Umbau auf 5x100 288er Bremse

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Umbau auf 5x100 288er Bremse

Beitragvon RS_G60 » Di 08 Apr, 2008 10:23

Hab mir gestern für meinen 94er TDI die "große" Bremsanlage geholt, die im Jubi, VR6 bzw. GTI TDI verbaut war.

Folgende Teile hab ich jetzt für den Umbau vorne:
Achsschenkel inkl. Bremssättel, Scheiben und Belägen, Antriebswellen, Querlenker, Stabi, Spurstangen, Spurstangenköpfe

Benötige ich noch irgendwas zusätzlich? Kann ich ohne weiters die Teile in meinen 94er TDI CL einbauen? Ohne Bedenken? Wie schaut's mit den Bremsleitungen und -schläuchen aus? Muss ich die Antriebswellen tauschen oder reicht nur das Aussenwellengelenk? Passt dieses auf die orig. TDI-Antriebswellen?


Danke im Voraus für eure Unterstützung!


RS_G60
 

Beitragvon das-weberli » Di 08 Apr, 2008 10:30

Du brauchst eigentlich nur das Aussengelenk tauschen, aber ich würde alles übernehmen.
Sind halt nen haufen Einzelteile.

Ne komplette Plus Achse wären 7 Schrauben gewesen und das Ding wär erligt :wink:
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Beitragvon RS_G60 » Di 08 Apr, 2008 10:33

Hab irgendwo gehört, dass die Achsen vom VR länger als beim TDI sein soll(t)en?! Stimmt das?

Du meinst, gleich die kompletten Antriebswellen austauschen und gut is? Reicht der orig. Hauptbremszylinder vom TDI? Hab kein ABS drin!
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Beitragvon das-weberli » Di 08 Apr, 2008 10:38

Naja mit dem kleinen HBZ musste schon ordentlich ins Pedal treten. Würd direkt auf was größeres Umbauen.

Die Plus Achse hat ne breitere Spur :)
Ich weiss jetzt aber nich ob die durch Aggregatträger, Querlenker oder Achsschenkel kommt.
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Beitragvon RS_G60 » Di 08 Apr, 2008 10:53

Welchen HBZ würdest denn mir empfehlen? Das mit der breiteren Spur is mir bewusst, ausserdem hab ich die 4er Stahlfelgen 6,5x16et43 mit 195/45/16 drauf und das geht sich spielend aus, eventuell kommen noch Spurplatten rein...
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Beitragvon das-weberli » Di 08 Apr, 2008 11:02

Ich weiss gar nicht ob es nen großen ohne ABS gibt. Kenn nur die alten großen aus den 2er GTI 16V´s. Ansonsten hab ich bei umbauten immer ABS mit übernommen.

Das alte Teves MK-2 vom VR6 iss ja schnell installiert gewesen !
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Beitragvon RS_G60 » Di 08 Apr, 2008 11:13

ABS is mir eigentlich nicht sooo wichtig, da ich mit dem Auto nicht so viel fahre und ausserdem die ca. 130PS bei meinem 1Z bremst die die nachträglich eingebaute G60-Bremse auch.
Lediglich aus zwei Gründen will ich umbauen: 1. 5x100 und 2. Plusachse

PS: Ausserdem hab ich die kompletten Teile (Achsschenkel inkl. Bremssättel, Scheiben und Belägen, Antriebswellen, Querlenker, Stabi, Spurstangen, Spurstangenköpfe) von einem Bekannten recht günstig bekommen...
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Beitragvon das-weberli » Di 08 Apr, 2008 11:33

Naja, dann baus halt einfach um.
Ich denk mal schon das es funktioniert. Bremsen wird es halt wie deine G60 Bremse !
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Beitragvon RS_G60 » Di 08 Apr, 2008 11:52

Ja das is eh dann vollkommen ausreichend. Danke für die Tipps!
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Beitragvon RS_G60 » Di 08 Apr, 2008 12:34

Hab grad erfahren, dass mein TDI einen 22mm Hauptbremszylinder und einen 9" Bremskraftverstärker hat. Also alles gleich wie beim VR6.
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Beitragvon VR6SyncroVariant » Di 08 Apr, 2008 14:16

Der VR6 hat nen 10" BKV! Wenn dein Pedalweg bei der G60-Bremse OK war, ist er es dann jetzt auch!

Antriebswellen musst du komplett übernehmen, da sie länger sind! Spurstangen sind gleich, musst du also nicht wechseln. Ansonsten halt Querlenker mit Traggelenken, Stabi und Achsschenkel mit Bremse anbauen, fertig. Bremsschläuche sind allerdings anders als bei der 280er! Hinten musst du halt 5-Loch Scheiben anbauen. (wenn schon Scheiben montiert sind, ist das ja kein Problem)

MfG
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Beitragvon RS_G60 » Di 08 Apr, 2008 15:12

Pedalweg war im Prinzip eigentlich gleich wie bei meinem Corrado G60. Hinten kommt 'ne komplette Achse vom VR6 inkl. Stabi. Bremsschläuche hab ich auch erfahren, dass andere her müssen, soll aber nicht das Problem werden =)

Danke für die Hilfe Jungs! :D
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