Welches Thermosthat am VR6

Moderator: Moderatoren

Welches Thermosthat am VR6

Beitragvon das-weberli » Do 29 Nov, 2007 17:29

Moin Moin Jungs....

Da mein Thermosthat das zeitliche gesegnet hat wird es wohl Zeit für ein neues. Im Sommer ging das noch 1A.

Naja, es gibt da 2 Stück für den VR6 Motor.
Einma das gewöhnliche mit "80°C"
Und einmal eins mit "87°C" mit der Anmerkung "WINTER" dahinter.

Ich mir jetzt überlegt die Wintervariante zu verbauen da mein VR6 eigentlich keine Thermischen Probleme hat. An dem funzt alles noch so wie es soll :lol:
Naja was meint ihr dazu. Kann man es so machen oder schadet dem das nur ?


Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon sabotaGe » Do 29 Nov, 2007 17:44

Also ich hab meins letztens auch erneuert und hab den mit 80 Grad-Schaltung verbaut! Ist zumindest der Originale
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Beitragvon das-weberli » Do 29 Nov, 2007 17:47

Also meiner kommt seit dem es kalt iss gar nich auf Temp. Kann mich freuen wenn ich mal 70°C hab.
Ich teste mal über´n Winter das 87°C "WINTER EDITION" aus.

Wenn das nix iss kann ich es ja immernoch gegen ein 80°C tauschen :)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon das-weberli » Fr 30 Nov, 2007 09:24

lalalala da Thermosthat iss da
88°C für VR3 "WINTER EDITION"

:lol:

Ich bau´s heut oder morgen ein und sag euch wie´s so iss.
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon big-CF » Fr 30 Nov, 2007 10:03

also ich hab meinen auch gewechselt der alte hat schön bei 90 grad eingependelt der neue hält so die 80 grad aber ich denk ich lass den jetzt so !
problem ist halt wenn man mal etwas schneller fahren will :roll: , dann muss man ihn vorher auf temp. bringen weil er etwa die 90 grad öl temp. hält.
big-CF
 

Beitragvon das-weberli » Fr 30 Nov, 2007 14:07

Naja... ich tret ab 70 - 76°C Öl voll auf den Pinsel.
Hat beim G60 schon nicht geschadet und mein Öl iss gut genug für solche Sachen.
Meine Öltemperatur hänht ja auch immer zwischen 84° und 94°... überwiegend aber im 80er Bereich.
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon das-weberli » Sa 01 Dez, 2007 23:25

So Thermosthat gewechselt....
und schon hat man den Dreck:

Alles fing mit der Abdeckung über der Zündbox an.
Die tollen Schräubchen da sind "VIELZAHN" Schräubchen... Als ob es Torx, oder Inbus oder ganz stink normale Schräubchen getan hätten.
Da der VR ja sowas besonders ist muss da ja Vielzahn drin stecken den keine sau mal eben rumliegen hat.
Naja gut, nen zu großen Torx mit aggresiver Gewalt und nem Hammer da rein gedroschen und auf gedreht.

Dann erstema Platz geschaffen und versucht die Zusatzwapu da raus zu fummeln, aber diese hässlichen Klemmschellen waren sehr hartnäkig. Gut das ging dann auch und die Wapu war dann auch getauscht.

Dann des Thermosthat...
Iss ja ganz hübsch anzusehen dieses Gehäuse in dem die Tempfühler und das Thermosthat montiert sind. Da hat sich VW im Desing mühe gegeben. Aber mal auf die Idee zu kommen den Kasten vielleicht 2 cm Länger zu machen damit man die 3. Schraube vom Thermosthat flansch raus bekommt um das Ding dann zu wechseln sind die Herren nicht gekommen.

