Hallo Leute,
nachdem ich hier ein paar Umbaustorys gelesen habe, denke ich das ich Euch den Umbau von meinem Corrado nicht vorenthalten brauch. Der Umbau ist seit Mai 2007 fertigestellt und seit dem bin ich 8000 km ohne Sorgen und Defekte gefahren.
Nachdem ich den Corrado im Jahr 2001 erworben hatte im modischen Dunkelblau und mit 7 Vorbesitzern, dachte ich eine neue Lackierung könnte nicht schaden. So wurde das Fahrzeug bei der Lackiererei meines Vertrauens im schönen Indianapolisgreen von Standox lackiert. Die Farbe hatte zwar nicht jeder, aber das war wohl nicht so der Hit. Dazu kamen eine Supersprint - Auspuffanlage, ein KW - Gewindefahrwerk und einen Satz Porsche - Felgen in 9 x 17 rundum.
kurze Zeit später folgten Vollschalensitze und der Wiechers - Käfig (nie wieder ein Käfig von Wiechers)
Im Winter 2006 beschloss ich den Turboumbau zu realisieren. Vorbelastet durch meinen Kumpel Stephan, der sowas beruflich macht, nahm ich das Projekt - Turbo in angriff. Kurze Rede langer Sinn. Der Corri wurde erstmal im Motorraum zerlegt.
Alle Kabel wurden eingepackt und auch neu isoliert. An der Spritzwand baute ich einen Hitzeschutz vom Golf TDI ein.
In meiner Garage stand seit nunmehr sieben Jahren noch ein VR 6 Motor in der Ecke, und den wollte ich gern für das Projekt - Turbo nehmen. Eine Gute Wahl wie sich noch zeigen wird. Hier mal ein paar Bilder von der Aktion neuer Motor.
Als Kupplung gab es eine Sintermetallkupplung von Sachs, einen Gußkrümmer mit Anschluß für ein Audi Wastegate sowie ein Wastegate von Audi und einen Ansaug von MTE, Der Turbolader ist ein Garrett GT3076R (GT30R) mit großem Abgasgehäuse ar = 1.06
An die neue kupplung schloß sich ein orginales VR6 - Getriebe, welches ich von einem Kumpel bekommen hatte. Frisches Getriebeöl rein und fertig. Dachte ich. Es war ein Felhler....
Als ich den Auspuff bestellte, erhielt ich einen Bausatz zum selbstbauen.
Eingebaut sieht die Geschichte dann so aus.
Alles zusammengebaut war dann im Oktober 06. rote Kennzeichen und Probefahrt, sowie das Einstellen und Abstimmen bei MTE in Bad Düben www.m-t-e.de. Vormittags abgestimmt und ich hatte das breiteste Grinsen der ganzen Menschheit. Nachmittags nicht mehr, da flog nämlich schon mein Getrieb auseinander. und ich bin kein Heizer
Auch die Hürde nahm ich sportlich. Ich kann jetzt Getriebe in 45 Min kompl. ausbauen.
Die Kollegen von MTE bauten mit ein neues Getriebe mit einer längeren Übersetzung. Das hat bis jetzt 8000 km weit gehalten. Topspeed ist über 312 kmh.
desweiteren verbaute ich ein geändertes Kombiinstrument --> Tachoskala bis 320 kmh, eine Abgastemperaturanzeige und eine Ladedruckregelung von Greddy --> Profec E01 mit Remote-Control.
Die Ladedruckregelung hat sehr viele Vorteile gegenüber nem normalen Dampfrad. Man kann den Ladedruck in mehreren Programmen geschwindigkeitsabhängig Steuern, ist natürlich eine gute Sache für die viertelmeile. Da hat man wenigstens nen Versuch gemacht Traktion zu behalten......