Warum ist bei 230KM/h schicht im Schacht ?

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Beitragvon das-weberli » Di 18 Mär, 2008 12:32

Das ne gute Frage was da los ist. Ich bin genau so Ratslos bei deiner Kiste wie bei meiner.
Mit Glück hab ich ihn nicht mehr lang.


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Beitragvon tidaka » Di 18 Mär, 2008 12:48

Tja Verkaufen kommt für mich eigentlich nicht in Frage.
Ein Passat Variant Exclusiv mit Vollausstattung, erst 180tkm und dann noch mit Gasanlage... was soll ich denn sonst fahren?
Sowas kriegt man ja nicht gerade an jeder Ecke, außerdem hab ich schon so viel reingesteckt, da will ich den auch noch ein paar Jahre weiterfahren.
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Beitragvon das-weberli » Di 18 Mär, 2008 13:07

Was soll ich denn sagen ?
Ich hab nen Passat Variant VR6 Exclusiv mit Vollausstattung und 190.000KM
Bei 153.000 iss der Motor komplett überholt worden, Kupplung Bremsen, Sättel hinten, usw. NEU !
Dazu noch etliche andere Teile die ich NEU investiert hab. Am Motor hab ich nen bissle was gemacht, gechippt iss er vom Zoran.

Und...
Ich lass ihn immer öfters stehen und steig in den 2er GTI :roll: weil mir de Kiste voll auf den Sack geht
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Beitragvon tidaka » Di 18 Mär, 2008 13:15

Das kommt mir echt bekannt vor... neue Ketten bei 120.000, Bremsen gut, neue Reifen, diverse Lager und Lenker an beiden Achsen neu. Und trotzdem will sich der Fahrspaß nicht so recht einstellen.
Ist halt einfach frustrierend wenn man trotz 14Liter Verbrauch ständig von irgendwelchen Diesel-Kleinwagen genervt wird. :(
Ich mess jetzt noch den Kabelstrang zum LMM mal durch und schau mir den Kat mal von innen an, evtl. ist der fertig weil er aufgrund eines Fehlers in der Gasanlage mal ne ganze Zeit zu Fett gelaufen ist. Wenn da nix bei rum kommt weiß ichs halt auch nicht mehr...
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Beitragvon das-weberli » Di 18 Mär, 2008 13:53

Deiner ist 10/93, die haben den Metallkat. Der geht so gut wie gar nicht kaputt. Die alten Keramik Dinger vor MJ 93. die zerlegt es öfters mal !

Diesel Kleinwagen :D Ich hatte demletzt ne Begegnung mit nem alten Gammeligen Ibiza 6K TDI. Der Hat mich aus der Baustelle raus abgezogen !
14 Liter Verbrauch hab ich zum Glück nicht. Er hält sich brav bei 8-12L Jeh nach Fahrweise !
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Beitragvon tidaka » Di 18 Mär, 2008 16:04

Ne, meiner ist 10/92, also einer der ersten vom Modelljahr '93, hat schon ne P-Nummer. Hatten die da auch alle den Metallkat? Ist das immer der längliche oder gabs den kurzen dicken auch schon in Metall?

Der olle Ibiza ist ja auch eklig leicht, wenn der dann noch den AFN drin hatte...naja kannste nix machen. Nur ab Tempo 210 abhängen :) Wenn man sie denn erreicht...
Aber son Clio oder Yaris an der Ampel?! Bäähhh....

Ich hab gerade mal versucht die Leitung zum LMM durchzumessen aber mit der Steckerbelegung komm ich nicht weiter.

Hat jemand die Belegung vom 6-poligen LMM bzw. 68-poligen STG-Stecker parat? Hab über die Suche nix gefunden.
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Beitragvon das-weberli » Di 18 Mär, 2008 17:52

Ich hab die Belegung aber die arbeit kannst du dir sparen.