Man muss sich also die Arbeit machen und den ganzen Dreck Kasten vom Zylinderkopf abschrauben. Dabei sieht man dann auch das des Ding eigentlich nen Fall für den Müll ist weil das gehäuse an der Zylinderkopfseite von ganz allein an der Dichtung auseinanderfällt. Aber naja.. wozu gibt es Klebedichtmasse



Dann des Thermosthat getauscht und den ganzen Plunder wieder zusammen gebaut was ja so toll geht und jo... Alles wieder zusammen, System entlüftet, Zusatzwapu geht auch 1A. Nochma ne Flasche Bier nehmen und anstoßen und dann die Heimfahrt...

-> NEIN! Was ist das..... Temp Anzeige bei 100° Climatronic zeigt 108°C, was da los ?
Angehalten, Haube auf. Schlauch zum Kühler kalt... Motor mittlerweile auf Anzeige bei 105° (CT 110°) da wird der schlauch dann warm und der Lüfter springt sofort an.
Ganz geil, also erstma die Karre verfluchen und mit 105 - 110°C Wasser weiter heim fahren.

Und ... jetzt könnt ich sowas von kotzen weil ich die ganze Scheisse wieder ausseinander reissen kann, weil der Dreck nicht funktioniert.
Das doch zum ---- aarrrgggghhhh... Da könnt ich ausflippen...

Sowas geht einem auf den Sack

Das Thermosthat öffnet bei 105° auf der Anzeige. Mein Werkstattmeister meinte auch gleich das es kaputt ist. Wär ihm auch schon passiert als er bei nem Opel Astra eins gewechselt hat.
Da war des Neuteil defekt :?
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon sabotaGe » So 02 Dez, 2007 06:47

Das nenn ich mal Scheiße!! Machste dir schon die ganze Arbeit und dann sowas! oh man :twisted:
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Beitragvon das-weberli » So 02 Dez, 2007 12:02

jo...
Das iss Mies ey... das Ding werf ich meinem Teilehändler erstma auf den Tresen und mach dem klar das des Schrott ist.

Naja, jetzt lass ich den VR erstma bis Montag oder Dienstag stehen. Bin eben schon wieder mit dem BMW rumgekracht :lol:
Montag sollte nen neus da sein.

Und wehe das geht nich *g*
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Becks » So 02 Dez, 2007 12:24

jo das echt scheisse aber ma ehrlich weberli
du hast ja echt plan von manchen sachen und viele gute tipps
aber du hast kein vielzahn schlüssel in der halle??? :cry: :shock:
nicht böse gemeint aber das ist echt schade oder???? :D
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon das-weberli » So 02 Dez, 2007 12:33

Ich hatte welche...
Weil ich die ja ständig brauche um Antriebswellen los zu machen.
Nur irgendwie iss die ganze kleine Box mit den Bit´s verschwunden.

Die 3 Ratschekästen, die Ring Ratsch Schlüssel, und nen haufen Werkzeug in den Kisten und Schubladen alles da.
Nur die Vielzahndinger sind weg :?

Muss ich mal in Halle 2 Suchen 8)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon sabotaGe » So 02 Dez, 2007 13:14

Sowas kann ich auch nicht ab, wenn das Werkzeug von heut auf morgen Beine bekommt! :lol:
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Beitragvon HH-SYNCRO » So 02 Dez, 2007 21:56

meins verschwindet auch immer, ich schaue dann immer beim kollegen in die kiste, und siehe da, da ist es ja :evil:
HH-SYNCRO
 

Beitragvon Slayer » Mo 03 Dez, 2007 02:04

Tach

Na da bin ich froh das mein Werkzeug sicher in meiner Eigenen Kleinen Werkstatt liegt... und niemand außer mir daran kann :)
Benutzeravatar
Slayer
Experte
 
Beiträge: 1745
Registriert: So 10 Sep, 2006 19:50
Wohnort: 24783 Osterrönfeld / Bei Rendsburg

Beitragvon das-weberli » Mo 03 Dez, 2007 12:19

So das neue Thermosthat ist da.
Kostet bissle über 20 Euro und kommt vom Hersteller "BEHR" <- also nich gerade nen No-Name Produkt :)

Öffnungsbeginn steht 80° drauf. Mal schauen wie es wird
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast