Obere Kette, Spann & Gleitschiene tauschen ohne Motoraus

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Obere Kette, Spann & Gleitschiene tauschen ohne Motoraus

Beitragvon das-weberli » Sa 01 Mär, 2008 22:24

Hey Jungs, ich hab mal ne Frage.
Auf http://www.golf1g60.at/ steht das man die oberen Kettenteile tauschen kann ohne den Motor auszubauen oder sonst was.

Hab mir das mal angeschaut ... Wie soll das denn bitte gehen ?

Wär cool wenn mich mal jemand aufklären könnte ! :wink:


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Beitragvon Vauährrseks » Sa 01 Mär, 2008 22:46

bei denen ist doch aber der Motor ausgebaut.
Ich habe sowas auch schonmal gehört, bei anderen Fahrzeugen, da kann man die Kette selber nieten, wie beim Fahrrad quasi.
Kette öffnen, neue dranmachen dann durchdrehen und die neue zusammenfügen
Nur wäre mir das ganz schön riskant bei nem Motor, als bei nem Bike.
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Beitragvon das-weberli » Sa 01 Mär, 2008 22:49

Das steht auf der Page:
Hinweis: Falls nur die obere Steuerkette getauscht werden soll müssen die Antriebswellen, das Getriebe, Kupplung, Schwungscheibe usw nicht abgebaut werden.
Für den Wechsel muss lediglich die Ansaugbrücke plus andere zugehörige Teile entfernt werden.


Würde mich brennend interessieren wie das gehen soll :roll:
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Beitragvon Golf_II_VR6 » So 02 Mär, 2008 11:20

mann muß zusatzlich noch 2 löcher in den kettendeckel bohren damit weißt wo ot ist sonst wird das nichts...hab mir das mal bei nem kollegen angeschaut....is aber eigentlich schwachsinn weil spätestens nach dem 2 ten kettenschaden bzw spannerschienenschaden baut mann den kopf runter und somit ist es egal wie man es macht...is zumindest meine meinung...
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Beitragvon berbo » So 02 Mär, 2008 11:34

ich denke die meinen nur die obere spannschiene spanner und gleitschiene!
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Beitragvon Becks » So 02 Mär, 2008 11:48

also beim vr wäre mir das neu
aber zb bei mercedes die vierzylinder diesel z.b im sprinter
da kann man die sachen so tauschen da die kette trennbar ist
hab ich selber scho gemacht hab ja da gelernt :D
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Beitragvon Vauährrseks » So 02 Mär, 2008 12:19

Genau, Mercedes war´s.
Ich wußte es :D
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Beitragvon das-weberli » So 02 Mär, 2008 15:03

Golf_II_VR6 hat geschrieben:mann muß zusatzlich noch 2 löcher in den kettendeckel bohren damit weißt wo ot ist sonst wird das nichts...hab mir das mal bei nem kollegen angeschaut....is aber eigentlich schwachsinn weil spätestens nach dem 2 ten kettenschaden bzw spannerschienenschaden baut mann den kopf runter und somit ist es egal wie man es macht...is zumindest meine meinung...


Aber wie wollen die die obere Spannschiene weg bekommen :roll:
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Beitragvon golomat » So 02 Mär, 2008 19:14

wegbrechen und neu drankleben. :shock:
Ohne Abbau des Getriebes ist der wechsel der Spannschiene nicht realisierbar
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Beitragvon das-weberli » So 02 Mär, 2008 19:40

Warum schreiben die dann sowas ?
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Beitragvon Vauährrseks » So 02 Mär, 2008 21:02

das-weberli hat geschrieben:Warum schreiben die dann sowas ?


vielleicht weil die selber keine Ahnung haben :D
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Beitragvon das-weberli » So 02 Mär, 2008 21:04

:lol: :lol: :lol:
Okay, das wär ne Erklärung, naja wir haben uns jetzt nen Motorkran gebastelt und dann schauen wa mal.
:wink:
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Beitragvon Vauährrseks » So 02 Mär, 2008 21:07

gebastelt?

Foto!!! :D
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Beitragvon das-weberli » So 02 Mär, 2008 21:22

Das ist nich Witzig, nen Gerüst mit Balken und Kettenzug dran.
Ich mach morgen mal Bilder.
Aber bitte nich lachen :lol:
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Beitragvon We_are_six2 » Fr 14 Mär, 2008 20:58

Becks hat geschrieben:also beim vr wäre mir das neu
aber zb bei mercedes die vierzylinder diesel z.b im sprinter
da kann man die sachen so tauschen da die kette trennbar ist
hab ich selber scho gemacht hab ja da gelernt :D


Habe auch bei Mercedes gelernt ( und bin dort noch ) und das geht eigentlich bei allen Motoren und nicht nur Diesel,4 Zylinder ect...Dafür gibt es Kettenschlösser....
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