Steuerkettenproblem Golf 3

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Steuerkettenproblem Golf 3

Beitragvon vrfreak » Do 06 Mär, 2008 21:03

Hallo Zusammen!!!!!

Sorry noch ein Thema zur Steurkette.....
Bin gestern mit meinem Vr so um die 30 Km Vollgas gefahren.
Als es dann auf die Autobahnausfahrt ging, fing es heftig an zu rasseln als ich vom Gas ging :cry:

Bin mir eigentlich sicher das es von der Kette kommt.Komisch ist nur das dieses Geräusch nur bei 2000 Umdrehungen kommt.Schon bei 2200 ist es weg.

Kann mir mal jemand sagen was das soll ????
Hört sich so an als wenn mann Unterlegscheiben getankt hat. :lol:

Hab grad mal den Ventildeckel abgemacht und mal geschaut wie der obere Spanner aussieht und siehe da, fast wie neu.
Hab bei meinem früheren Golf schon nen kettenwechsel hinter mir, nur da war das Rasseln bei jeder Drehzahl und der hatte auch schon 200Tkm weg.

Ich sehe irgendwie nicht ein bei einer gesamten Motorlaufleistung von 82Tkm schon wieder nen Kettenwechsel zu machen das kann es doch wohl nicht sein oder?
Was kann ich denn noch alles prüfen ohne schon wieder das Getriebe auszubauen?

@Das-Weberli hoffe dieser Thread gefallt dir besser als der letzte bin noch sehr "Forumsneu"


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Beitragvon das-weberli » Do 06 Mär, 2008 22:32

Hi Hi... jo das ist alles korrekt so :)

Kommt das Geräusch direkt von der Kettenseit ?
Hast du ihn mal mit nem Schraubendreher abgehorcht ob es oben oder unten her kommt ?

Der 1998er VR den ich gerade mache hat auch gerasselt obwohl Gleitschiene , Spanner und Spannschiene aussehen wie NEU :roll:
Liegt wohl an der Kette
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Beitragvon vrfreak » Do 06 Mär, 2008 23:51

Jo hab vorher am oberen Spanner mit nem Schraubendreher abgehört.Kommt deutlich von da.Werde mir morgen mal nen neuen oberen Kettenspanner kaufen und den mal vernünftig entlüften,vieleicht hab ich ja glück...
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Beitragvon golomat » Fr 07 Mär, 2008 08:37

hast du nen Duplex oder Simplex Kettentrieb?
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Beitragvon vrfreak » So 09 Mär, 2008 11:03

hallo...
ist nen 96er mit duplex.
jetzt gibt es aber richtig arbeit weil die kette übergesprungen ist :evil:

tja wer zulange wartet den bestraft das leben.
ist so wie ich das jetzt burteilen kann um einen bis zwei zähne übergesprungen.
werd die tage mal de kopf runter nehmen und mir das ausmaß der zerstörung mal ansehen. :?
hauptsache bis zum sommer läuft er wieder.......
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Beitragvon golomat » So 09 Mär, 2008 11:08

hast du ihn nach dem Gau nochmal angeworfen?
Wenn nicht, dann sind vieleicht nur n paar Ventile krumm.
Ansonsten hab ich auch schon zerstörte Kolben gesehen. Und dann kannst dir gleich nen neuen Motor holen
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Beitragvon vrfreak » So 09 Mär, 2008 11:18

hat sich so angehört als würden sechs hammer auf ne metallplatte schlagen. :x
danach lief er noch ruhig ,halt nur mit verstellten steuerzeiten wie nen trekker.hab ihn aber natürlich direkt ausgemacht.
war danach ganz schön fertig, aber ich denke das man das einfach locker sehen muss --- shit happens....
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Beitragvon das-weberli » So 09 Mär, 2008 11:46

Also bei einem schlachter iss uns auf der Heimfahrt bei 210 der Spanner flöten gegangen.
Den Kolben in Zylinder 1 hat es 5 handliche Brocken zerbröselt, Pleul iss aberissen, Rumpf Schrott, Kopf Schrott , alles Schrott !
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Beitragvon vrfreak » So 09 Mär, 2008 11:48

....na das baut mich ja mal richtig auf :D :D :D :D
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Beitragvon vrfreak » So 09 Mär, 2008 21:31

Hab heute mal den Kopf abgebaut.
Die Steuerzeiten waren total falsch.Die Linke Nocke steht total verkehrt.Das Bild zeigt die Nocke im 1OT.Kolben und Ventile sehen aber super aus.Hat wohl nicht aufgesetzt. :D
Was ist da passiert???

Kann es sein das das Klopfgeräusch nur durch die verstellten Steuerzeiten gekommen ist ohne das er aufgesetzt hat????


BildBildBild
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Beitragvon vrfreak » So 09 Mär, 2008 21:33

Sorry das mit den Bildern reinstellen muss ich auch noch mal üben... :oops:
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Beitragvon danielsg79 » So 09 Mär, 2008 21:55

den Zylinderkopf würd ich an Deiner Stelle, mal beim Motorenbauer (Instandsetzer) abdrücken lassen. Dann kannste Dir sicher sein das der Kopf in Ordnung ist.
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Beitragvon das-weberli » So 09 Mär, 2008 23:57

Ich weiss nicht wie es beim VR6 ist, es ist vielleicht auch nen dummes Beispiel aber bei nem 2.0 16V hast du in beide Richtungen ca. 40° Luft mit der Nocke bevor es dir die Ventile zerkloppt.

Gut möglich das du Glück hattest :wink:
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