http://www.evolution-tuning.de Da findest den chip muss ihn mir auch noch holen,sorry das es kein Link ist check das nicht so ganz.
Moderator: Moderatoren
Hallo Thomas,
also der Trick liegt darin die Ressourcen vom guten Sprit zu nutzen und geänderte Warmlaufphasen zu verwenden.
Die Mehr-Leistung resultiert rein durch die geänderte Zündwerte, ist quasi ein Nebenprodukt.
D.h. Super Plus tanken und das vorhandene Mehr-Drehmoment sinnvoll nutzen, dann geht der Verbrauch auch garantiert runter. Die Einsparung kann man pauschal nicht sagen. In der Warmlaufphase ist er etwa 30% geringer, danach zwischen 2 und 15% - je nach Fahrweise. Unter dem Strich kann man aber immer mit ca. 1L rechnen gegenüber einem normalen Tuningchip (der in der Teillast ja auch schon weniger verbraucht).
Ich programmiere die auch deutlich anders als die anderen Hersteller, speziell wo oftmals nur ein "geschrumpfter Tuningchip" als Eco-Version verkauft wird .
Mit freundlichen Grüßen,
Zoran Matijevic
Hi Thomas,
ich brauche die Steuergerätenummer. Bei der ruhenden Zündung ist es halt so das nach den Werksferien 92 (also Modell 93) ziemlich zeitgleich auch nur noch gelötete Steuergeräte verwendet wurden.
Natürlich darfst Du das veröffentlichen, ich habe ja nichts zu verbergen .
Mit den E85 ist das größte Problem die Warmlaufphase und das Abmagern unter Volllast - beim VR6 ist der große Vorteil das er serienmäßig auf etwa Lambda 0,78 abgestimmt ist unter Last (Prämise, damit auch mit Normal-Benzin Überlebensspielraum da ist) - mit Ethanol fällt das dann auf etwa 0,95, das ist das unterste Limit, retten tut hier der Vorteil das mit Ethanol die Verbrennung etwas sanfter und kühler abläuft.
Ich bin gerade noch am Tüfteln wie die Umschaltversionen letztendlich am Benutzerfreundlichsten realisiert werden können. Weil mit dem E85-Programm läuft dann mit normalen Sprit das Ganze nicht mehr sauber (zu fett und zu viel Vorzündung). Fährt man wiederrum E85 über längere Zeit mit einem normalen Seriensteuergerät meckert das nach gewisser Zeit auch weil die Lambda-Regelgrenzen überschritten sind. Das wiederrum gibt bei OBD2-Fahrzeugen Probleme beim TÜV/AU . Die einzige sinnvolle Lösung war daher eine Umschaltversion. So kann man bei Bedarf auch mit normalen Sprit fahren, die 2.Version ist dann wählbar zwischen leichtem Tuning(Niceprice)/Superbenzinversion(ist nur marginal geändert gegenüber Serie) - wer als zweite Version eine andere Tuningversion will zahlt nur noch den Mehrpreis zum Niceprice . Eben weil die E85-Version 2 Versionen beinhaltet und einiges mehr an Anpassung erfordert ist sie auch teurer. Bevor Du meinst, ich würde mit auf den Abzocker-Zug springen wollen. Das ist nicht so, aber ich muss ja auch meine Rechnungen von was bezahlen können^^.
Mit den E85-Versionen wird es sicherlich einiges in Zukunft geben. Richtig interessant ist das bei aufgeladenen Fahrzeugen.
Mit freundlichen Grüßen,
Zoran Matijevic
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