Kühlkreislauf

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Kühlkreislauf

Beitragvon sabotaGe » Mi 02 Jan, 2008 19:08

Nabend Leute,

habe immer noch ein Problem mit meinem Kühlkreislauf!
Ich fang mal an.
Da ich schon oft gelesen und gesehen habe, das viele mit einer Temperatur
so ca.80-90° der Kühlflüssigkeit fahren, haben sich bei mir Zweifel aufgestellt, warum ich bei Fahrt nur auf 70° komm???

1. Teile erneurt:
Thermostatgehäuse, Tempgeber (4 polig) (damals Gelb, jetzt Schwarz/blau), Thermostat (80°)


2. nix gebracht immer noch bei Fahrt 70°

so jetzt frag ich mich noch ob es die ZuWapu sein könnte?
Getestet, Motor warm gefahren, Motor aus, Zündung an, 2 Min warme Luft dann kalte.
So, bei VW angerufen, die sagten: Die läuft nur einmal kurz an. Hmm, hier im Forum steht die muss die ganze zeit laufen?
Zum testen könnte ich doch auch einfach mal 12 V draufgeben, dann müsste sich doch was im Kreislauf tun oder?


MfG sabotaGe


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Beitragvon Aveal^King » Mi 02 Jan, 2008 19:57

Also hab auch erst neuen Thermostat drin und wasser temp is immer noch auf 75 glaub aber auf 90 war es noch nie meine Zusatzpumpe läuft hört sich aber an wie sack nüsse. Aber bisher keine probs gehabt mit hitze
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Beitragvon danielsg79 » Mi 02 Jan, 2008 20:16

Mein VR wird während der fahrt auch nicht heißer als 70° wenn er im Stand läuft schafft er auch die 90° Marke. Haben schon alles nachgesehen aber alles BESTENS.
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Beitragvon sabotaGe » Mi 02 Jan, 2008 20:21

Hmm, komisch! Das hab ich auch also im Stand geht er dann auch hoch auf die 90° zu bis dann glaub ich bei 92° der Lüfter anläuft in der ersten Stufe.
Aber wieso haben andere bei der Fahrt schon 90°?
Weiß auch nicht ob zur zeit die Außentemp das alles auf 70° runterstuft?
MfG sabo
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Beitragvon das-weberli » Mi 02 Jan, 2008 21:56

Ich immer 90°C
Thermosthat iss neu ! Orginal BEHR 80°C für VR6
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Beitragvon Sixxer_Vento » Do 03 Jan, 2008 10:26

Mahlzeit,

also meiner hat auch immer so 75 Grad, egal ob mit altem oder neuen Thermostat.. Diese hohen Temperauren bei manchen VR Motoren kommen daher, dass in manchen Fällen die Ölspritzventile für de Kolbenbodenkühlung nicht mehr richtig arbeiten. Dadurch wird die ganze Geschichte etwas wärmer.

Aber das sieht man ja von aussen nicht.

Grüße.
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Beitragvon King Kerosin » Do 03 Jan, 2008 11:17

Hi!

Warum sprichst du von zu hohgen Temperaturen? Ist 75°C nicht eindeutig zu wenig? Normal sind doch 90°C oder nicht? Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
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Beitragvon micha020983 » Do 03 Jan, 2008 11:53

ich glaube Sixxer meinte die die hohen Temperaturen bei den anderen (90 Grad) Wobei das im vergleich zu manch anderen Motoren auch noch Ok ist! Ich hab meinen 6er ja auch gerade ausseinander und bin am Überholen. Ich habe die Öldüsen von der Kolbenbodenkühlung mal gereinigt die waren nach 185tkm total verkokt mit Ölschlamm. Da hingen voll Broken drin...
Kenne das von G60 Motoren die mit schlechtem Öl gefahren wurden oder wo der Wechselintervall nicht eingehalten wurde! Die haben das dann auch gerne!!
Hab sie jetzt schön sauber gemacht, sehen aus wie neu! Leider weiss ich nicht wie das Temperaturvwerhalten von dem Rennwagen vorher war, hab ihn ja mit KD- Schaden gekauft!
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Beitragvon sabotaGe » Do 03 Jan, 2008 19:50

Danke für die Antworten!

Also hab gestern mal meine ZuWapu getestet, hmm im Arsch, naja werde mir heute noch eine neue bestellen und Weberli kann meine alte haben!
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Beitragvon Sixxer_Vento » Do 03 Jan, 2008 22:35

Na da wird er sich aber freuen :D
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Beitragvon das-weberli » Fr 04 Jan, 2008 01:29

Na sicher :)

Hab heute ne Fahrt und nach Köln da oben und wieder Heeme gemacht. Sinzig hies das Nest. Hab da nen GTI begutachtet !
Hin & zurück hing der Laptop an der Diagnoseschnittstelle, ihr wisst ja, wegen meinem Problem mit dem Hallgeber.
Allerdings hat er sich den ganzen Tag nich einma gemeldet :D

Hab auch immer mal den Messwertblock begutachtet. Ist sehr interessant was man sich da während der Fahrt alles angucken kann.
Insbesondere die Kühlmitteltemperatur

Meine Anzeige zeigt immer konstant 90° manchma auch nen kleines Müh drunter. Im Messwertblock stehen überwiegend 85,4°C drin. Geht meine Temp Anzeige nen halben mm über 90°C hab ich im Messwertblock 87,1°C stehen
Da weicht die Tempanzeige nen bissle ab :) die Climatronic zeigt im Messwertmodus den ganzen Tag 88°C !
In Anbetracht der Tatsache das mein Climatronic Tempfühler aus nem Golf 2 1.3 55PS stammt und eigentlich für die Tempanzeige ist.
VW sagte der Tempfühler iss nen spezieller, der kostet 24 Euro.
Der für 2 Euro "für die Kaffeekasse" vom Schrott tut es genau so gut !
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Beitragvon sabotaGe » Sa 05 Jan, 2008 13:09

So Männers,
hab heut mal was getestet und bin jetzt total verdreht! :x
So habe heute mal den Tempgeber-Stecker getestet ob die Lüfter und die ZuWapu anlaufen.
So wie auf dem Bild gezeigt, die beiden Kontakte (B--D) mit einem Draht gebrückt, das heißt bei der Brückung müsste der Lüfter und die ZuWapu anlaufen!
So gemacht, und nix lief an, kein Lüfter, keine Pumpe, hmm Sicherung kontrolliert und die ist ganz!
Hab das ganze mal bei Zündung an, und bei laufendem Motor getestet, das gleiche Ergebnis.
Hat jemand eine Idee?

MfG sabo

Bild
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Beitragvon das-weberli » Sa 05 Jan, 2008 14:13

Kühlerlüfter/Zusatzwapu Steuergerät mal prüfen !
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Beitragvon sabotaGe » Sa 05 Jan, 2008 16:12

Kann ich nur bei VW testen, stimmts?
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Beitragvon das-weberli » Sa 05 Jan, 2008 18:12

Kannst du auch selber machen.
Bequatschen wir später im ICQ, hab nen Schaltschema von dem Ding musst dann halt gucken ob es angesteuert wird.
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