Golf 4 Tacho in Golf 3

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Golf 4 Tacho in Golf 3

Beitragvon Black VR6 » Do 13 Mär, 2008 18:51

Hallo

Möchte mir einen Golf 4 Tacho in meinen Golf 3 VR6 Einbauen. Welchen Tacho muss man nehmen? Also, Tacho bis 260 ist klar, aber gibt es eine bestimmte Teilenummer, auf die man achten soll? Gibt es Unterschiede zwischen den Tachos aus einem 4 oder 6 Zylinder... wegen der ansteuerung für den Drehzahlmesser?

Freue mich über jeden Tip...

gruß, Martin


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Beitragvon das-weberli » Do 13 Mär, 2008 19:03

Die Golf 4 Tachos kann man einstellen auf 4,5 oder 6 Zylinder. Zumindestens bei den Varianten mit FIS geht das.

Problem ist der Tankgeber des Golf 3.
Die Wiederstandskurve ist genau umgekehrt zu der des Golf 4.
Golf 3 Tank Voll = KI zeigt Leer
Golf 3 Tank leer = KI zeigt voll

bei diversen KI´s vom 4er kann man die Wiederstandsgrenzen Verstellen bei anderen Wiederrum muss man den Geber im Tank umlöten.

Benutz mal Google dazu, da gibt es viele wichtige Tipps !
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Beitragvon Black VR6 » Do 13 Mär, 2008 19:05

Das ist ja schonmal ein brauchbarer anfang. danke ;)
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Beitragvon golomat » Do 13 Mär, 2008 19:07

bei MT gibts nen dicken fred dazu.
irgendwo gabs hier auch mal ne Anleitung dazu.
einfach mal die Suche benutzen.
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Beitragvon das-weberli » Do 13 Mär, 2008 19:08

Ich hab auch noch ne Anleitung für nen Golf 4 KI im Passat 35i auf dem Lappi :wink:
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Beitragvon Tussifreunde » Fr 14 Mär, 2008 21:35

Du musst unbedingt drauf achten das du einen Golf 4 Tacho ohne CAN Bus kaufst.... Die haben als Teilenummer 1J0 919 ....! Nicht einen mit 920 kaufen denn die haben CAN Bus und das geht absolut nicht!
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Beitragvon sabotaGe » Sa 15 Mär, 2008 17:26

Hab ich dir per Mail zukommen lassen.
Hoffe hilft dir weiter! :lol:
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Beitragvon Tussifreunde » Sa 15 Mär, 2008 19:28

Wo klemmt man eigentlich vom Adapter auf Golf 4 Tacho das Diagnosekabel an????
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Beitragvon das-weberli » Sa 15 Mär, 2008 21:50

An den Leitungsverteiler für Fahrzeugdiagnose :)
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Beitragvon Tussifreunde » Sa 15 Mär, 2008 21:53

das heißt? Ich meine da ist ja ein Kabel für die Diagnose.... Und wo stecke ich das denn rein damit ich den normal über 2+2 und 17 auslesen kann?
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Beitragvon das-weberli » So 16 Mär, 2008 00:27

Naja das steckst in den Diagnoseverteiler.
Beim Golf 3 iss der auf der Lenksäule !
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Beitragvon Tussifreunde » So 16 Mär, 2008 11:47

Ok schon mal vielen Dank. Hat jemand von euch erfahrung mit CAN Bus Adaptern, also wenn man einen 920 Tacho kauft braucht man ja einen CAN Bus Adapter.... Klappt sowas?
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Beitragvon Black VR6 » Do 20 Mär, 2008 14:36

Hi.

Danke für eure Tips. Aber die Sache mit dem 920 Tacho und dem Adapter würde mich auch interessieren.

Und wo genau ist der Unterschied zwischen einem Tacho mit MFA und einem Tacho mit MFA und FIS? Liegt der Unterschied nur an den Bildchen im Display

:?:
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Beitragvon das-weberli » Do 20 Mär, 2008 14:39

Also FIS ist ganz einfach.
FIS ist ein erweitertes MFA das die Graphische und in Test Dargestellte Meldungen macht. Sieht ganz hübsch aus und lässt sich problemlos bei dir verbauen... iss nen kleiner Mehraufwand, sieht aber trotzdem cool aus :wink:

Zu den 920 Tachos weiss ich leider nix, die verwendet ja auch kein Mensch :lol:
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Beitragvon Black VR6 » Do 20 Mär, 2008 14:49

Also muss nach einem Tacho mit FIS suchen und nicht nach einem mit MFA.

Oder nach einem Tacho mit FIS und MFA? Damit ich weiterhin Verbrauch und Öl-Temp. etc. angezeigt bekomme?
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