leerlaufregelung

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leerlaufregelung

Beitragvon flo.ap » Mi 06 Jun, 2007 23:35

hi, ich habe übrigens immer noch das problem mit der leerlaufregelung (scheint beim ersten post überlesen worden zu sein).

und zwar spuckt das auslesegerät folgenden fehler aus:

00533 - leerlaufregelung adaptionsgrenze überschritten

was hat es mit dieser adaptionsgrenze auf sich??

fehler lässt sich löschen, ist aber sofort wieder da sobald der motor gestartet wird. in der praxis merke ich nichts auffälliges, außer daß ab und an, tendenz steigend, beim starten sobald er angesprungen ist die drehzahl kurz ziemlich absackt bevor sie sich auf leerlaufdrehzahl einpendelt. einmal sackte sie soweit ab daß der motor gleich wieder ausgegangen ist.

spiele ich im leerlauf mit dem gaspedal sackt die drehzahl nicht ab, aber manchmal wenn ich an der ampel kurz vor dem stillstand auskupple sackt sie auch kurz weiter ab als normal. ein kollege (mechaniker) hat gemeint, das einzige was ihm dazu einfällt ist mal den leerlaufregeler unter die lupe zu nehmen...


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Beitragvon Shoxx » So 01 Jul, 2007 00:54

Das mit der Adaptionsgrenze überschritten ist eigentlich nur eine info vom steuergerät das es dem Steuergerät nicht mehr möglich ist dein Leerlauf zu regulieren..du solltest auch die alte technik verbaut haben..bau mal dein Leerlaufregler aus und putze diesen. er sitzt recdhts neben der Drosselklappe..einfach in benzin einlegen oder mit bremsenreiniger mal behandeln.sollte danach weg sein.
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Beitragvon VR6SyncroVariant » So 01 Jul, 2007 21:52

Für den Fall, dass die 10.Stelle deiner Fahrsgestellnummer ein T, ein V oder ein W ( 96, 97, 98 ) ist, dann kannst du mal probieren deine Drosselklappe zu reinigen, die Lernwerte deines Motorsteuergerätes zu löschen und eine Drosselklappenadaption durchzuführen ( /durchführen zu lassen).

Sollte das nicht helfen, Drosselklappe wechseln!

MfG
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Beitragvon flo.ap » So 08 Jul, 2007 12:22

VR6SyncroVariant hat geschrieben:Für den Fall, dass die 10.Stelle deiner Fahrsgestellnummer ein T, ein V oder ein W ( 96, 97, 98 ) ist, dann kannst du mal probieren deine Drosselklappe zu reinigen, die Lernwerte deines Motorsteuergerätes zu löschen und eine Drosselklappenadaption durchzuführen ( /durchführen zu lassen).

Sollte das nicht helfen, Drosselklappe wechseln!

MfG


kannst du die sache mit den lernwerten des steuergerätes etwas konkretisieren. mach ich das mit dem selben gerät, mit dem ich auch den fehlerspeicher auslese/lösche, oder muß ich deswegen zu VW?
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Beitragvon lebron » So 08 Jul, 2007 12:43

Geht mit dem VAG 1551 ich glaube mit den Teilen (z.B.Laptop) wo man nur den Fehlerspeicher auslesen kann geht nicht!

Einfach zum VW-Händler fahren ist ne Sache von 5 min, brauchste kein Termin und kostet normalerweise nix! Dannach weißte Bescheid :wink:
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Beitragvon golomat » So 08 Jul, 2007 16:42

mit der VAG COM Vollversion sollte es auch gehen.
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Beitragvon lebron » So 08 Jul, 2007 16:49

Haste so etwas? Was kann man damit alles machen? Woher ? Kosten ?
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Beitragvon golomat » So 08 Jul, 2007 17:26

Shareware gibts im Netz. Adfressen müßte ich mal raussuchen.
Vollversion ist schweine teuer.
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Beitragvon schrö » Sa 01 Mär, 2008 13:36

hallo ist das proplem bei dir gelöst worden?
hast du ne neue drosselklappe oder hast die blos sauber gemacht?

würde mich brennend interresieren weil habe diesen fehler auch bei mir drinn stehen!
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Beitragvon sabotaGe » Sa 01 Mär, 2008 14:36

Drosselklappe und Leerlaufregelventil mal reinigen.
Wäre jetzt meine Lösung.

MfG sabo
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Beitragvon flo.ap » Sa 01 Mär, 2008 17:22

die drosselklappenadaption war bei der alten nicht mehr durchführbar, warum auch immer. irgendwas war an dem teil im arsch.

ich hab jetzt ne baugleiche aus nem sharan drin seit damals und gut.
neu im sinne von nagelneu ist ja unbezahlbar ;)
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Beitragvon sabotaGe » Sa 01 Mär, 2008 20:29

flo.ap hat geschrieben:neu im sinne von nagelneu ist ja unbezahlbar ;)


Richtig, was die für Preise haben, unglaublich!
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Beitragvon Tussifreunde » Fr 14 Mär, 2008 21:40

Ich habe nen 92 er und habe das gleiche problem. Ich werde morgen mal den Leerlaufregler wechseln und dann mal schauen ob es klappt! Ja die Teile neu sind unbezahlbar..... Irre!
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Beitragvon Tussifreunde » Sa 15 Mär, 2008 18:58

Also meiner lief ja bescheiden. Als erstes musste ich heute feststellen das ich den falschen Leerlaufregler bekommen habe.... Immer diese Profis die 16 V Leerlaufzigarren für nen VR6 Leerlaufregler halten :-)! Naja habe meinen trotzdem mal ausgebaut und mit bremsenreiniger und Luft ein wenig gereinigt. Dann wollte ich noch die Kerzen machen, und als ich die rausdrehte war mir alles klar. Man konnte diese mit der Hand losdrehen! Naja habe die noch neu gemacht und außerdem Verteilerkappe neu gemacht und finger abgeschliffen. Danach ausgelesen und war kein fehler mehr drin nur das er nun ein bisschen hoch läuft im Leerlauf mit 780 U/min!Bild
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Beitragvon sabotaGe » Sa 15 Mär, 2008 19:51

hmm, denke aber 780 liegt noch im Rahmen! Berichte aber mal weiter ob es so bleibt.
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