Wie entsteht der Sound verschiedenster Auspuffanlagen?

Moderator: Moderatoren

Wie entsteht der Sound verschiedenster Auspuffanlagen?

Beitragvon cb-martinauto » Di 11 Dez, 2007 13:26

Hallo Leute,
ich habe die letzten Tage viel mit meiner Auspuffanlage beschäfftigt.
Und bin bei der Frage hängengeblieben:

-Warum klingt ein Bastuck anders als ein Supersprint. Oder warum klingt ein Hartmann anders wie der originale?

-Haben die Auspuffanlagen alle eine andere Dämmwolle drin?

-Haben einige weniger DÄmmwolle drin als andere?

-------Wie ensteht der Sound?

Ich gehe von Komplettanlagen aus.

Kann mir jemand diese Frage beantworten?
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Aufbau einer Auspuffanlage(von innen)???

ALso ich bin ratlos!!!

cb-martinauto
Rennfahrer

Beitragvon sixxers.de » Di 11 Dez, 2007 14:58

kommt viel vom aufbau der schalldämpfer und vom rohrdurchmesser, vor allem dem in den dämpfern. es gibt verschiedene arten von schalldämpfern, zb absobtionsschalldämpfer, kammernschalldämpfer, ....
sixxers.de
Experte

Beitragvon cb-martinauto » Di 11 Dez, 2007 16:24

Und wie ist z.b. ein Bastuck aufgebaut?
Ich fahre eine Jetex/Fortex Komplettanlage. Diese hat den selben Rohrdurchmesser wie ein Bastuck. Allerdings klingt mein Jetex/Fortex niemals so wie ein Bastuck! Wo ist der Unterschied? Ja, ich weiss, Bastuck ist teurer aber wo ist der Aufbau der Anlage anders?
cb-martinauto
Rennfahrer

Beitragvon chrigu99 » Di 11 Dez, 2007 19:10

cb-martinauto hat geschrieben:Und wie ist z.b. ein Bastuck aufgebaut?
Ich fahre eine Jetex/Fortex Komplettanlage. Diese hat den selben Rohrdurchmesser wie ein Bastuck. Allerdings klingt mein Jetex/Fortex niemals so wie ein Bastuck! Wo ist der Unterschied? Ja, ich weiss, Bastuck ist teurer aber wo ist der Aufbau der Anlage anders?

Der Auspuffsound kommt eigentlich von der Resonanz welche die Abgase erzeugen... Also das Verbrennungsgeräusch welches in den Abgasen mitschwingt erzeugt im Schalldämpfer eine Resonanz welche dann den Sound der Auspuffanlage erzeugt... Kann man sich etwa vorstellen wie ne Basskiste und der Subwoofer ist der Motor... Ohne Kiste hört sich der Subwoofer laut aber nicht besonders gut an aber mit Kiste kommen dann die Bässe zur Geltung... Hoffe einigermassen verständlich :?

wikipedia zu Resonanz:

Resonanz
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Wort Resonanz stammt vom lateinischen resonare ab und bedeutet soviel wie Widerhall. Es wird daher meist im Zusammenhang mit der unmittelbaren, konstruktiven Reaktion auf bestimmte Ereignisse benutzt.

Der Ausdruck Resonanz bezeichnet im einzelnen:

* in der Physik die Übereinstimmung der Frequenz einer Anregung mit einer Resonanzfrequenz, siehe Resonanz (Physik)

Somit trifft eine Bastuck-Anlage wohl einfach die Resonanzfrequenz besser als ne andere Anlage... ist eine relativ aufwendige Berechnung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Resonanz_%28Physik%29
chrigu99

Beitragvon cb-martinauto » Di 11 Dez, 2007 19:13

Ja sicher, dass verstehe ich!

Nur wo liegt der Unterschied einer Bastuckanlage zur meiner Jetex/FOrtexanalage???

Wie sieht ein Bastuck von innen aus?
WIe meiner von innen aussieht weiss ich :D
cb-martinauto
Rennfahrer

Beitragvon chrigu99 » Di 11 Dez, 2007 19:18

cb-martinauto hat geschrieben:Ja sicher, dass verstehe ich!

Nur wo liegt der Unterschied einer Bastuckanlage zur meiner Jetex/FOrtexanalage???

Wie sieht ein Bastuck von innen aus?
WIe meiner von innen aussieht weiss ich :D

Wahrscheinlich eine genauere Berechnung des benötigten Resonanzraumes für die Frequenz welche dann als geil rüberkommt...
chrigu99

Beitragvon cb-martinauto » Di 11 Dez, 2007 19:34

Aha also kann ich das ungefähr so verstehen:

Der Klang ansich entsteht durch den Aufbau des Resonanzkörpers, die Lautstärke wiederrum durch 1. den Rohrdurchmesser und 2.die Dämmwolle

richtig??

Das heisst so ich hab keinerlei Chancen meinen Jetex/Fortex Auspuff so zu modifizieren dass er ähnlich klingt wie ein Bastuck ausser von der Lautstärke her?
cb-martinauto
Rennfahrer

Beitragvon cb-martinauto » Di 11 Dez, 2007 21:46

Oder was könnte man alles ändern?
cb-martinauto
Rennfahrer

Beitragvon chrigu99 » Di 11 Dez, 2007 21:56

cb-martinauto hat geschrieben:Aha also kann ich das ungefähr so verstehen:

Der Klang ansich entsteht durch den Aufbau des Resonanzkörpers, die Lautstärke wiederrum durch 1. den Rohrdurchmesser und 2.die Dämmwolle

richtig??

Das heisst so ich hab keinerlei Chancen meinen Jetex/Fortex Auspuff so zu modifizieren dass er ähnlich klingt wie ein Bastuck ausser von der Lautstärke her?

Meiner Meinung nach absolut richtig, ja.
chrigu99

Beitragvon DjElectronicBeat » Fr 04 Jan, 2008 10:30

Am einfachsten zu erkären mit ner Bierflasche als beispiel ;)
wenn man reinbläst entsteht ein ton, je nachdem wie stark ich da reinpuste bildet sich ein anderer ton, und je nachdem wieviel volumen drinnen ist wird der ton nochmals verändert :)

so ists am leichtesten erkärt :)
DjElectronicBeat
Kleiner Heizer