Nein... iss nen fertiger ECO Chip gewesen.
Will ja sparsam Fahren.
So also ich schreib mal nen bissle was zu dem Chip !
Hab eben mal ne schöne Runde gedreht und das erste was mir aufgefallen ist das er den Berg richtung Autobahnzubringer in der 5 mit Vollgas wesentlich besser hoch zieht als vorher.
Man merkt halt das untenraus mehr Drehmoment da ist. Das ist postiv !
Mein MFA überzeugte mich nicht so. Mit Serienchip taumelte er immer so bei 8.5L/100KM rum bei gleicher Fahrweise, während er diesma bei 9.2 stand.
Autobahn 140Km/h.... nanu... 9.4.... 9.6
Das iss deutlich mehr wie sonst immer. Naja erstma bissle ins Gas getreten und geschaut was so los ist.
Der durchzug unterhalb von 4000Upm hat sich deutlich verbessert.
Elastizität von 60-100KM/h hab ich mit knapp 13 Sekunden gemessen (schwerer Passat Exclusiv), naja mal ordentlich gelassen die Karre und nich aufgepasst und mit 220 an 2 T4 Bussen mit Polizeischriftzug vorbeigekracht. Erstma weiter durchgeladen, schnell runter von der Bahn und auf der anderen Seite wieder druff. MFA: 12.2L
Naja, gemütlich Heim gecruist, Verbrauch bleibt komisch hoch.
Laptop ran, nochma 20KM mit Laptop gefahren, Grundeinstellung mal gecheckt und gesehen das die Lernwerte für Lambda sich stetig ändern.
Da haben wir ja des Problem. Nach 2 maligem Neustart bin ich so schonend wie möglich von der Autobahnabfahrt mit frisch gelöschten MFA die 11KM richtung Heimat. MFA: 5.5 Hab ihn dann nochma die 2 x die Teststrecke lang gejagt auf der er wieder nur 170 schaffte (Golf 2 GTI Werte) und noch den Elastizitätstest gemacht. MFA: 8.5L/100KM
Das kann sich sehen lassen.
Ich werd auch weiter Berichten, aber so wie es aussieht ist der Chip ne Top Ware. Hab noch 3 Screenshots angehängt:
Der Zündzeitpunkt be ca. 30% Motolast:
Die Lambdareglung: (Vorher und nach ca. 15KM)
Weitere Auffälligleiten:
Lambaregelung schon bei recht kaltem Motor aktiv.
Das Motorlastsignal klettert ab 4000Upm bei Vollgas auf über 110%. Das lag sonst immer bei 92 - 97% !
Werd da mal den Zoran zu befragen
Edit:
Hab schon wieder Post von Zoran. Er erklärte mir das des Steuergerät erstmal für nen paar 100 Kilometer die Lambdawerte neu anlernt.
Also hat man nicht ab sofort gleich weniger Verbrauch !
Also alles im grünen Bereich .