synchronringe wechseln beim 35i syncro, wer hat Erfahrung?

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synchronringe wechseln beim 35i syncro, wer hat Erfahrung?

Beitragvon 4shizzle » Sa 08 Dez, 2007 16:56

Moin,

hab mal folgende Frage.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Wechsel der Syncron-Ringe?
Der Passat sollte eigentlich mein Winterauto sein doch zur Zeit bockt er etwas.
Wenn ich ihn so bis 3000 /min drehen lasse lässt er sich fast gut schalten, alles was darüber ist wird echt hackelig mit meist lauten Geräuschen. als wenn man ohne Kupplung schaltet.
Hatte erst dickeres Getriebe-Oel genommen (85W90) und dachte das daß der Übetäter sei. War aber nicht der Fall, mit dem wechsel zum orginalen Oel (75W90) hat sich das ganze noch verschlimmert.
Jetzt meine Frage, lohnt sich das Instandsetzten oder braucht man unendlich viel spezialwerkzeug um die Wellen zu ziehen?

Gruß


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Beitragvon Thorstein » Sa 08 Dez, 2007 17:40

Grüße,

könnte dir vielleicht weiter helfen. Habe original VW Rep-Faden für Passat ab BJ. 88 5Gang-Schaltgetriebe 02C Allradantrieb.
Mir ist mal ein Syncroring zerbröselt und hat viele nerven gekostet denn wieder zusammen zusetzen, brauchst drei Hände :)

MfG der Thorstein
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Beitragvon das-weberli » Sa 08 Dez, 2007 18:32

Iss die Kupplung 100%ig entlüftet ?
Meistens liegt es schon daran ;)

War beim unsrem G60 Syncro nämlich auch das es geratscht hat
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Beitragvon Racer » Sa 08 Dez, 2007 18:41

Entlüften ist gut !

Hatte das gleiche Problem, nach dem Entlüften war es ca. 80% besser!

Abgesehen davon sind die Syncronringe sehr anfällig, hört sich an wie ein Verschalter :?

Musst bisl mit Zwischengas arbeiten dann gehts auch! :wink:

Mfg Racer
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Beitragvon Slayer » Sa 08 Dez, 2007 20:02

Wie Entlüftet man eine Kupplung?
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Beitragvon das-weberli » Sa 08 Dez, 2007 20:11

:lol:
Slayer... du weisst wie das gemeint ist !
Geber und Nehmer Zylinder der Kupplungsbetätigung entlüften ;)
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danke für die schnelle antwort

Beitragvon 4shizzle » Sa 08 Dez, 2007 20:28

danke,nochmal.

ja entlüftet ist alles sogar mehrfach, ich werd nächste Woche mal den Stab vom Nehmerzylinder wechslen. Der der auf das Ausrücklager drückt, der ist schon etwas abgenutz. vllt fehlen ja grad diese 2-3mm zum sauberen kuppel. wer weis.
Und wenn nicht muss das Getiebe wohl oder über raus.
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Beitragvon Slayer » Sa 08 Dez, 2007 20:41

Tach

Ja sorry :) wenn es etwas gibt was ich Am Motor nicht verstehe dann ist das Getriebe :) und das geb ich Ehrlich zu... aber ich bin ja lernfähig :)

Besonders interessiert mich... Geber und Nehmer Zylinder sitzen wo? außerhalb des Getriebes oder innerhalb?

:D Naja ich will euch ja nicht Erschrecken was meine Unwissenheit in diesem Thema betrifft :)
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Beitragvon das-weberli » Sa 08 Dez, 2007 21:19

Bild

Wenn du von Oben auf das Getriebe schaust sitzt an der Stelle wo der Pfeil ist der Nehmerzylinder.

Bild

So sieht das Teil aus und an dem Knubbel wird er entlüftet.
Entlüftet tut man das System idealerweise so wie man ne Bremse entlüftet !
Der Geberzylinder versteckt sich an der Pedalerie von aussen her.
Zu sehen ist er wenn du den Ausgleichsbehälter ab schraubst rechts neben dem ABS Block/BKV

Auch ihn kann man oben entlüften.

Auch hier gilt: Erst den Nehmer dann den Geber weil der Nehmer weiter vom Bremsflüssigkeitsspeicher weg ist als der Geber!
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Beitragvon Slayer » So 09 Dez, 2007 05:05

hmm... Verstehe...

Weil mir wurde mal gesagt mein Geberzylinder ist Defekt...

so eine Frage noch... das Ausrücklager... wo sitzt das?

das soll bei mir nämlich auch nen knacks haben...
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Beitragvon Vauährrseks » So 09 Dez, 2007 10:35

Das sitzt bei der Kupplung, quasi zwischen Motor und Getriebe.
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Beitragvon das-weberli » So 09 Dez, 2007 14:52

Und keine Panik:

Die machen bei VW gerne mal Geräusche. Beim Kollegen hat es 20.000KM Geäusche gemacht und hat dann wieder aufgehört.
Iss nix schlimmes und in der Regel halten die nen ganzes Kupplungsleben durch wenn keine gefälschten Lager aus Taiwan sind
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Beitragvon Slayer » So 09 Dez, 2007 17:42

Danke :)
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Beitragvon Nordhesse » Di 11 Dez, 2007 11:45

Das Ausrücklager sitzt auf dem Kupplungshebel, siehe Bild.
Gerne verbiegt sich auch der Kupplungshebel genau dort wo der Nehmerzylinder drauf drückt. Dann reicht auch der Ausrückweg nicht mehr aus und die Kupplung trennt nicht vollständig.
Bild


@4shizzle
Zum Thema Synchronringe wechseln, mit Heimwerkermitteln solltest du erst gar nicht beginnen. Du brauchst einen guten Abzieher und entsprechende Schrauberwerkzeuge (Torx45, Torx55, 8er Vielzahn) um das Getriebe überhaupt erstmal zu zerlegen. Um die Triebwelle dann zu zerlegen ist eine Werkstattpresse fast unumgänglich. Die Bauteile werden mit bis zu 3to aufgepreßt. Die meisten Abzieher sind da doch überfordert!
Auch zur anschließenden Montage empfiehlt sich wieder die Presse.
Auf dem Bild ist eine zerlegte Triebwelle mit den Einzelteilen vom ersten bis zum vierten Gang:
Bild
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Beitragvon Thorstein » Mi 12 Dez, 2007 20:36

Grüße Nordsee.

ist ein schönes Bild und auch gut erklärt aber ich habe ein Golf2 Getriebe auch schon mal zerlegt und wieder zusammen gebaut, ohne Presse. Das du die richtigen Werkzeuge und Abzieher brauchst ist wohl voll richtig, schließlich mußt du erstmal denn 5.Gang abmachen um an den rest zu kommen.
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