Der VW in dem der Opel steckt...

Moderator: Moderatoren

Der VW in dem der Opel steckt...

Beitragvon das-weberli » Mo 03 Dez, 2007 22:35

Sicher kennen einige von euch die LOPEZ Affäre...

Aber wusstet ihr das:
1998: Lopez-Affäre - Der Ex-VW-Vorstand José Ignacio Lopez wird zu einer einer hohen Geldstrafe verurteilt, weil er 1993 bei seinem Wechsel von General Motors zu Volkswagen geheime Opel-Unterlagen mitgenommen haben soll. Im Zuge der Affäre war es auch zu Streit zwischen Opel und VW gekommen, der im Januar 1997 zivilrechtlich beendet wurde. VW verpflichtete sich, an GM 100 Mill. Dollar zu zahlen und Autoteile im Wert von einer Milliarde Dollar bei General Motors abzunehmen.

Das doch mal nich schlecht oder ?

das-weberli
Ingenieur

Beitragvon 3ergolfgti » Di 04 Dez, 2007 12:44

was soll VW mit GM Teilen anfangen???

wo hast diese info denn her??
3ergolfgti
Ingenieur

Beitragvon das-weberli » Di 04 Dez, 2007 12:57

Ich hab da so nen Buch...
Da sind alle ereignisse der letzten 100 Jahre drin... und da hab ich das gelesen.
Dann hab ich daraufhin Google durchlöchert und sie da... da war richtig was los damals.

Der Fuzzi namens Lopez der 1993 von Opel zu VW gewechselt ist und VW auf Sparkurs gesetzt hat. (Daher auch die Gammel Golf 3) hat bei Opel/GM Industriespionage begangen.
Opel/GM haben dann VW verknackt ... VW hat darauf hin den Lopez und 6 weitere Vorstandsmitglieder raus geworfen und sich mit den GM Jungs an einen Tisch gesetzt.

Opel hat dann gesagt das durch diese Spionage voll der Schaden entstanden , die US Gerichte stimmtem dem zu und jo...
Nen Schuldspruch von dem US Gericht hätte VW und seine 200.000 Mitarbeiter damals dermaßen gefärdet.
Also hat man sich Teilweise aussergerichtlich geeinigt.

VW zahlte die Summe und versplichtete sich 7Jahre lang bei GM Teile einzukaufen.
Der Konzern zahlt an General Motors 100 Millionen Dollar und verpflichtet sich zudem, GM-Teile im Wert von einer Milliarde Dollar zu erwerben. Im Gegenzug zieht GM seine Klagen zurück, die Affäre Lopez ist beendet.

Um welche Teile es ging kann nur spekuliert werden.
Aber Fakt ist das sie verbaut wurden
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon 3ergolfgti » Di 04 Dez, 2007 16:37

das ist ja mal echt der knaller. das mit dem lopez weiß ich so im groben wie es damals ablief, aber DIESES Ergebnis kannte ich bis dato nicht. ist irgendwie schockierend. aber mich würde schon gerne interessieren welche teile das waren.
VW hat bestimmt das blech für die schweller und die heckklappen bei GM gekauft, weil die teile am g3 ja gerne rosten. :lol: :lol:
3ergolfgti
Ingenieur

Beitragvon das-weberli » Di 04 Dez, 2007 19:59

Das Bodenblech anscheinend auch... Ich kenn 2 3er von Kollegen die nen Faustgroßes Loch im Boden hatten
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Aveal^King » Di 04 Dez, 2007 20:19

JO hab auch dieses Loch im Boden zwar nicht so groß aber naja, waren bestimmt bleche.

Und Wasserschläuche *gg*
Aveal^King
Dragster Pilot

Beitragvon King Kerosin » Di 04 Dez, 2007 20:22

Sieht man ja auch an wirklich fast jedem Golf, der nicht grade viel gepflegt wird an der Heckklappr, unterm Scheibenwischer. Bei mir fangen die Kanten ALLE an, Heckscheibe, Frontscheibe, immer um die Scheiben rum. Kann nich mehr lange dauern wir es drinnen auch regnet...Fuck!
King Kerosin
Experte

Beitragvon Master of Vr6 » Fr 14 Dez, 2007 10:53

Also das is au ma ne krasse sache...Sicherlich haben wir Opelaner Blech an der Heckklappe..
Master of Vr6