von Shorty » Di 19 Feb, 2008 08:37
Vl für den Threadersteller ne Zusammenfassung:
Beim Leistungstuning kommt es auf die Gesamtheit der verbauten Teile an.
Motortuning ist leider teuer und wer nicht viel reinstecken will, der bekommt wenig raus.
Die einfachste Sache ist sicher ein Chip.
Wenn du mehr Geld und Zeit hast dann:
Überhole deinen Motor (mit allem was dazu gehört, Dichtungen, pumpen Schrauben usw)
Bearbeite den Kopf (weiten, polieren....) und die Ansaugbrücke und den Krümmer
polier die Venitle
Wiege Pleul mit Kolben aus
Kauf dir 268° Nockenwellen
und nen gescheiten Chip und die Bude geht halbwegs
Nen Schaltsaugrohr wär natürlich auch genial aber das ist halt nicht gerade billig.
Ich würde dann noch ne Gruppe A ab Kat montieren und Pimp my Luftfilterkasten und fertig.
Wenn dir das Saugertuning immer noch zu wenig ist musst den Motor halt aufladen, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.
So ich hoffe ich habs halbwegs zusammen gefasst, falls was fehlt bitte nicht böse sein und ergänzen.
Gruß
Simon