Kurzer Leistungsabfall und Öldruck leuchtet

Moderator: Moderatoren

Kurzer Leistungsabfall und Öldruck leuchtet

Beitragvon SvenVR6 » Fr 29 Feb, 2008 07:11

Schönen guten Morgen,

ich habe bei mir folgendes Problem:
Wenn ich das Gaspedal schnell trete um zügig zu beschleunigen kommt es bei mir manchmal zu abrupten Leistungsaussetzern.
Dies äußert sich so, das urplötzlich die Leistung weggeht, die Öldruckleuchte kurz aufleuchtet und nach ca. 1 Sekunde is Leistung wieder voll da.
Bei niederigen Geschwindigkeiten geht es ja noch, aber wenn bei Beschleunigung von 100 und höher plötzlich Leistung abfällt hauts einen im Auto durch ganz schön umher.

Gleichzeitig hab ich das Problem, dass mein Relais für Wegfahrsperre nicht mehr ganz in Ordnun g ist, es klackert und surrt manchmal wenn ich die Wegfahrsperre ausschalten will und Auto lässt sich nicht starten.
In unser Betriebswerkstatt meinte ein Monteur, Relais will durchstarten und geht nicht.

Nun ist es so, das bei meinem o.g. Problem mit dem Leistungsabfall uch ein kurzes Surren und klackern aus der Gegend des Sicherungskastens kommt, genauso wie beim Starten wenn Wegfahrsperre spinnt.
Steht das im Zusammenhang?
Ölstand hab ich bei mir kontrolliert (was man ja lt. Bedienungsanleitung als erstes machensoll wenn Öldruck aufleuchtet), war zwar im unteren Grenzbereich, aber nach dem Nachfüllen ist Problem genauso da wie vorher.

Gibt es irgendwelche Ratschläge?

SvenVR6

Beitragvon Vauährrseks » Fr 29 Feb, 2008 07:42

Am besten erstmal den Fehlerspeicher auslesen.
Sonst würde ich Relais 109(glaube ich) tauschen. Oder ein Wackelkontakt?
Batteriekabel mal prüfen.
Vauährrseks
Experte

Beitragvon das-weberli » Fr 29 Feb, 2008 13:27

Relais 109 und 67 mal Checken.
Die Wegfahrsperre sollte mit dem Problem nix zu tun haben, denn die hindert das Auto am Starten.

Wenn du ne Diebstahlwarnanlage hast kann diese duch nen Wackler aber dein Benzinpumpenrelais abschalten
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon SvenVR6 » Fr 29 Feb, 2008 13:43

So Jungs,

erstmal danke für die Antworten.
Hab mir vorhin ein Relais 109 besorgt, werde ich dann heut abend mal ausprobieren.
Falls es das war, danke euch.
Wenn nicht, gehts die Tage hier weiter.
SvenVR6

Re: Kurzer Leistungsabfall und Öldruck leuchtet

Beitragvon Golf3cabriovr6 » Fr 29 Feb, 2008 15:47

SvenVR6 hat geschrieben:Öldruckleuchte kurz aufleuchtet

da würd ich ganz vorsichtig sein! nicht das er dann überhitz und deswegn die lampe leuchtet! gerade bei hohen temperaturen ab 100kmh
Golf3cabriovr6
Experte

Beitragvon SvenVR6 » Mi 05 Mär, 2008 09:29

Also des Rätsels Lösung scheint gefunden:
Ich habe mir bei VW ein neues Relais 109 gekauft und eingebaut, und seitdem läuft die Kiste wieder 100%ig.

Danke nochmal für die Ratschläge.
SvenVR6