Hallo!
anscheind haben viele ein ähnliches problem wie ich es gibt ein paar unterschieden also, im leerlauf ruckelt der motor recht konstant so als würde er nur auf 5 zylindern laufen, beim schnellen gas geben knallt er, oder wenn ich beschleunige knallt er öffters und ruckelt dabei.
was ich schon gemacht habe: Fehler ausgelesen hat 8 fehler angezeigt wie z.b. Poti, luftmassenmesser , lamdasonde und und und alles was mit der motorsteuerung zutun hatte, dann haben wir die eglöscht udn neu ausgelesen dann gabs nur einen fehler: Themosensor NTC für motorsteuerung, der blaue schalter der am kühlwasserschlauch befestigt ist. am gleichen tag habe ich den ausgetauscht, naja es hat sich was geändert aber das problem ist immer noch da. ich habe heute nacheinander alle zündkabel abgemacht gegen funktionstüchtige gebrauchte aber originale VW zündkabel, dann habe ich die kerzen rausgedreht. habe am 6ten angefangen , kerze am zündkabel drangeacht und an masse gehalten, ge startet und war super dann das gleiche spiele am nachbar zylinder rechts daneben Nr.3, dort war der funke sehr schlechht, es gab einen ber war nichmals bläulich, sehr leicht hat, hab sogar eingewischt bekommen und hab nur ganz wenig gespürt. dachte dann das die zündkerze kaputt sei, deswegen habe ich die zündkerze an den zündkabel von NR6 drangehalten und war super also liegts nicht an der Zündkerze. habe dann noch an 2 oder 3 zylndern geprüft weil ich unter zeitdruck war. naja woran kanns dann liegen wenn der zündfunke nur schwach ist, am zündverteiler oder zündspule ? also ich weiß echt nicht mehr weiter. Hab einmal eine motorwäsche gemacht, kann sein das sich wasser in der zündspule oder verteiler eingelagert hat, da ich sowas heute gelesen hab das jemand einen haarrissan der zündspule hatte und dadurch solche ähnlichen probleme auftraten.
achja! das problem tritt erst nach 3, 4 minuten ein nachdem er kalt gestartet wurde.
sorry für die rechtsschreibfehler und den langen text konnte mich aber nicht kürzer ausdrücken.