Les dir aufmerksam durch was ich dir jetzt Schreibe.
Wir messen jetzt mal den Sekundärwiederstand von den Zündspulen.
Damit kann man rausfinden ob die Spulen im Innenleben selbst einen weg haben oder ob das Zündschaltteil ne Macke hat.
Also, Schlapp dir nen Multimeter und mess den Wiederstand an den Stellen wo das Zündkabel angeschlossen wird. (Innen am Kontakt)
Du misst immer an 2 Ausgängen für die jeweilegen Zylinder:
1 und 6
3 und 4
5 und 2
Immer wenn du das Multimeter da ansetzt solltest du nen Wiederstand zwischen 3600 und 4400Ohm haben.
Da Zylinder 1 und 6 von einer Spule gezündet werden denk ich mal das diese nen Schuss hat. Stimmt der Wiederstand aber kann es auch vom Zündschaltgerät oder vom Kabelbaum kommen.
Das Prüfst du so:
Du siehst den Stecker von der Zündbox ab. Wenn du von vorne drauf guckst siehst du die 2 Arretierungsschienen. Die müssen unten sein.
Aus diesem Blickfeld siehst do die 5 Pins.
Pin 1 - Masse
Pin 2 - Zylinder 1 und 6
Pin 3 - Zylinder 3 und 4
Pin 4 - Zylinder 5 und 2
Pin 5 - Batteriespannung
Den Test mit der Versorgungsspannung können wir uns sparen. Ich geh davon aus das die zwischen Pin 1 und 5 anliegt.
Naja
Nun gehst du an deinen Sicherungskasten und ziehst die Sicherung 18 für die Benzinpumpe raus damit er dir nicht versäuft. Dann beschaffst du dir ne LED (rot,grün blau,egal) und nen 500Ohm Wiederstand.
Die LED steckst du mit der Plus Seite auf Pin 5 vom Stecker. Mit der Masse Seite erst auf Pin 2, dann auf Pin 3 dann auf Pin 4.
Immer dann wenn du sie auf einen Pin gesteckt hast lässt ne Hilfsperson den Motor mit dem Anlasserdrehen.
Die LED sollte auf jedem Pin im doppelten Takt zur Motorumdrehung blinken. Also immer 2 x mit kurzer Pause dazwischen.
Blinkt es überall und der Wiederstand der Zündbox ist bei allen 3 Spulen okay dürfte das Zündschaltgerät ne Macke haben.
Ist irgendwo der Wiederstand komisch: Spule defekt
Blickt die LED irgendwo nicht hast du nen Kabelbruch irgendwo im Kabelbaum oder schlechte Kontaktierung z.B. am Mehrfachstecker vom Motor.
Ich hoffe das hilft dir.
MFG