Schwungrad aus Alu ??

Moderator: Moderatoren

Schwungrad aus Alu ??

Beitragvon mc_dvag » So 08 Jan, 2006 14:18

Verschiedene tuner bieten schwungscheiben vom vr aus alu an, hat da jemand von euch schon erfahrung gemacht? orginal über 7 kg und die aus alu 2,5 ich meine das ist ein gewaltiger unterschied, da kommt selbst ein erleichtertes schwungrad nicht ran. aber wie ist es mit der haltbarkeit?

mfg Michael

mc_dvag

Beitragvon g3FreAK » So 08 Jan, 2006 17:14

Was ich auf jeden Fall gehört habe ist das der Motor im Standgas unruhig ist und die Drehzahl pendelt wenn man ein leichtes Schwungrad hat.
g3FreAK
Experte

Beitragvon mc_dvag » So 08 Jan, 2006 17:37

also erleichtertes schwungrad hab ich auch, da merke ich jetzt nicht von den schwankungen, aber wie gesagt wiegt das erleichterte doch noch fast 4 kilo mehr als das alu. sls verspricht ein enorm schnelles hochdrehen des motors. ich bin schon schwer am überlegen, da der motor ja noch nicht eingebaut ist wäre es jetzt ein klacks, aber ich will mir auch nicht kaputt machen damit. Naja kommt Zeit kommt Rat :D
mc_dvag

Beitragvon vari35ivr6ler » Mo 09 Jan, 2006 01:06

Moin,

also ich könnte mir gut vorstellen, das die das Schwungrad (Schwingungsdämpfer) auf der anderen Seite, der Lichtmaschineseite meinen.
Wer das mal ab hatte weiß wie schwer das ist.

Diesen gibt es in anderen, leichteren Versionen.
Das Schwungrad an der Kupplung wäre von der Härte für den Reibebelag ungeeignet denke ich.
Da würde sich eher die Aluscheibeschwungscheibe als der Reibebelag auf der Mitnehmerscheibe abnutzen.
Das ist soweit ich weiß normalerweise gehärteter Stahl.

Hier das hab ich gefunden:

Erleichtere VR6 Teile

Mir ist aufgefallen, das es bei den VR6 Motoren selbst unterschiedliche
Schwingungsdämpfer gab.
Bei meinem 92ér VR6 ist dieser Massiv.
Beim T4 z.b. ist diese erheblich leichter gebaut.
Sieht man sofort.
Der ist in der Mitte "offener" mit Streben.

Hier mal einer vom T4:

Bild
Gruß

Maggus vari35ivr6ler
vari35ivr6ler
Anfänger

Beitragvon mc_dvag » Mo 09 Jan, 2006 10:30

moin moin.. schaut mal bei slstuning.de rein unter angebote, das sieht mir schon nach einem richtigen schwungrad aus. deswegen bin ich ja eigentlich so skeptisch da meiner meinung nach das alu viel zu weich ist.

mfg michael
mc_dvag

Beitragvon mc_dvag » Mo 09 Jan, 2006 10:32

P.S. ich nehme an das der zahnkranz vom orginal schwungrad verwendet wird.

michael
mc_dvag

Beitragvon vari35ivr6ler » Mo 09 Jan, 2006 21:19

mc_dvag hat geschrieben:P.S. ich nehme an das der zahnkranz vom orginal schwungrad verwendet wird.

michael

Moin,

wie geht denn das ?
Ist das nicht eien Teil ?
Kann mich nicht erinnern das man den Zahnkranz vom Schwungrad trennen kann.
Hmmm....... *grübel*

Gruß

Markus
vari35ivr6ler
Anfänger

Beitragvon mc_dvag » Di 10 Jan, 2006 00:44

wenn ich wüßte wie ich hier bilder einfügen kann... :evil: hab noch etwas genauer die sls seite durchsucht und hier stand ich zitiere: Gewicht 2500g
perfekt verarbeitet
Serienzahnkranz wird verwendet
sehr schnelles Hochdrehen im unteren Drehzahlberich. Preis liegt bei 330 euro.

hast du sie dir mal angeschaut bei slstuning.de ? geh mal auf motor/teile - vr6 etwas weiter unten ist dann die richtige vom vr abgebildet. hab gestern ja noch mal mit den sls´lern telefoniert wegen dem fächerkrümmer. Also die schwören ja auf die aluschwungscheibe. doch ob das nicht nur verkaufstaktik ist..... :?: :?: :?:
mc_dvag

Beitragvon g3FreAK » Di 10 Jan, 2006 13:38

Bilder einfügen kannst du indem du sie z.B. bei www.imageshack.us hächlädst und dann den Link hier postest. Es sind da sogar extra Links für Foren vorbereitet.
g3FreAK
Experte

Beitragvon 3ergolfgti » Di 10 Jan, 2006 14:48

Wie ist es denn dann mit der Höchstgeschwindigkeit??
Ändert die sich??

