Motorschaden?

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Motorschaden?

Beitragvon henning » Di 21 Aug, 2007 07:30

Hi,

bin neu hier im Forum und hab auch schon ne menge Zeit hier verbracht.
Nun hab ich aber ein paar Fragen die ich nicht wirklich allein mit der Suche klären kann.

Frage 1: Mir ist aufgefallen das einer der Fühler am Kühlwasserflansch nicht angeschlossen ist (es ist der ganz rechte also der schwarze) und das verwunderliche ist das hier auch nirgendswo ein stecker zu sehen ist den man darauf stecken könnte...das kann doch nicht normal sein oder??

Frage2: Ich habe einen etwas unruhigen Leerlauf (man merkt das das auto ganz leicht zittert im Stand..) hab in der Hinsicht auch schon mal die Zündkabel kontrolliert und was soll ich sagen eins der Kabel ist auf jedenfall nicht original (es ist irgendwie so viel weicher und elastischer als alle anderen...) und genau dieses Kabel hat auch ein paar kleine risse.
Kann es sein das es schon daran liegt?
Vielleicht wurde hier ja sogar ein minderwertiges Kabel aus dem Zubehör eingebaut...

Frage3: Der Wagen verliert sehr schnell sehr viel Kühlwasser was mich darauf schließen lässt das es irgendwo ausläuft...aber wenn der Wagen kalt ist qualmt er auch für ca. 5min sehr stark aus dem Auspuff..riecht nach einem Öl/Wasser-Gemisch das dort verbrennt.
Das das kühlwassersystem undicht ist halte ich nicht für sehr dramatisch (das ist leck suchen angesagt) aber das er so qualmt gefällt mir ganz und garnicht...muss ich hier mit der Kopfdichtung rechnen oder kann ein Öl/Wasser-Gemisch auch irgendwo anders in die Verbrennung gelangen?(Vielleicht hängst ja doch mit dem Leck des Kühlwassers zusammen?)

Es handelt sich um einen 92er Golf 3 Vr6 0600/894

Vielen Dank schon einmal im Voraus!!

MfG

Henning


Zuletzt geändert von henning am Mo 10 Dez, 2007 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
henning
 

Beitragvon sweet-storm » Di 21 Aug, 2007 07:36

Erstmal herzlich Willkommen hier und viel Spass :wink:
Deine Zündkabel kannst Du durchmessen, das würde ich als erstes tun.
Zudem einmal in einer Werkstatt auslesen lassen.
Mit den Wasserverbrauch und dem Qualmen würde ich den Motor einmal abdrücken lassen. Könnte Deine Kopfdichtung sein.
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Beitragvon golomat » Di 21 Aug, 2007 08:24

Hallo

zu: Frage 1: Mir ist aufgefallen das einer der Fühler am Kühlwasserflansch nicht angeschlossen ist (es ist der ganz rechte also der schwarze) und das verwunderliche ist das hier auch nirgendswo ein stecker zu sehen ist den man darauf stecken könnte...das kann doch nicht normal sein oder??


Hast du ne Klimaanlage? Der Geber wäre für Kühlerstufe 3 bei Klima. Wenn nicht, dann brauchste den Geber auch nicht. Dann sollte da nur n Stopfen drin sen. Der Geber erfüllt aber den gleichen Zweck.
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Beitragvon henning » Di 21 Aug, 2007 08:48

Hi,

dann weiß ich ja bei Frage 1 schon weiter!
Ne Klima hab ich nämlich nicht :-)

Danke!
henning
 

Beitragvon VR6SyncroVariant » Di 21 Aug, 2007 09:19

Frage 1 ist ja bereits geklärt!

Zu deinem Wasserverbrauch: Besorg dir ein Abdrückgerät und halte Ausschau nach nem Leck! Die Schläuche hinter dem Motor sowie der Flansch mit den Fühlern und die Wasserpumpe sind echte Schwachstellen beim VR!

Fährst du ihn jeden Tag, oder ist er abgemeldet?

Wenn er abgemeldet ist und du ihn bereits mehrfach im Stand laufen lassen hattest, kann es sein dass sich bereits sehr viel Kondenswasser im Auspuff gesammelt hat!

