Ab 5000 Touren wenig Leistung! Bin am VERZWEIFELN!!!

Moderator: Moderatoren

Ab 5000 Touren wenig Leistung! Bin am VERZWEIFELN!!!

Beitragvon Joe Furtner » Mi 09 Apr, 2008 20:46

Ich habe einen 92er VR.
Ab 5000 Umdrehungen dreht er nur noch sehr langsam hoch wie wenn er begrenzen würde, bzw. bis 200 kmh zieht er an und dann dauert es ewig bis er schneller wird!
Motor wurde komplett neu überholt (Kopf, Ventile,Ventilfedern, Steuerkette,Kolbenringe, Lager, Dichtungen, Ölpumpe, Wasserpumpe, Zündkerzen, Verteilerkappe, Zündkabel, usw.)
FEHLERSPEICHER IST LEER!
Öl hat auch immer 100° obwohl er nur Standgas gefahren wird.
Seitdem ein Fächerkrümmer, 100 Zellerkat und Hartmannkomplettanlage verbaut ist zieht er wieder ein wenig besser.
Aber ein Bekannter mit nem Original VR versaugt mich trotzdem!
Leerlauf ist auch unruhig!
LMM und Klopfsensoren habe ich getauscht, waren es nicht.
Bitte helft mir!!! Habe locker 5000 Euro investiert und er geht noch immer nicht.

Gruß Joe


[size=18][/size][b][/b]


Joe Furtner
 

Beitragvon das-weberli » Mi 09 Apr, 2008 20:51

Hab locker 5000 Euro investiert und er geht immer noch nicht

Hehe, VR6 :D

Naja, was soll ich sagen, vielleicht stimmen die Steuerzeiten nicht oder er hat nicht genug Sprit ! Gaszug iss richtig gespannt ?
Mess mal den Benzindruck und schau mal nach dem Abgasgegendruck. Vielleicht hat der alte Kat irgendwo überbleibsel hinterlassen !

Benutz aber mal die Suchfunktion. Das Thema wurde hier auch schon sehr oft besprochen !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Joe Furtner » Mi 09 Apr, 2008 20:56

Danke für die rasche Antwort.
Am Auspuff liegts sicher nicht=alles neu!
Benzindruck wäre möglich!
Steuerzeiten eher nicht, wurde vom einem Profi gemacht, aber ich kann ja zur Sicherheit nochmal schauen.
Joe Furtner
 

Beitragvon tidaka » Mi 09 Apr, 2008 21:18

Wenn mechanisch so alles OK ist und keine Fehler gespeichert sind, kriegt er entweder zu wenig Sprit oder zu wenig Luft.
Ansaugwege und Luftfilter ok?
Wie alt ist der Spritfilter?
Einspritzdüsen sauber?
Kannst du die Messwertblöcke mal bei ner Testfahrt protokollieren?
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon 2er » Mi 09 Apr, 2008 21:36

so ein ähnliches problem hatte ich auch schon mal.... Hatte zu wenig masse an den Einspritzdüsen.... und bei hoher drehzahl ging er dann nicht mehr richtig.... Würde einfach mal die masseverbindung von den Einspritzdüsen checken und evtl. neu machen.
2er
 

Beitragvon das-weberli » Mi 09 Apr, 2008 21:46

Das ergibt keinen Sinn. Es können nicht 6 Leitungen defekt sein und soweit ich weiss sind die Esp´s Massegeschaltet.

Sprich, sie haben Dauerplus werden aber mit Masse angetaktet !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon 2er » Mi 09 Apr, 2008 21:59

das-weberli hat geschrieben:Das ergibt keinen Sinn. Es können nicht 6 Leitungen defekt sein und soweit ich weiss sind die Esp´s Massegeschaltet.

Sprich, sie haben Dauerplus werden aber mit Masse angetaktet !



