Frage zum Kettensystem unseres Rassel-passi´s

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Frage zum Kettensystem unseres Rassel-passi´s

Beitragvon das-weberli » Fr 22 Feb, 2008 13:36

So Jungs,

ich hab heute mal unseren Rassel Passi auf gemacht. Eigentlich wollte ich erst den Motor raus holen und dann den VR6 zerlegen, aber wir haben uns dazu entschlossen den Motor erstmal im Auto zu lassen.
Also deckel runter und ... Nanu ... der iss ja innen wie NEU ! :?
Der Motor sah aus wie frisch geputzt, okay.

Kette: Mensch die sieht aber echt gut aus :shock:

Kettendeckel runter genommen und da grinst mich das hier an:
Bild

Ich denk mir Naaaaa, ein brauner Plastikspanner ? Das ja komisch. Ich guck auf die Gleitschiene, Oh:
Bild

Eine braune Spannschiene aus Plastik und und eine braune Gleitschiene. Beide ohne einen Hauch von Einlaufspuren ?

Fakt ist: Da ist doch schonmal was gemacht worden, aber warum rasselt der Motor wie die sau ?
Ich hab da noch den Spanner in der Verdacht der war Butter Weich und sah so aus:
Bild

Bild

Ich hab zum vergleich mal meinen raus geschraubt und der war Knüppel hart und hat sich keinen millimeter drücken lassen, sah auch etwas anders aus und war nen anderer Hersteller. Irgendwas mit France und so.

Jetzt seid ihr gefragt. Ist nur der Hydrospanner mein Problem ?


:wink:


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Beitragvon VR6SyncroVariant » Fr 22 Feb, 2008 14:01

Du hast schon die Simplex-Kette drin! Da ist der Hydraulikspanner mit Feder ausgeführt! Diese Motoren wurden ab irgendann Modell 97 gebaut!

Entweder hast du nen Original-Austausch-Motor oder es wurde eben ein gebrauchter 97er eingebaut! Du hast auf alle Fälle schon den Kopf mit der Aussparung an der Seite und dein Motorkennbuchstabe müsste schon hinter dem Kettenkasten OBEN auf die Planfläche des Blockes eingeschlagen sein! Die Motornummer muss (wenn AAA) über 217000 sein!

Bei meinem hab ich die Kette bei 217tkm gewechselt, war auch "fast" nichts zu sehen!

Woher das Rasseln jetzt aber kommt... KEINE AHNUNG! :?

EDIT: Der Spanner lässt sich leicht zusammendrücken! Ist NORMAL! Erst wenn der Öldruck in den Spanner kommt wird die Kette richtig gespannt!

Füll einfach mal ein 10W-irgendwas ein, dann könnte ich mir eine Verbesserung des Geräusches vorstellen!

MfG
Zuletzt geändert von VR6SyncroVariant am Fr 22 Feb, 2008 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Becks » Fr 22 Feb, 2008 14:02

also als erstes würde ich jetzt auch sagen spanner
oder die kette ist ne alte gelängte gewesen
aber steck doch ma deinen spanner da rein
hörste doch dann
da du dich auskennst denke ich du kannst unterscheiden ob etwas von der kette
den hydros oder den pleuellagern kommt also fällt das schon mal aus
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Beitragvon das-weberli » Fr 22 Feb, 2008 14:23

Immer mit der Ruhe...
Der Motor rappelt ordentlich. Hab auch ne Soundfile Parat.
Der Hydrospanner lies sich auf Anhieb bis Anschlag zusammen drücken !
Öl ist ein Mobil 1 10W40 das vielleicht 7000KM alt ist drin!

Jetzt iss die Frage... wo kommt das gerassel her :?:
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Beitragvon das-weberli » Fr 22 Feb, 2008 15:02

Fehler scheint gefunden. Der Hydrospanner ist eingelaufen. Da iss die Führung hinüber. Die hat ne Kante an der er hängen bleibt
Leider kriegt ich kein Bild aus dem Inneren. Aber hier mal nen vergleich.

Er hängt an der Kante:
Bild

Auf dem Bild oben seht ihr den Spanner der genau an der einlaufkante fest hängt. Einfach unglaublich.

So das nächste:
Bild

Gier seht ihr den Spanner voll ausgefahren. Total unklar.

Zum Schluss noch der Druckbolzen:
Bild

Da iss ne deutliche Einlaufspur. Man sieht diese deutlicher im inneren des Spanners. Leider kann man da drin kein Bild machen
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Beitragvon Becks » Fr 22 Feb, 2008 15:05

neu machen und er rennt wieder :D :!:
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Beitragvon sabotaGe » Fr 22 Feb, 2008 16:28

Du bist mir schon ein Glückspilz, einfach unglaublich! :lol:
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Beitragvon das-weberli » Fr 22 Feb, 2008 16:36

Jo für 500 Euro war der Eimer nen Schnäppchen

- E-Fensterheber
- E-Schiebedach
- E-Spiegel
- AHK
- 1997er VR6 Motor
- Kupplung NEU
- Bremsen rundum Neu
- Zusatzwapu iss austausch
- Lima iss ne 120A
- Batterie war neu

:lol: :lol: :lol:
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Beitragvon das-weberli » Sa 23 Feb, 2008 00:39

Bild

So sieht er aus der Kleine.
Mal ne Frage, wo genau find ich die Motornummer. Auf dem Ventildeckel steht nichts mehr. Brauch die unbedingt mal !
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Beitragvon stelze » Sa 23 Feb, 2008 17:05

Unten am Block. direkt über der Trennfuge Ölwanne/Block. ist ziemlich mittig.
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Beitragvon das-weberli » Sa 23 Feb, 2008 21:52

Alles klar, ich schau mal nach :)
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Beitragvon VR6SyncroVariant » So 24 Feb, 2008 02:38

Mensch du!

Hab ich doch oben schon geschrieben wo du bei den Motoren ab 96 die Nummer findest!!! ;)

MfG
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Beitragvon west1983 » So 24 Feb, 2008 11:38

Kann man den Hydrospanner einfach so ausbauen oder muss man da auf irgentwas achten ???
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Beitragvon Sixxer_Vento » So 24 Feb, 2008 15:27

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Spanner wenn er ausgebaut ist immer noch ein stück mehr ausfährt, wenn du ihn dann einfach wieder reinschraubst wird die Kette knüppelhart und es entsteht so ein jaulen.
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Beitragvon golomat » So 24 Feb, 2008 15:39

bei der Duplex oder der Simplex Variante?
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