VW Corrado VR 6 Turbo

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VW Corrado VR 6 Turbo

Beitragvon projekt-golf » Do 14 Feb, 2008 14:17

Hallo Leute,

nachdem ich hier ein paar Umbaustorys gelesen habe, denke ich das ich Euch den Umbau von meinem Corrado nicht vorenthalten brauch. Der Umbau ist seit Mai 2007 fertigestellt und seit dem bin ich 8000 km ohne Sorgen und Defekte gefahren.

Nachdem ich den Corrado im Jahr 2001 erworben hatte im modischen Dunkelblau und mit 7 Vorbesitzern, dachte ich eine neue Lackierung könnte nicht schaden. So wurde das Fahrzeug bei der Lackiererei meines Vertrauens im schönen Indianapolisgreen von Standox lackiert. Die Farbe hatte zwar nicht jeder, aber das war wohl nicht so der Hit. Dazu kamen eine Supersprint - Auspuffanlage, ein KW - Gewindefahrwerk und einen Satz Porsche - Felgen in 9 x 17 rundum.



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kurze Zeit später folgten Vollschalensitze und der Wiechers - Käfig (nie wieder ein Käfig von Wiechers)

Im Winter 2006 beschloss ich den Turboumbau zu realisieren. Vorbelastet durch meinen Kumpel Stephan, der sowas beruflich macht, nahm ich das Projekt - Turbo in angriff. Kurze Rede langer Sinn. Der Corri wurde erstmal im Motorraum zerlegt.

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Alle Kabel wurden eingepackt und auch neu isoliert. An der Spritzwand baute ich einen Hitzeschutz vom Golf TDI ein.

In meiner Garage stand seit nunmehr sieben Jahren noch ein VR 6 Motor in der Ecke, und den wollte ich gern für das Projekt - Turbo nehmen. Eine Gute Wahl wie sich noch zeigen wird. Hier mal ein paar Bilder von der Aktion neuer Motor.

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Als Kupplung gab es eine Sintermetallkupplung von Sachs, einen Gußkrümmer mit Anschluß für ein Audi Wastegate sowie ein Wastegate von Audi und einen Ansaug von MTE, Der Turbolader ist ein Garrett GT3076R (GT30R) mit großem Abgasgehäuse ar = 1.06

An die neue kupplung schloß sich ein orginales VR6 - Getriebe, welches ich von einem Kumpel bekommen hatte. Frisches Getriebeöl rein und fertig. Dachte ich. Es war ein Felhler....

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Als ich den Auspuff bestellte, erhielt ich einen Bausatz zum selbstbauen.

Eingebaut sieht die Geschichte dann so aus.
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Alles zusammengebaut war dann im Oktober 06. rote Kennzeichen und Probefahrt, sowie das Einstellen und Abstimmen bei MTE in Bad Düben www.m-t-e.de. Vormittags abgestimmt und ich hatte das breiteste Grinsen der ganzen Menschheit. Nachmittags nicht mehr, da flog nämlich schon mein Getrieb auseinander. und ich bin kein Heizer :cry:

Auch die Hürde nahm ich sportlich. Ich kann jetzt Getriebe in 45 Min kompl. ausbauen.
Die Kollegen von MTE bauten mit ein neues Getriebe mit einer längeren Übersetzung. Das hat bis jetzt 8000 km weit gehalten. Topspeed ist über 312 kmh.

desweiteren verbaute ich ein geändertes Kombiinstrument --> Tachoskala bis 320 kmh, eine Abgastemperaturanzeige und eine Ladedruckregelung von Greddy --> Profec E01 mit Remote-Control.

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Die Ladedruckregelung hat sehr viele Vorteile gegenüber nem normalen Dampfrad. Man kann den Ladedruck in mehreren Programmen geschwindigkeitsabhängig Steuern, ist natürlich eine gute Sache für die viertelmeile. Da hat man wenigstens nen Versuch gemacht Traktion zu behalten......


projekt-golf
 

Beitragvon 3ergolfgti » Do 14 Feb, 2008 14:36

sehr geil!!

vorallem diese Ladedruckkontrolle gefällt mir sehr gut.
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Beitragvon projekt-golf » Do 14 Feb, 2008 14:44

Ja, die Ladedruckregelung gefällt mir auch sehr gut. Man muss nur ein kleines Studium dafür machen. *lach* Funktioniert aber wirklich super.

