Frage zum Kettensystem unseres Rassel-passi´s

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Sixxer_Vento » Mi 27 Feb, 2008 21:41

Wie nach dem starten war die ölwanne leer`? Also es sieht alles top aus und du hast trotzdem ein schleifgeräusch? Hatte auch ma so ein dummes geräusch, dachte das kommt von der kette aber es hatte sich von meiner zerflogenen Servopumpe dahin übertragen. Hast da mal geschaut`?


Benutzeravatar
Sixxer_Vento
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 609
Registriert: Mi 31 Okt, 2007 22:59
Wohnort: Leipzig

Beitragvon das-weberli » Mi 27 Feb, 2008 21:45

Öl aufgefüllt bis 1/2 auf dem Ölmesstab. Filter und Öl sind ja neu !
Motor gestartet und da sich das Öl im Motor verteilt hat war der Peilstab bei zweiten messen wieder trocken.

Nochmal bis max aufgefüllt und ab da hat das rasseln aufgehört.

:oops: :oops: :oops:
Mir fällt ein das ich noch gar kein Servoöl aufgefüllt hab. Die läuft trocken.
Aber ob sich das bis auf die Getriebeseite überträgt und da nen Laufgeräusch verursacht ?
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon golomat » Mi 27 Feb, 2008 21:53

warum nicht. kann alles sein bei den isten
Benutzeravatar
golomat
Experte
 
Beiträge: 2160
Registriert: Di 23 Jan, 2007 09:14
Wohnort: BaWü

Beitragvon Becks » Do 28 Feb, 2008 16:59

was denn los weberli :?: :lol:
du willst den vr unbedingt töten oder :D
kein wunder das der so sche... ist wenn du nirgendwo was rein machst :D
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon das-weberli » Do 28 Feb, 2008 19:45

Naja Öl und Wasser hatte er, nur kein Servoöl... iss aber doch wohl ne gelängte Kette :(

Status heute:
Im leerlauf läuft der Motor seidenweich. Keine Geräusche nix... 1500Upm: Steuerkette rappelt :wink:
Was für ne Kacke. Da die Schienen aber echt noch gut aussahen bin ich echt ratlos.

Hat hier nicht einer was von ausgelutschten Ketten erzält ?

:(
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Becks » Do 28 Feb, 2008 20:10

ja das war ich :D
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon Sixxer_Vento » Do 28 Feb, 2008 20:11

ja na ne kette längt sich auch etwas, nicht viel aber kommt vor. aber ob das dann ein geräusch verursacht? und der aufwand die zu wechseln... um es zu probieren. ui ui :shock:
Benutzeravatar
Sixxer_Vento
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 609
Registriert: Mi 31 Okt, 2007 22:59
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Becks » Do 28 Feb, 2008 20:27

nicht viel das ist richtig
aber meine kette bei der motorrevision
war fast ein glied länger als die neue
und ich denke schon das das geräusche macht
und da er den motor net selber gemacht hat
hat sich vielleicht jemand gedacht
kette sieht ja noch top aus machen mer nur schienen und spanner neu
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon das-weberli » Do 28 Feb, 2008 20:36

[youtube]http://youtube.com/watch?v=AsO5fBno9HE[/youtube]

Am Ende des Videos halt ich das Handy direkt an den Kettenkasten. Darum hört sich das etwas "krank" an.
Motor hatte vielleicht 20°C wenn überhaupt

Naja gut, muss er also doch raus, es nützt ja nix

:wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Becks » Do 28 Feb, 2008 21:05

wieviel willste denn dann noch haben für den vr motor??
ohne das du den vorher 200km im ersten gang gefahren bist bei 6800
:D
vielleicht nehm ich den
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon das-weberli » Do 28 Feb, 2008 21:10

Das ist nen 1998er Motor, was soll ich da haben wollen.
Mal sehen, werd ihn mit dem Passat drum rum dann verkaufen !

Ich hab eben was in der "Kettenüberholungsanleitung" was gelesen:

Bevor man die Spannerschraube entgültig festschraubt sollte man diese zuvor mit Öl füllen. Einfach in eine Blechdose oder ähnlichem, ca. 10cm Öl einfüllen und die Schraube, mit dem Schraubenkopf nach oben und dem Kolben nach unten, in die Dose mit Öl drücken sodass sich der Kolben zusammenschiebt und die Luft rausgeblasen wird. Dann die Schraube langsam wieder loslassen, hierbei füllt dich die Schraube langsam mit Öl.
Diesen Vorgang solange wiederholen bis man sicher ist dass sich keine Luft mehr in der Schraube befindet.


Das hab ich NICHT so gemacht da mir jemand aus dem Forum hier sagte das dass bei dem neuen Spanner nicht nötig sei.
Hab ich da jetzt was falsch verstanden oder wie ?
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Becks » Do 28 Feb, 2008 21:18

keine ahnung ich hab den alten spanner
da muss man eh mit draht und so nen mist entlüften
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon micha020983 » Fr 29 Feb, 2008 10:21

das-weberli hat geschrieben:Das ist nen 1998er Motor, was soll ich da haben wollen.
Mal sehen, werd ihn mit dem Passat drum rum dann verkaufen !

Ich hab eben was in der "Kettenüberholungsanleitung" was gelesen:

Bevor man die Spannerschraube entgültig festschraubt sollte man diese zuvor mit Öl füllen. Einfach in eine Blechdose oder ähnlichem, ca. 10cm Öl einfüllen und die Schraube, mit dem Schraubenkopf nach oben und dem Kolben nach unten, in die Dose mit Öl drücken sodass sich der Kolben zusammenschiebt und die Luft rausgeblasen wird. Dann die Schraube langsam wieder loslassen, hierbei füllt dich die Schraube langsam mit Öl.
Diesen Vorgang solange wiederholen bis man sicher ist dass sich keine Luft mehr in der Schraube befindet.


Das hab ich NICHT so gemacht da mir jemand aus dem Forum hier sagte das dass bei dem neuen Spanner nicht nötig sei.
Hab ich da jetzt was falsch verstanden oder wie ?


So wie´s in der Anleitung steht ist es richtig! Die sind zwar angeblich selbstentlüftend, aber du weisst ja wie das mit "Wartungsfrei" und änlichen Begriffen bei VW so gehandhabt wird :D
Also die Werkstatt bei mir um die Ecke macht das auch so mit der "Dose voller Öl"
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon das-weberli » Fr 29 Feb, 2008 13:23

Ja... die VW Angaben sind manchmal schon komisch.

Heute Abend geb ich mal rückmeldung wie es mit entlüftetem Spanner so iss.

Aber ich denkm al da iss nichts mehr zu machen :cry:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon mstylez » Fr 29 Feb, 2008 16:30

Becks hat geschrieben:keine ahnung ich hab den alten spanner
da muss man eh mit draht und so nen mist entlüften



Nein, muss man nicht, den Spanner einfach mit Öl füllen und wieder zusammendrücken.
mstylez
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 31
Registriert: So 13 Mai, 2007 11:03

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste