Antriebswelle macht Geräusche

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Antriebswelle macht Geräusche

Beitragvon schnub-by » So 02 Mär, 2008 10:34

Hallo zusammen.

Habe meine Golf 3 VR6 am Freitag aus seinem Umbauwinterschlaf geweckt.

Habe beide Antriebswellen durch nagelneue ersetzt. Außerdem habe ich ein anderes Fahrwerk eingebaut.

Jetzt zu meinem Problem:

In Rechtskurven macht die linke (kurze Antriebswelle) sehr starke Geräusche. Beim Geradeausfahren und in Linkskurven ist nichts zu hören.

Ich hatte schonmal genau so ein Problem vor Jahren bei einem Golf 2, da lag es aber an der extremen Tieferlegung.

Der Golf 3 ist aber garnicht so tief (genaue Zahl weiß ich nicht) aber ich kann sagen das ich ca. 1cm höher müsste damit die Querlenker genau waagrecht stehen.

Daher kann es nicht an der Tieferlegung liegen, oder??? Hat jemand ne Idee??? Nach möglichkeit will ich die Antriebswelle nicht kürzen lassen! Das muss doch auch anders gehen???

Danke für eure Hilfe


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Beitragvon sabotaGe » So 02 Mär, 2008 10:43

Sind vllt die Domlager durch? Kollege hat das auch mal, macht echt scheiß Geräusche.
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Beitragvon MatzeVR6 » So 02 Mär, 2008 10:43

bist sicher das es dann die antriebs welle ist? schon mal an rad lager gedacht?? hatte das problem nach dem wchseln der welle auch und bei mir war radlager hin :lol:
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Beitragvon schnub-by » So 02 Mär, 2008 10:47

Sorry hatte ich vergessen zu schreiben:

Radlager
Domlager
Radführungsgelenke
Spurstangenköpfe


sind auch neu!!!

Man kann sagen das bis auf die Querlenker alles neu ist.
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Beitragvon MatzeVR6 » So 02 Mär, 2008 11:00

hast dann mal geschaut ob die antriebs welle vielleicht unter den holm schlägt in der kurve??
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Beitragvon schnub-by » So 02 Mär, 2008 11:11

das ist doch die dünnen...die hat fast 4cm platz.
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Beitragvon Vauährrseks » So 02 Mär, 2008 12:18

sind die 4cm wenn er steht?
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Beitragvon schnub-by » So 02 Mär, 2008 12:54

ja....

aber der schlägt definitiv nicht mit der welle an. das würde man ja auch an der welle sehen.
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Beitragvon Vauährrseks » So 02 Mär, 2008 13:05

Ok, aber 4cm sind beim einfedern auch schnell weg.
Ich habe bei mir sogar Aussparungen in beide Längsträger gemacht, für die Antriebswellen.

Sind das komplett neue Wellen, oder gebrauchte?
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Beitragvon schnub-by » So 02 Mär, 2008 14:15

Vauährrseks hat geschrieben:Ok, aber 4cm sind beim einfedern auch schnell weg.
Ich habe bei mir sogar Aussparungen in beide Längsträger gemacht, für die Antriebswellen.

Sind das komplett neue Wellen, oder gebrauchte?


die sind nagelneu. bei einem h&r rennsportfahrwerk sind 4 cm. schon sehr viel denke ich.
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Beitragvon Becks » So 02 Mär, 2008 15:45

schlägt das nur bei kurvenfahrt und nicht ei kleinen schlaglöchern?
hab auch nen h&r fahrwerk (gewinde) und da war minimal spiel im dämpfer
also da konnte man die kolbenstange miniminimal kippen und das hat ein schlagen verursacht
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Beitragvon schnub-by » So 02 Mär, 2008 16:34

nein passiert nur bei kurvenfahrten...umso stärker und schneller die kurve umso stärker wird das geräusch.
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Beitragvon Becks » So 02 Mär, 2008 19:11

radlager mal checken
auch wenns neu ist
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Beitragvon schnub-by » So 02 Mär, 2008 22:26

Becks hat geschrieben:radlager mal checken
auch wenns neu ist


ich kenne das geräusch eines defekten radlagers. das wäre auch beim geradeausfahren zu hören.

das geräusch was ich meine kommt definitiv von der antriebswelle.
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Beitragvon Vauährrseks » So 02 Mär, 2008 22:36

Was ist es denn genau für ein Geräusch? Klingt es wie das knacken wenn das Gelenk defekt ist oder mehr ein schleifendes Geräusch?

Ist die Welle richtig fest?
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