Die länglicher Fliegerbombe iss der neuere KAT :)
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Beitragvon tidaka » Di 18 Mär, 2008 18:41

Kacke, dann hab ja doch noch son Keramikpott drunter. Sollte ich wohl dringend mal reinschauen.
Wieso meinst du dass ich mir die Arbeit sparen kann? Die paar Kabel kann ich ja mal durchmessen, evtl. ham die ja nen verdächtig hohen Widerstand.
Evtl. schlechte Masseanbindung des LMM?
Hab meinen Stromlaufplan auch wiedergefunden...
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Beitragvon tidaka » Do 20 Mär, 2008 08:24

Hab gestern nochmal neue Erkenntnisse gewonnen...
Ich war beim Autogas-Umrüster zur Wartung und Einstellung der LPG-Anlage.
Als wir da bei ner Probefahrt die Anlage kalibirieren wollten stellte er anhand des Lambda-Signals fest, dass er ab ca. 3000-3500 unter Vollast zu mager läuft. (Lambda >1,2)
Sowas kommt im Gasbetrieb wohl häufiger vor und regelt man normalerweise über die Einstellung der Vollastanfettung.
Das ging aber bei mir nicht, da er auch im Benzinbetrieb genauso mager läuft und das MSG die Werte vorgibt. Mir wurde deshalb mal wieder ein defekter LMM diagnostiziert :evil:

Das erklärt natürlich den Leistungsmangel, aber dummerweise ist das Problem mit 2 verschiedenen LMM dasselbe. Hab ich da etwa 2 mit demselben Defekt?

An den Kat glaub ich eigentlich nicht mehr, denn Luft scheint er ja genug zu bekommen, wird scheinbar nur nicht richtig gemessen.

Fährt hier in der Nähe evtl. jemand nen VR mit 6-poligem (funktionierenden!) LMM, den man mal eben zum Testen (Messwertblock) reinhängen könnte ???
Das wär echt super, dann hätte ich da Gewissheit dass meiner wirklich nicht kaputt ist.
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Beitragvon das-weberli » Do 20 Mär, 2008 14:16

Das ist jetzt natürlich blöde.

Lambda 1.2 iss schon sehr krass, da ist das Gemisch ja schon gar nicht mehr Zündfähig oder er klopft sich damit in den Tod.

Da es mit Benzin und mit Gas ist stellt sich die Frage was deine Elektronik da messen tut.
- die Lambda kann scheisse erzählen
- was sagt der Motortemperatursensor und Ansauglufttempsensor ?
- LMM

Wär mal cool wenn du mir nen LOg von Messwertblock 1, 2 und 3 sowie nen Screenshot von "Full Trim O2 Sensor" zukommen lassen könntest.
Fahr einfach mal bei Betriebswarmen Motor so 3-4 KM Log mit allesn Lastverhältnissen für mich !

Das ganze Schickst du mir dann mal
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Beitragvon tidaka » Do 20 Mär, 2008 14:37

Kann ich dir sofort schicken, alles schon gemacht.
Kommt gleich.
Lambda ist neu :roll:
Blauer Temp-Geber ist auch neu, meldet aber stets ca. 10° zu wenig.
Ansaugluft beim Start= Außentemperatur, geht später etwa auf 30-50°, je nach Fahrt, also plausibel.
LMM-Signal kommt nicht richtig hoch, max 80-90%.
2 verschiedene LMM bringen dasselbe Ergebnis.

Hab gerade mal den Kabelbaum teilweise durchgemessen.
-> Leitungen vom LMM zum MSG alle < 1 Ohm...
-> Batteriespannung kommt voll an

Ich schick dir mal eben die Logs...
Nur vom O2 Fuel Trim hab ich nix, da müsste ich nochmal Fahren.
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Beitragvon das-weberli » Fr 21 Mär, 2008 21:42

BK Steuergerät...

laaaaaaannnnnngggggggeeeeee Gerade !
Bild

:roll:
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Beitragvon Golf_II_VR6 » Fr 21 Mär, 2008 21:45

lach...er is auf jeden schonmal schneller wie 230....grins...sag ja das es an den stg's liegt....
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Beitragvon das-weberli » Fr 21 Mär, 2008 21:51

Wieviel UPM siehst du auf dem Bild ?
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Beitragvon Becks » Fr 21 Mär, 2008 22:04

knapp 6000 :D
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