cb-martinauto hat geschrieben:Und wie ist z.b. ein Bastuck aufgebaut?
Ich fahre eine Jetex/Fortex Komplettanlage. Diese hat den selben Rohrdurchmesser wie ein Bastuck. Allerdings klingt mein Jetex/Fortex niemals so wie ein Bastuck! Wo ist der Unterschied? Ja, ich weiss, Bastuck ist teurer aber wo ist der Aufbau der Anlage anders?
Der Auspuffsound kommt eigentlich von der Resonanz welche die Abgase erzeugen... Also das Verbrennungsgeräusch welches in den Abgasen mitschwingt erzeugt im Schalldämpfer eine Resonanz welche dann den Sound der Auspuffanlage erzeugt... Kann man sich etwa vorstellen wie ne Basskiste und der Subwoofer ist der Motor... Ohne Kiste hört sich der Subwoofer laut aber nicht besonders gut an aber mit Kiste kommen dann die Bässe zur Geltung... Hoffe einigermassen verständlich

wikipedia zu Resonanz:
Resonanz
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Wort Resonanz stammt vom lateinischen resonare ab und bedeutet soviel wie Widerhall. Es wird daher meist im Zusammenhang mit der unmittelbaren, konstruktiven Reaktion auf bestimmte Ereignisse benutzt.
Der Ausdruck Resonanz bezeichnet im einzelnen:
* in der Physik die Übereinstimmung der Frequenz einer Anregung mit einer Resonanzfrequenz, siehe Resonanz (Physik)
Somit trifft eine Bastuck-Anlage wohl einfach die Resonanzfrequenz besser als ne andere Anlage... ist eine relativ aufwendige Berechnung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Resonanz_%28Physik%29