von atomius » Mo 07 Apr, 2008 21:46
so..also das neueste Ereignis gab es heute...
erstmal vorab...Fehler kann ich nicht auslesen..Diagnosestecker für Engine passt nicht...Motor wurde von ein paar Wochen umgebaut..2E auf AAA.
also nun zu heute...im Tank ca. 50% super und 50% E85...Wollte dann mal richtig soft zum TÜV fahren...c.a. 20 km..immer früh geschaltet und super sparsam gefahren...kam auf einen Verbrauch von ca. 12 Litern..bissl weniger...muss dazu sagen bin in der stadt gefahren...berlin...also immer wieder Ampeln zwischendurch.
Aufeinmal lief der Motor total unruhig und dis war so schlimm das ich anhalten musste...kurz davor hab ich ein quietschen gehört...weiß aber nicht ob das von mir war oder von Autos neben mir..
hab dann angehalten und über ne stunde nach dem Fehler gesucht..Verteiler abgemacht..Zündkerzen überprüft...ein Stecker war bissl locker...dachte zuerst das es daran lag...aber nein...dann alle stecker überprüft und dann sah ich auf einmal hinten aufm hosenrohr ein schlauch liegen und dachte so: "hui..was macht denn der da?"
hab dann geguckt und der war rausgerutscht. irgendein unterdruckschlauch...der kommt an das metallteil was an der Spritzwand befästigt ist. ist glaube ich vom KLR. Der muss sich durch die Bodenwellen die vorher waren gelöst haben bzw. war schon vorher locker und ist dann abgefallen...
Bin dann zum tüv (hat alles hingehauen mit der Motoreintragung) und anschließend dann gemütlich nach Hause...aber schneller als aufm Hinweg gefahren..nicht so früh geschaltet u.s.w. und siehe da..Verbrauch lag bei 9,5 Litern laut MFA. Also muss das irgendwas mit dem Schlauch zu tun gehabt haben...sehr merkwürdig...aber ist wohl so. werd den Verbrauch die nächsten Tage weiter beobachten und dann vielleicht sogar nochmal E85 Pur tanken so wie an den Tagen als ich fast 17 liter Verbrauch hatte
EDIT: AAA, BJ 94, verteilerzündung, c.a. 210.000km, nachgerüsteter KLR Twintec