Morgen stelle ich mal paar Bilder mit der neuen Farbgebung rein.
projekt-golf
 

Beitragvon ColdTrack » Do 14 Feb, 2008 16:04

supaaa :shock:
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Beitragvon VR 6 Regiert die Straßen » Do 14 Feb, 2008 18:55

Toller Umbau , was muss man für das Greedy Teil hinlegen ?
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Beitragvon Racer » Do 14 Feb, 2008 19:40

Leistung ist immer gut und wenn sie noch so schön verpackt ist wie deiner , sage ich nur respekt!

Mfg Racer
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Beitragvon NO 1 » Do 14 Feb, 2008 19:49

Hallo so findet man sich wieder :)

kenn dein Auto schon von M.T.E und Geilekarren.de echt geiles ding...

Fahre auch ein VRT in einem 2´er will aber dieses jahr noch mehr Leistung fahren..also muß ein GT30HF her :)

Grüße MIKI ;)
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Beitragvon Oachal » Do 14 Feb, 2008 19:51

Sieht doch echt gut aus!!

Die Anzeige ist echt Hammer!!!

Weiter so!!
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Beitragvon projekt-golf » Do 14 Feb, 2008 23:50

Danke danke.

Also um mal zu der Ladedruckregelung was zu sagen. Für ein Greddy Profec E01 muss man in der einfachsten Ausführung 600 Euro investiren. Für die Remote - Control und den optionalen Kabelsatz ungefähr 150 Euro. Gebrauchsanweisung gibts nur in japanisch und englisch.

Mit 2 Programmen kann man Low und High Modus fahren (also 2 verschiedene Ladedrücke. Man kann ein Speed programm einstellen, dazu benötigt man noch das Geschwindigkeitssignal.
Daraus ergeben sich 3 Programme zum fahren
1. off - nur was die Feder vom Wastegate hergibt(bei mir bis 70kmh)
2. low - bis 1,0 bar eingestellt bis 160 kmh
3. high - bis 1,5 bar + x ab 161kmh

einziger haken - das geschwindigkeitssignal vom greddy und das vom geber weichen voneinander ab. aber nur ne einstellungsfrage...;-)

mit der remote - control kann man noch nen 4. Ladedruck auf knopfdruck vom Leckrad aus schalten.
projekt-golf
 

gaszug

Beitragvon VR6_RULEZ » Fr 15 Feb, 2008 13:54

Servus , gefällt mir dei Corrado auch die Farbe mal was anderes!!!!!

Mit dem Gaszug, ist die Originale länge nicht zu kurz für diese Ausführung der Kurzen Ansaugbrücke?? Sprich hast du nicht den Gaszug verlängern müssen :?: :?: :?:
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Beitragvon stelze » Fr 15 Feb, 2008 14:19

Einfach nur geil, Genau sowas gefällt mir. Mal keine Kirmesbude. !!
Vorallem die 1.06er AR. ist was für Männer ;)

Warum kein 6-Gang Umbau ??
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Beitragvon projekt-golf » Fr 15 Feb, 2008 15:06

mit dem 6 - gang umbau bin ich mir nicht sicher ob es hält. eigentlich ist das mir frontantrieb nicht wirklich fahrbar. 4motion wäre schon noch ne idee.....

so jetzt mal die bilder in der 2007er Farbe und mit neuen Porsche Rädern.

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Bis jetzt ist die Kombination aus matt grau und matt weiß auf geteiltes Echo gestoßen. Ich finds jedenfalls Klasse. :-)

Noch paar pics vom lackieren

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zur Frage mit dem Gaszug: Ja, der orginale ist zu kurz, es wird ein neuer benötigt. Gibts orginal bei VW ;-)
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projekt-golf
 

Beitragvon 3ergolfgti » Fr 15 Feb, 2008 15:25

also über die Farbe kann man sich wirklich streiten, aber bei nem Auto mit richtig Dampf , was du ja hast, kommt es echt geil!!!!
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Beitragvon Niko » Fr 15 Feb, 2008 15:26

Gefällt mir was ich da sehe ;) Immer schön weitermachen
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