Radlager-nun gehts los

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Radlager-nun gehts los

Beitragvon cb-martinauto » Di 15 Jan, 2008 09:54

Ich habe hier schonmal nachgefragt wie ich das Radlager selbst aus und ein bauen kann. Hab mich aber bis dato nie rangetraut. Heute will ich es aber endlich machen. Und zwar habe ich die möglichkeit das lager aus und einpressen zu lassen.
Habe soeben das Rad abgebaut. Was muss ich jetzt alles machen um nachher nur noch das Radlagergehäuse zum pressen mitnehmen zu können und was muss ich beachten?
Eine kleine ANleitung wäre nicht schlecht!


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Beitragvon Passati » Di 15 Jan, 2008 10:36

Du musst das ganze Radlagergehäuse ausbauen um das Lager ein und auspressen zu können.Dafür musst du es vom Federbein lösen oder du baust das ganze Federbein aus,da musst du dann nicht hinterher ne Achsvermessung machen
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Beitragvon cb-martinauto » Di 15 Jan, 2008 10:40

Zur Achsvermessung muss ich so oder so!
Und was ist mit dem anderen Gedöns?
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Beitragvon Passati » Di 15 Jan, 2008 10:49

Dann kannste das ganze Radlagergehäuse ausbauen.Am Federbein die 2Schrauben lösen und dann die hinteren 3 Schrauben lösen.30er Zentralschraube lösen von der Antriebswelle dann kannste das so rausnehmen und die Lager auspressen.Haste kein Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ?? Wäre ne alternative,stehen hilfreiche Sachen drin
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Beitragvon cb-martinauto » Di 15 Jan, 2008 10:50

Jo hab ich allerdings steht da nur drin wie das ganze bei der HA geschieht!
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Beitragvon cb-martinauto » Di 15 Jan, 2008 10:51

WIe kann ich z.B. die ganze Bremse runter nehmen?
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Beitragvon cb-martinauto » Di 15 Jan, 2008 10:52

SOrry, dass mit der Bremse hab ich soeben gefunden...
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Beitragvon Passati » Di 15 Jan, 2008 10:57

Da machste die Schrauben raus und dann löst du den Sattelhalter dann kannste die Bremse runter nehmen und dann am Federbein befestigen mit nem Draht
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Beitragvon cb-martinauto » Di 15 Jan, 2008 11:04

so habs eben probiert aber ohne erfolg....
bekomme die bremse nicht runter..
hast du msn oder icq?
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Beitragvon das-weberli » Di 15 Jan, 2008 14:44

Bremse geht doch easy runter, Sattel runter dann Sattelhalter runter und gut.
Iss doch kein Ding !

Radlanger kann man auch im Eingebauten Zustand der Radnabe wechseln. Hab mir da so ne Ein/Aus Pressvorichtung selber gebaut !
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Beitragvon cb-martinauto » Di 15 Jan, 2008 17:51

Hab jetzt also eher gesagt eben gerade endlich geschafft das komplette Gehäuse auszubauen.
Hab von 10 bis eben dafür gebraucht, nun hab ich echt die Schnauze voll. Ich bekomme nun allerdings den querlenker nicht vom gehäuse ab :evil:
der hängt da noch dran- wie soll ich den denn abbekommen?
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Beitragvon Vauährrseks » Di 15 Jan, 2008 18:01

Was hast du solange gemacht :shock:
Querlenker, ganz einfach; Schraube vom Traggelenk(Kugelkopf) raus und dann kannst den aus dem Gehäuse entfernen, mußt bisl mit´n Hammer ran, aber geht schon :wink:
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Beitragvon cb-martinauto » Di 15 Jan, 2008 20:37

Also quasi mit dem Hammer von oben auf die Schraube?
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Beitragvon cb-martinauto » Di 15 Jan, 2008 20:46

Habe so lange gebraucht weil ich die ganze Zeit damit beschäftigt war irgendwelche festgegammelten schrauben zu lösen und abgebrochenen Schrauben und abgebrochenen Metallbohrer aus Metallteilen zu kratzen! Das ganze hat mich wahnsinnig aufgehalten und dann noch 3 mal zu ner Werkstatt gefahren um nicht vorhandenes Werkzeug zu leihen...
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Beitragvon das-weberli » Di 15 Jan, 2008 21:01

Ich würd die 3 Schrauben am Querlenker nehmen :)
Gehen leichter raus und rein.
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