Slayer hat geschrieben:Tach
Unsinn
Du verlierst untenrum kein Drehmoment... Der ist untenrum genau Gleich hast dafür aber insgesammt mehr Drehmoment
Wie kommste auf Sowas...
Sammelsaugrohre haben nen gewisse Funktion Slayer...
schmale Lange rohre bringen Drehmoment untenrum
Kurze große bringen in Drehzahlen was.
Das Geheimnis beim Motorenbau iss nen gutes Verhältnis aus beidem zu schaffen.
Bau ma ne 2.8er Brücke komplett auf nen 2.9er und beowachte mal was passiert.
VW hat den Trick mit den Sammelsaugrohren schon früher beim 16V angewand. Auf wunsch konnte man für den 16V Motor nen anderes Saugrohr bestellen
Um nen ordentlichen kompromiss aus beidem zu bekommen hat Gott übrigens das Variable Saugrohr -> das SCHALTSAUGROHR geschaffen...
Das passt sich Lastzustand und Drehzahl an