Alle 6 Einspritzdüsen haben eine Masseverbindung an einem halter am Block und bei einem 92er Motor kann der halter schon mal ziemlich oxidiert sein.... Und wenn du nicht genügend Masse hast, dann geht dir obenraus der sprit aus...
2er
 

Beitragvon tidaka » Mi 09 Apr, 2008 22:02

Ne, das kommt mir aber auch reichlich seltsam vor. Die ESD brauchen keine Masse vom Block, die bekommen sie vom Steuergerät.
Ansonsten liegt, wie weberli schon sagte, Dauerplus an.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon 2er » Mi 09 Apr, 2008 22:07

tidaka hat geschrieben:Ne, das kommt mir aber auch reichlich seltsam vor. Die ESD brauchen keine Masse vom Block, die bekommen sie vom Steuergerät.
Ansonsten liegt, wie weberli schon sagte, Dauerplus an.


Aha hast du schon mal einen Vr6 Motor zerlegt...??? Oder sind dann die kabeln wo unten an der Ansaugbrücke festgemacht sind dauerplus verbindungen.... :lol: :lol: :lol: :wink:
2er
 

Beitragvon tidaka » Mi 09 Apr, 2008 22:14

2er hat geschrieben:Aha hast du schon mal einen Vr6 Motor zerlegt...??? Oder sind dann die kabeln wo unten an der Ansaugbrücke festgemacht sind dauerplus verbindungen....


Jep, um ne Gas-Anlage einzubauen. Und die greift ihr Signal direkt an den ESD ab. Dauerplus bekommen die natürlich über ihre Stecker!
Mach mal ein Foto von den Kabeln, die du meinst. Vielleicht reden wir von verschiedenen Dingen.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon 2er » Mi 09 Apr, 2008 22:21

Hab nen Bild gefunden... wenns so aussieht, dann solltest die Steckverbindungen und halter mal sauber machen...

Bild
2er
 

Beitragvon das-weberli » Mi 09 Apr, 2008 22:40

Jetzt iss mal gut hier !

Die Einspritzventile vom VR6 haben DAUERMINUS und werden vom Motorsteuergerät mit PLUS angetaktet.
Allerdings kommt die Masseverbindung mit aus dem Motorkabelbaum. Da geht nichts auf den Block, zumindestens orginal nicht!
Die Leitung die aus dem Einspritzleistenkabelstrang auf den MasseVerteiler geht (haben auch nich alle) ist nur eine Abschirmung !

Und wenn du das nicht glaubst: Hier der Beweis ->

Bild
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon 2er » Do 10 Apr, 2008 01:54

@ das-weberli

kann schon sein... Jetzt musst du mir aber erklären, warum ich das gleiche Problem hatte und wie ich dann diese Masseverbindung erneuert hab funktionierte es bei mir wieder einwandfrei!!!????
2er
 

Beitragvon das-weberli » Do 10 Apr, 2008 02:20

War vielleicht nen Zufall. Die Einspritzventile bekommen ihre Masse nicht vom Motorblock.
Hab selber gerade nen VR6 in der Garage zerlegt, das nur ne Abschirmung, ähnlich wie bei der Lambdasondenleitung !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon 2er » Do 10 Apr, 2008 02:26

das-weberli hat geschrieben:War vielleicht nen Zufall. Die Einspritzventile bekommen ihre Masse nicht vom Motorblock.
Hab selber gerade nen VR6 in der Garage zerlegt, das nur ne Abschirmung, ähnlich wie bei der Lambdasondenleitung !


Na ja... Zufall glaub ich nicht... Hatte bei meinem Motor alles gewechselt, Kabelbaum, alle Sensoren, LMM, Lambda usw alles Nagelneu und hat danach immer noch nicht funktioniert, bis ich wie schon gesagt diese Masseverbindung neu gemacht hab...

Weiss sogar einen Audi S2, der das selbe problem hatte...

Kann nur sagen bei mir war das das Problem... Wäre aber von selbst nie drauf gekommen, hat mir auch jemand anderes gesagt... :wink: :wink:
2er
 

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste