Vr6 läuft zu mager?

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Vr6 läuft zu mager?

Beitragvon Carman82 » Sa 01 Dez, 2007 19:38

Hallo,
ich habe heute mal meine Zündkerzen ausgebaut und habe gesehen das alle so ziehmlich weiss statt Rehbraun waren. Für mich ist es ein Zeichen das der Motor zu Mager läuft.
Am hinteren Ende der Zündkerze war es leicht bräunlich aber vorne an der Elektrode ziehmlich weiss.
Ich habe die Beru Ulta 14 FGR-8 KQU drin. Laut Hertsteller sind die fürn Vr6.
Wollte mir aber jetzt die Beru UltraX Plantinium holen!
Aber nun zu meiner Frage..... Was kann ich dagegen tun das er besser verberennt weil normal ist es ja nicht. Liegt es vieleicht an der Drosselklappe weil die bearbeitet wurde? Kann ich mir allerdings nicht vorstellen da es ja nix mit den Öl-Gemisch zu tun hat...
Gibt es sonst irgendwo was man da verstellen kann?

Wäre dankbar für eure Hilfe!


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Beitragvon Slayer » Sa 01 Dez, 2007 19:50

Tach

zu erst kauf dir

diese Zündkerzen von NGK ( BKR 5 EKU )

das sind die Richtigen Kerzen für VR6 Motoren...

dann könnte deine lambda sonde Defekt sein... oder er Zieht irgendwo Falschluft...

Nur weil du deine Drosselklappe Poliert hast wird er nicht zu Mager laufen wenn dann hast du beim Zusammenbauen vielleicht die Dichtung vergessen oder den Schlauch nicht richtig drauf gesteckt...
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Beitragvon Carman82 » Sa 01 Dez, 2007 20:15

Ja war ich auch erst am überlegen aber finde die Berus besser und halten länger! Oder gibt es was dagegen spricht?
Also Falschluft glaube ich nicht Dichtungen sind alle neu und falsch zusammen gebaut wurde die nicht! (Sie wurde von innen poliert und vergrössert!)

Mmh Lamda könnte sein die hatte beim Auslesen mal Probleme angezeigt! Aber dann müsste er doch Sprit ohne ende fressen oder? So war es damals bei meinen Gti wo die Defekt war da hat er locker 28 Liter zu sich genommen... :twisted:
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Beitragvon das-weberli » Sa 01 Dez, 2007 20:30

die Beru sind schrott !

Da waren ja die Bosch besser und die NGK kann ich nur empfehlen und halten tun die auch :)
:wink:
Bissle weisslich sind sie bei mir auch. Aber das iss normal...
Solange braun dabei iss geht das.
Iss sie weiss wie die sau und hat kleine bläßchen iss das nich gut.
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Beitragvon Carman82 » Sa 01 Dez, 2007 21:24

Kleine Blässchen weiss ich jetzt nicht da habe ich nu nicht drauf geachtet! Aber weiss waren die Teilweise so ziehmlich! Was heisst das denn wenn die Blässchen haben sollten?
Liegt es dan an der Lamda?
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Beitragvon das-weberli » Sa 01 Dez, 2007 21:44

So sieht ne Kerze aus wenn alles okay ist:
Bild

Der Isolatorfuss ist grauweiss-graugelb respektive rehbraun gefärbt. Die Gemisch- und Zündeinstellung ist einwandfrei, der Motorzustand in Ordnung. Der Elektrodenabbrand ist gering. Der Wärmewert der Zündkerze wurde bei dieser Zündkerze richtig gewählt. Es findet keine thermische Überlastung statt.


Fängt die Kerze an hell weiss zu sein wird´s Mager...
Bläßchenbildung dann bei sehr magerer Verbrennung.

[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6a/Zündkerze_zu_heiß.jpg/150px-Zündkerze_zu_heiß.jpg[/img]

Zündkerze angeschmolzen oder weiß:
Thermische Überlastung durch Glühzündung oder zu heiße Verbrennung, Wärmewert könnte zu hoch sein oder das Treibstoffgemisch zu mager, Motor neigt zum Klopfen
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Beitragvon Slayer » Sa 01 Dez, 2007 23:54

Pah die Beru sind Schrott da geb ich Weberli voll und ganz Recht...

Die NGK gibts auch als Platinum... dann kosten die zwar Wesentlich mehr halten dafür aber doppelt so lang!

Brennt euch mit den Falschen Kerzen nicht den Kolben weg :)
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Beitragvon Carman82 » So 02 Dez, 2007 14:33

Alles klar hab mir nun die Ngk bestellt und eine neue Lambda bekomme ich auch! Werde es dann mal weiter beobachten! Ich würde auch mit auf die Lamda Tippen da die manchmal eh komische Werte von sich gibt beim auslesen!
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Beitragvon fashiongolf » So 02 Dez, 2007 14:36

Slayer hat geschrieben:Brennt euch mit den Falschen Kerzen nicht den Kolben weg :)

Ich hab gerade gestern einen 2,9er zerlegt...ein Zylinder tot. Die meisten Kerzen waren relativ weiß und an dem defekten Zylinder fehlte sogar der Isulatorfuß und die Elektrode sah ganz merkwürdig aus. Wärmewert der Kerzen ist 5.Ist aber sehr komisch das ganze.Hat jemand ne vermutung?Hier ein Bild:
Bild
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Beitragvon das-weberli » So 02 Dez, 2007 14:40

Mach mal nen Bild von der Kerze. Welchen Zylinder hat es getroffen ?
Den ersten ?
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Beitragvon fashiongolf » So 02 Dez, 2007 15:02

Das Bild von der Kerze ist diese Woche nicht mehr möglich.Die Kiste steht etwas weiter weg. Es handelt sich um Zyl.6
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Beitragvon VR6-Alex » Fr 07 Dez, 2007 20:23

warum ist beru schrott?
hab den ganzen verteilerkram und zündkerzen von beru!
hab mir das verbrennungsbild angesehen, da tut sich nix, obs beru oder ngk ist!
außerdem hatte der carman82 nen sporadischen fehler der lambda im speicher stehen, was nicht immer ein defekt der sonde darstellt!

nur so als tipp!
wenn das luftgemisch +kraftstoff bei der verbrennung nicht optimal operieren, dann taucht immer wieder ein o.mehrer fehler im speicher auf, das kann mehrere folgen haben, z.b. ein kaputter lmm oder dk poti funktioniert nicht richtig, nicht immer wild teile tauschen, das bringt einen selten weiter!
außerdem kannste im diagnose tool naschauen ob die labda richtig funktioniert in dem die messwertblücke durchcheckst!
hatte desöfteren bei verwendung vom sportfilter, sämtliche störung was die verbrennung angeht im speicher stehen!
und außerdem frisst jeder vr6 obs n bischen oder gar bis zu mehreren litern, wenn dann auch noch nur rumgeschlichen wird, so dass die auslassventile nicht richtig schließen weil alles zugegammelt ist, weil leute meinen falschen sprit und konstante niedrige drehzahlen zu fahren, dann ist klar dass wenn der vr mal die sporen kriegt, nicht viel bei raus kommt!
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