Steuerkettengeräusche

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Steuerkettengeräusche

Beitragvon multi » Di 08 Jan, 2008 15:15

Hallo!
Habe eben meine Ansaugbrücke gewechselt und die RS Drosselklappe montiert. Nach getaner Arbeit habe ich meinen Pasi warmlaufen lassen und dabei festgestellt das meine Steuerkette Laufgeräusche macht! Und das bei einer Laufleistung von 30.000Km. Ich habe nicht viel ahnung von der Arbeit an der Steuerkette also frage an euch wieviel aufwand ist es da nach zu schauen und eine Instandsetzung durchzuführen! Gruß Multi


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Beitragvon golomat » Di 08 Jan, 2008 20:36

nachschauen ist wenig aufwand. aber zum wechsel sollte der Motor raus.
Als Laie kann da schon etwas schief gehen.
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Beitragvon Vauährrseks » Di 08 Jan, 2008 20:46

Bei 30000 wäre es ganz schön früh. Aber nachschauen is easy, Ansaugbrücke runter, Deckel ab und dann siehste schon das gute Stück zumindest die obere. Und da kannst auch de Schiene betrachten, bisl mit ner Taschenlampe oder so.
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Beitragvon multi » Di 08 Jan, 2008 20:50

Ich möchte halt erst mal schauen! Da ich einen US Bora Motor verbaut habe ist bei mir keine Duplex Kette sondern eine Single Kette verbaut. Und meiner meinung nach darf bei der geringen Laufleistung des Motors da noch nichts geräusche machen. Ich denke das evtl. der Spanner 'ne macke hat, vielleicht wird dann nur der getauscht! Bin selbst Kfz Mechaniker, habe bei VW gelernt nur leider nie die gelegenheit gehabt so eine Arbeit auszuführen! :( Und deswgen ist das für mich halt neuland!!
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Beitragvon multi » Di 08 Jan, 2008 21:08

Und das schlimmste Übel ist letztes Jahr Juni ist die Garantie für den Motor abgelaufen! :(
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Beitragvon Vauährrseks » Di 08 Jan, 2008 21:26

Das mit der Garantie ist schlecht. Oder tust mal Öldruck messen, nicht das die Pumpe eins weg hat und dadurch der Spanner ni rich will.
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Beitragvon golomat » Di 08 Jan, 2008 21:28

welchen Motorkennbuchstaben hat der Motor?
Deer Motor sollte den Simplex Spanner verbaut haben. Also mit Federkraft und Öldruckunterstützung.
Das Ding einfach rausschrauben und den neuen rein und mit 30Nm fest ziehen. Vieleicht ist deiner ja irgendwie def.
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Beitragvon multi » Di 08 Jan, 2008 22:26

Habe den Motorkennbuchstaben AFP
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Beitragvon multi » Di 08 Jan, 2008 22:52

Kann ich den Spanner wenn er defekt ist ohne größeren aufwand austauschen??
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Beitragvon golomat » Mi 09 Jan, 2008 08:50

jo. rausschrauben und wieder reinschrauben.
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Beitragvon multi » Mi 09 Jan, 2008 12:11

Alles klar! Danke! Ihr seid die [smilie=smiliz_kingz_pdt_02.gif]
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Beitragvon carsten77 » Do 10 Jan, 2008 00:09

hallo, kurze frage muss ich eigentlich das öl ablassen wenn ich den spanner raus schraube ?
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Beitragvon Vauährrseks » Do 10 Jan, 2008 00:19

Nein, einfach raus und rein :D
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Beitragvon multi » Do 10 Jan, 2008 17:07

Also bei mir ist es doch nicht die Kette! War heute schwer gefrustet und habe raus gerissen was ging! Nach einer Stunde agro wüten stand dann fest das es der automatische Riemenspanner des Rippenriemens ist der die Geräusche verursacht. Und diese verteilen sich schön!! Jetzt ist alles wieder gut und ich kann mich anderen dingen widmen!! :P
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Beitragvon golomat » Do 10 Jan, 2008 21:05

ist der Riemenspanner den identisch dem des normalen VRs?
So ne US Teile sind doch nicht auf lager.
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