Ein Bekannter von mit hat im 2,9l ne leichtere drin und der meint, dass er jetzt nicht mehr die geschwindigkeiten erreicht wie früher.

wie ist das??
3ergolfgti
Ingenieur

Beitragvon g3FreAK » Di 10 Jan, 2006 16:34

Das klingt unlogisch. das einzige was logisch ist und sich auch denke ich bemerken lässt ist das das Auto beim Gas-Loslassen schneller wieder in den tieferen Drehzahlbereich kommt, d.h. der Motor bremst schneller duch seine eigene Reibung ab, weil ja nicht mehr so viel Masse in Schwung ist. Das ist dann so:

Leichte Scheibe: Dreht schneller hoch, bremst schneller ab
Original Scheibe: Dret langsamer hoch, bremst nicht so schnell ab

Jetzt entscheidet euch :D Ob das jetzt so starl bemerkbar ist weiß ich allerdings nicht.
g3FreAK
Experte

Beitragvon 3ergolfgti » Di 10 Jan, 2006 17:07

ich denke schon, dass sich so ne erleichter Schwungscheibe bemerkbar macht, da der Bekannte echt begeisterist. der VR soll anscheinend jetz um einiges giftiger sein beim anfahren und so.
3ergolfgti
Ingenieur

Beitragvon mc_dvag » Di 10 Jan, 2006 22:26

kann ich nur bestätigen, ich fahr ja im moment mit dem spenderfahrzeug wo ich den motor usw. verwende. da ist das schwungrad erleichtert und kann nur sagen das er erstens von unten her besser hochzieht, und im oberen bereich machen den rest die nocken 268° so zieht er relativ gleichmässig, natürlich merkt man aber das es erst so ab 3500 richtig los geht, nur habe ich im moment das problem das er mir bei 5000 dicht macht keine ahnung was das sein soll. wenn ihr was wisst... :D

michael
mc_dvag

Beitragvon vari35ivr6ler » Mi 11 Jan, 2006 01:09

mc_dvag hat geschrieben:wenn ich wüßte wie ich hier bilder einfügen kann... :evil: hab noch etwas genauer die sls seite durchsucht und hier stand ich zitiere: Gewicht 2500g
perfekt verarbeitet
Serienzahnkranz wird verwendet
sehr schnelles Hochdrehen im unteren Drehzahlberich. Preis liegt bei 330 euro.

hast du sie dir mal angeschaut bei slstuning.de ? geh mal auf motor/teile - vr6 etwas weiter unten ist dann die richtige vom vr abgebildet. hab gestern ja noch mal mit den sls´lern telefoniert wegen dem fächerkrümmer. Also die schwören ja auf die aluschwungscheibe. doch ob das nicht nur verkaufstaktik ist..... :?: :?: :?:

Moin,

meinst du das hier ?

Bild

Jetzt verstehe ich das auch.
Das hier ist nicht komplett aus Alu.
Die Reibe/Schleiffläche in der Mitte ist noch aus Metall
und ist auf das Aluschwungrad aufgeschraubt. (siehe Bild)
Jetzt frage ich mich nur noch wie man den Zahnkranz vom orignal schwungrad abbekommt ?
Vielleicht habe ich das beim letzten mal nicht gesehen.

Hat denn niemand ein Schwungrad rumliegen und kann gerade mal nachschauen ?

Was wiegt noch mal ein originales Schwungrad ?

Frage mich jetzt was besser ist ?

Ein normales SR für 110,- abdrehen und wuchten lassen
oder ein super leichtes SR aus Alu für den dreifachen Preis (330,-)
Sind ja immerhin 200,- Unterschied.

Was ist denn das Maximum was man am normalen SR abdrehen lassen könnte ?

Gruß

Markus
vari35ivr6ler
Anfänger

Beitragvon mc_dvag » Mi 11 Jan, 2006 09:25

bilder sagen manchmal eben doch mehr als tausend worte :D genau das mein ich. also orginal dürfte bei etwa 7 kg liegen. mein erleichtertes liegt bei knapp 6 kg also bis zu den 2,5 kg schon noch ein heftiger unterschied. ich würd es schon mal ausprobieren, aber wie gesagt weiß ich es nicht wie es mit der haltbarkeit aussieht.

michael
mc_dvag

Nächste