Hab ich noch. Die liegen im Öl...Weiß aba jetzt schon dass es nichts bringt wenn ich die tausche...darum...slick 50 muss her!
Moderator: Moderatoren
Pro: Füllt Kassen der Hersteller
Kontra: Motorschäden möglich ! Höherer Verschleiß
Empfehlenswert? nein
Die Theorie klingt plausibel und glaubwürdig: der Motor wird mit einer deckenden+hauchdünnen Teflon-schicht beschichtet und damit vor Verschleiß geschützt. Zusätzlich steigt durch die geringere Reibung die Leistung spürbar an. Angeblich!
->Gerissene Steuerkette wegen verstopftem Hydrostößel: Im Zuge der Reparaturen meines Scorpios (Kopfdichtung) vor kurzer Zeit bin ich auf gerissene Steuerketten aufmerksam geworden. Ich erhielt den Rat, die Kette und ihren Spanner unbedingt zu tauschen weil diese zum reißen neigen sollte. Nachforschungen und Anfragen meinerseits bei betroffenen Fahrern haben ergeben: die Kette selbst zeigte keinen Verschleiß und auch die Kettenführungen waren vollständig in Ordnung. In allen 8 Fällen war aber das Kettenrad am Spannarm defekt. Anfangs vermutete ich einfach Materialbruch als Folge schlechter Qualität des Kunststoffrades. Durch Zufall kam ich auf das Motoröl zu sprechen. Ergebnis: 6 der 8 Fahrer hatten Zusätze im Motoröl verwendet! Der Spannarm in diesem Motor wird über einen Hydrostößel gespannt. Dieser Stößel besitzt eine sehr feine Bohrung zum Öleintritt setzt sich dann mit den ungelösten Teflonpartickeln zu. Als Folge schlägt der beinahe ungedämpfte Spanner so lange auf der Kette herum bis diese ihm mehrere Zähne abschlägt und vom Kettenrad herunterspringt. Die Altteile haben 2 mir bekannte Fahrer bis heute aufgehoben und zur weiteren Begutachtung aufgehoben (Regreßansprüche).
->Defekte Hydrostößel an Pajero: knapp 3 Wochen nach Einsatz der Motorbehandlung stellte der Fahrer klappernde Ventile an seinem 3.0 Liter Pajero fest. Die Werkststt diagnostizierte 3 defekte Hydrostößel an den Einlaßventilen. Anfangs lag die Vermutung im Raum daß die reinigende Wirkung vom Additiv zur schnellen Ablösung von Ablagerungen im Motor geführt hart welche dann die Stößel verstopften. Das Bild eines von der Werkstatt geöffneten Stößels brachte schnell eine andere Erkenntnis: dicke weiße Klumpen am Stößelboden konnten kaum von Motorablagerungen kommen. Nach 2-maligem Ölwechsel mit doppeltem Filterwechsel und Tausch der Stößel war der Motor wieder sauber und voll funktionsfähig.
->geringer Öldruck dank verstopftem Filter. Ich habe einen Nutzer von Slick gefunden der tatsächlich von einem spürbaren Leistungszuwachs gesprochen hatte. Die Maschine war ein Renault Megane 1.6. Nach dem Einfüllen trat gut 10 Minuten lang heftiges Klappern im Motor auf welches dann größtenteils verschwand. Die Öldruckanzeige des digitalen Cockpits ging aber bei höheren Drehzahlen nicht wieder auf die normalen 2/3 der Skala zurück. Erst ein Filterwechsel sorgte für völliges Verschwinden des Klapperns und den alten Öldruck. Den Filter hat der Besitzer *leider* nicht aufgehoben, ich hätte ihn mir gerne zuschicken lassen und ihn zerlegt. Offenbar ist ein hochwertiger Ölfilter sehr wohl imstande, das PTFE Pulver herauszufiltern. PTFE dehnt sichj bei Erwärmung sehr stark aus. Bei blockiertem Filter öffnet zweck Notschmierung das Überstomventil und der Motor läuft -mit geringerem Öldruck- weiter. Das kann zwar zu höherer Leistung führen (Öl bremst wegen seiner Viskosität), schadet aber dem Motor.
->Keine Beschichtung an Motorteilen nachweisbar: Ein Glied der gerissenen Steuerkette (diese läuft ja auch im Ölbad) wurde auf Beschichtungen untersucht. Erstaunlicherweise wurde das "beschichtete" Metall in Eisen-3-Chlorid Lösung genauso schnell angegriffen als das vorher gründlich gereinigte Kettenglied. Unter dem Mikroskop konnte auch keine Beschichtung festgestellt werden. Im Öl schwammen aber deutlich sichtbar ungelöste Feststoffe herum (PTFE Pulver).
->Ich habe im Internet zahlreiche Zitate eines DuPont Gutachtens über PTFE Pulver in Verbrennungsmotoren gefunden. Dieses Gutachten zeigt eindeutig daß PTFE Pulver in Verbrennungsmotoren nicht sinnvoll ist. Finden kann man diese Berichte im Internet unter den Suchbegriffen DuPont, QMI, Slick50 usw.
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