MfG
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Beitragvon henning » Di 21 Aug, 2007 09:30

Hi,

habe den Wagen noch nicht lange und angemeldet ist er auch noch nicht..
Den meisten Qualm konnte ich direkt nach dem Kauf feststellen (bei der überführungsfahrt nach hause) davor stand er lange!
Seid dem habe ich ihn ein paar mal laufen lassen bzw. bin gefahren und so stark wie nach dem langen Stand hat er nicht wieder gequalmt..aber die Abgase riechen immer nach Öl/Kühlwasser..
Das Kühlwasser ist wie gesagt nach nen paar Minuten leer (deswegen glaube ich auch nicht das er es alles verbrennt weil selbst wenn die zdk hinüber ist dürfte er ja nicht literweise wasser verbrennen[wie sollte das auch gehen... ])
Also mit leer meine ich das im Ausgleichsbehälter nichts mehr zu sehen ist und nicht das das ganze kühlsystem trocken ist..

Kann das Wasser denn auch noch irgendwie anders in die Verbrennung geraten außer über die ZDK?


MfG

Henning
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Beitragvon sweet-storm » Di 21 Aug, 2007 09:34

Risse im Block oder Kopf.
Das ist alles Spekulation.
Am besten den Motor abdrücken, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Dann weißt Du zumindest ob ein Schlauch... oder Dein Motor defekt ist.
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Beitragvon henning » Di 21 Aug, 2007 10:58

Hi,

woher bekomme ich denn so Abdrückgerät?
Oder anders gefragt: brauche ich denn zwangsläufig so ein Gerät oder kann ich mir da selber was basteln?
Hat vielleicht einer nen link oder nen Bild von so einem Gerät?

MfG

Henning
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Beitragvon VR6SyncroVariant » Di 21 Aug, 2007 19:22

Vorerst mal: Wasser kann man nicht verbrennen! ;) Ist komplett verbrannt!

So ein Abdrückgerät kann man sich selbst "bauen", indem man einen Verschlußdeckel nimmt, ihn durchbohrt und ein Reifenventil einbaut! Dann mit dem Reifenfüller GANZ LANGSAM etwa 0,5 bar Druck reinlassen und das Kühlsystem absuchen!

MfG
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Beitragvon sweet-storm » Di 21 Aug, 2007 19:24

VR6SyncroVariant hat geschrieben:Vorerst mal: Wasser kann man nicht verbrennen! ;) Ist komplett verbrannt!

So ein Abdrückgerät kann man sich selbst "bauen", indem man einen Verschlußdeckel nimmt, ihn durchbohrt und ein Reifenventil einbaut! Dann mit dem Reifenfüller GANZ LANGSAM etwa 0,5 bar Druck reinlassen und das Kühlsystem absuchen!

MfG

Das ist eine geile Idee PDT_Armataz_01_37
Das werde ich mir mal nachbauen. :wink:
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Beitragvon henning » Mo 10 Dez, 2007 15:49

Hi,

also das Problem mit dem Wasser/Öl hat sich nun auf eine unschöne Weise erledigt...(schreibe erst jetzt da ich lange keine Zeit für den Wagen hatte und ihn nach dem Ereigniss erstmal an die Seite gestellt habe..)

Also das Problem stellt sich so da:

Ich habe den Wagen nach kurzer Fahrt abgestellt um den Leerlaufsteller auszubauen...als ich dann einen anderen eingebaut hatte wollte ich den Wagen wieder starten und siehe da...es kommt nur ein sehr sehr heftiges knallen aus dem Motorraum und er springt nicht an....

So ab dem Zeitpunkt stand der Wagen dann aus Zeitgründen...

Nun habe ich mich mal wieder dran gemacht...ich dachte zu erst an ein abgerissenes Pleul und so machte ich mich daran die Ölwanne zu demontieren...als ich sie dann ab hatte und den Motor per Hand durchdrehen lies konnte ich von unten eigentlich ganz gut sehen das alle Pleuel noch dran sind...

Nun frag ich mich was es sein kann?

Es klingt so als würde irgendetwas irgendwo gegen schlagen...

Hat da einer ne Idee?

Ich mein ich werde den Motor sowieso komplett zerrupfen aber kann ja sein das einer schon jetzt ne Ahnung hat...


Vielen Dank schonmal!


MfG

Henning
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Beitragvon das-weberli » Mo 10 Dez, 2007 17:16

Wieviel KM hat er denn gelaufen ?
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Beitragvon King Kerosin » Mo 10 Dez, 2007 17:20

Mach doch auch mal Ventildeckel ab, ob da alles läuft wie es soll...
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Beitragvon henning » Mo 10 Dez, 2007 18:01

Hi,

der Motor hat ein bißchen mehr als 200.000 km runter!
Heute abend gehts mit dem zerlegen weiter...

MfG

Henning
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Beitragvon das-weberli » Mo 10 Dez, 2007 18:32

Hmmm Kette gehüpft ? Klack klack tot ?
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