Motor läuft unrund hat am 1. und 6. kein zündfunke

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Motor läuft unrund hat am 1. und 6. kein zündfunke

Beitragvon RobinVR6Passat 35i » So 03 Feb, 2008 16:51

ich hab bei meinem VR das problem das er am 1. und 6. Zyl kein funke hat dann habe ich die Zündbox gewechselt (ruhende Zündung) dann ging es etwa eine woche, jetzt hat der das gleiche problem wieda mit der neuen Zündbox habe alle stecker mit WD 40 eingesprüht weil ich dachte er hat irgend wo schlechten kontakt habe zündkerzen und die stecker gewechselt hat nichts gebracht und jetzt weiß ich nicht was das ist oder was ich machen soll! kann mir jemand helfe?????


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Beitragvon VR 6 Regiert die Straßen » So 03 Feb, 2008 17:50

Hallo,

Hast du die Zündkabeln auch geprüft ?

MFG
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Beitragvon RobinVR6Passat 35i » So 03 Feb, 2008 18:30

habe alle Zündkabel gewechselt sind ganz neue drin
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Beitragvon VR 6 Regiert die Straßen » So 03 Feb, 2008 18:49

Wie sieht der Stecker an der Zündbox aus ? Korrodiert ...
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Beitragvon RobinVR6Passat 35i » So 03 Feb, 2008 19:07

ne der sieht noch gut aus des problem ist ja der kriegt an der Zündbox scho kein funke
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Beitragvon VR 6 Regiert die Straßen » So 03 Feb, 2008 19:14

vielleicht ein Kabelbruch zum Stecker , lass ihn mal laufen und bewege die Kabeln zum Stecker ein bisschen !
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Beitragvon RobinVR6Passat 35i » So 03 Feb, 2008 19:31

ja des kann ich ma mache bin grad nochma gefahre der batscht voll hat voll die fehlzündungen manchma zündet der am 1. und 6.
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Beitragvon VR 6 Regiert die Straßen » So 03 Feb, 2008 19:35

probieren kostet ja nix :lol:
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Beitragvon golomat » Di 05 Feb, 2008 15:39

Zündbox im Tee.
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Beitragvon das-weberli » Di 05 Feb, 2008 16:04

Les dir aufmerksam durch was ich dir jetzt Schreibe.
Wir messen jetzt mal den Sekundärwiederstand von den Zündspulen.
Damit kann man rausfinden ob die Spulen im Innenleben selbst einen weg haben oder ob das Zündschaltteil ne Macke hat.

Also, Schlapp dir nen Multimeter und mess den Wiederstand an den Stellen wo das Zündkabel angeschlossen wird. (Innen am Kontakt)
Du misst immer an 2 Ausgängen für die jeweilegen Zylinder:

1 und 6
3 und 4
5 und 2

Immer wenn du das Multimeter da ansetzt solltest du nen Wiederstand zwischen 3600 und 4400Ohm haben.
Da Zylinder 1 und 6 von einer Spule gezündet werden denk ich mal das diese nen Schuss hat. Stimmt der Wiederstand aber kann es auch vom Zündschaltgerät oder vom Kabelbaum kommen.

Das Prüfst du so:

Du siehst den Stecker von der Zündbox ab. Wenn du von vorne drauf guckst siehst du die 2 Arretierungsschienen. Die müssen unten sein.
Aus diesem Blickfeld siehst do die 5 Pins.

Pin 1 - Masse
Pin 2 - Zylinder 1 und 6
Pin 3 - Zylinder 3 und 4
Pin 4 - Zylinder 5 und 2
Pin 5 - Batteriespannung

Den Test mit der Versorgungsspannung können wir uns sparen. Ich geh davon aus das die zwischen Pin 1 und 5 anliegt.
Naja
Nun gehst du an deinen Sicherungskasten und ziehst die Sicherung 18 für die Benzinpumpe raus damit er dir nicht versäuft. Dann beschaffst du dir ne LED (rot,grün blau,egal) und nen 500Ohm Wiederstand.

Die LED steckst du mit der Plus Seite auf Pin 5 vom Stecker. Mit der Masse Seite erst auf Pin 2, dann auf Pin 3 dann auf Pin 4.
Immer dann wenn du sie auf einen Pin gesteckt hast lässt ne Hilfsperson den Motor mit dem Anlasserdrehen.
Die LED sollte auf jedem Pin im doppelten Takt zur Motorumdrehung blinken. Also immer 2 x mit kurzer Pause dazwischen.

Blinkt es überall und der Wiederstand der Zündbox ist bei allen 3 Spulen okay dürfte das Zündschaltgerät ne Macke haben.

Ist irgendwo der Wiederstand komisch: Spule defekt

Blickt die LED irgendwo nicht hast du nen Kabelbruch irgendwo im Kabelbaum oder schlechte Kontaktierung z.B. am Mehrfachstecker vom Motor.

Ich hoffe das hilft dir.

MFG :)
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Beitragvon VR 6 Regiert die Straßen » Di 05 Feb, 2008 21:25

Dann Tippe ich auf Kabelbruch von der Pin 2 Leitung ...
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Beitragvon RobinVR6Passat 35i » Do 07 Feb, 2008 19:49

Danke für den tipp des werd ich gleich ma mache! achja was ist Zündschaltgerät???? und was ist wenn ich den passat auf Motor mit Zündverteiler umbau mit kabelbaum und allem hat des dumme problem nicht mehr oder?????
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Beitragvon das-weberli » Do 07 Feb, 2008 21:44

Ich würd nicht auf Verteiler umbauen. Das ist völliger Schwachsinn.
Das Zündschaltgerät ist mit in die Zündbox implantiert.

Hab übrigens vergessen das der 500Ohm Wiederstand mit an die LED muss. Teste das erstmal alles aus bevor du anfängst da wild umzubauen.

Wenn du nich weiter kommst sag mir halt bescheid :wink:
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