Steuerkette golf 4 V6 ( VR6 )

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Steuerkette golf 4 V6 ( VR6 )

Beitragvon quicksilver » Mi 16 Apr, 2008 17:20

Hallo

kann mir jemand sagen ob man auch als nicht kfz-mechaniker (keine 2 linken hände) einen steuerketten wechsel machen kann bzw. es lieber lassen soll?

Ausserdem hab ich ein paar fragen dazu in einen G4 forum konnte mir keiner weiter helfen:
Motor hat 105tkm!

1. Muss der zylinderkopf runter, wegen der dichtung des seitlichen deckels?
2. müssen die Steuerzeiten neu eingestellt werden?
3. muss ich die climatronic vor der demontage entleeren lassen?
4. was sollte ich noch alles erneuern wenn schon mal die motor getriebe einheit ausgebaut ist ist ja mal nicht eben in 10 min gemacht schon gar nicht beim 4motion)

evtl Kupplung?

Preise ungefähr Preis für teile??


Wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könnten!



Vielen Dank schon mal!!!




Gruss

Jan


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Beitragvon redrumtoto » Mi 16 Apr, 2008 18:16

naja wenn der motor draussen ist kannste ja gucken wie die kupplung aussieht...
klima entleeren würd ich an deiner stelle machen und da auch neue dichtungen reinmachen,dann haste die klima auch gleich mitüberholt hehe
ölpumpe wäre sinnvoll mitzumachen und das übliche wie dichtungen aber das sollte ja klar sein


sag mal rasseln die ketten jetzt schon bei 105tkm?
oder willste ihn sicherheitshalber reparieren?
die anderen sachen werden dir andere beantworten bzw meine sachen korrigieren...

mfg
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Beitragvon golomat » Mi 16 Apr, 2008 20:53

1. nein, mußt aber vorsichtig sein. Ich glaube, der hat schon die Metalldichtung. Also nich knicken. Und dann schön mit Dichtmittel einstreichen.

2.da du die Ketten wechselst, welche die Steuerung übernehmen, müßen danach die steuerzeiten wieder 100% eingestellt werden.
Du hast aber schon die Nockenwellenversteller drin, deswegen würde ich mich erstmal schlau machen, wie es da mit der Einstellungasache ausschaut.

3. wäre sinnvoll.

4. eigentlich alle sachen, wie beim VR6 alte Version. Einfach mal die suche nutzen.
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Beitragvon Golf_II_VR6 » Mi 16 Apr, 2008 21:01

wie oben schon steht...wenn den motor draußen hast kannst alles gucken und mach dann auch alles neu....

die teile für die kettenüberhohlung kosten ca. 300€ plus minus halt...je nachdem wo die teile holst...

nein den kopf brauchst nich runterbauen mußt nur vorsichtig mit der dichtung umgehen...bin auch kein gelernter schrauber und bekomm es auch hin...nockenwellenlieal solltest du auf jedenfall nehmen und ne ssp...dann bekommst es auf jedenfall hin...

die Kupplung sollte eigentlich noch gut sein

Climatronic also ich sagmal so wenn die so ausbauen kannst ohne das die entleeren mußt mach das ansonsten gleich überholen....

du solltest dir die Hardyscheibe auf jedenfall angucken(Verschleiß) das die verbindung zwischen kardanwelle und getriebe sone dicke schwarze scheibe
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Beitragvon quicksilver » Do 17 Apr, 2008 17:45

im leerlauf un bis ca.2200U/min hört man laufgeräusche wie soll ich sagen es ist ein unetrbrochenes schleifen)

wie stellt man die steuerzeiten den ein. bzw. kann ich den motor komplett zusammen bauen und dann in einer werkstatt einstellen lassen??

wenn die markierungen passen (OT markierung) dann muss doch auch nix eingestellt werden oder liege ich da falsch?
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Beitragvon das-weberli » Do 17 Apr, 2008 19:04

Hat der 4er nicht Simplexx Ketten ?
Hab schon öfter gehört das der Kettentrieb an den Kisten schon früher geräusche macht.

R32 -> 64.000KM - > Rasseln -> Motorschaden !
TT 3.2 VR6 -> 87.000KM -> Rasseln !
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Beitragvon Golf_II_VR6 » Do 17 Apr, 2008 19:23

die steuerzeiten brauchst nich einstellen...hauptsache du drehst ihn nich wenn ihn auseinander gebaut hast...

weberli

das aber bischen krass....finde ich mal so...
was sagen die fraundlichen dazu????
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Beitragvon das-weberli » Do 17 Apr, 2008 19:25

VW weiss darüber bescheid, gibts auch nen Hinweis in der Werkstattsoftware was bei solchen Geräuschen zu tun ist. Problem ist hierbei die Simplex Kette die dem Drehmoment das sie übertragen muss nicht stand hält !
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Beitragvon golomat » Do 17 Apr, 2008 19:36

jup. genau so siehts aus.
Das liegt an dem dämlichen Longlife Öl. Der Motor verdreckt innerlich total.
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Beitragvon das-weberli » Do 17 Apr, 2008 20:14

golomat hat geschrieben:jup. genau so siehts aus.
Das liegt an dem dämlichen Longlife Öl. Der Motor verdreckt innerlich total.

Nein, das Öl ist nicht daran schuld. Fahr selber Longlife mit Wechsel alle 30.000KM
Die Kette längt sich einfach nur weil die der Belastung nicht stand hält !
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Beitragvon golomat » Do 17 Apr, 2008 20:27

hast mal in so nen Motor reingeguckt?
Ich hatte letzte Woche nen TT 3,2l auf der Bühne. Kettengeräusche. Der sah aus, total versifft. und nur Longlife gefahren.

Na gut, es liegt nicht am Öl, aber an den langen Wechselintervallen.
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Beitragvon das-weberli » Do 17 Apr, 2008 20:41

Ich wechsel im VR6 das Öl alle 30.000 im GTI vielleicht alle 50.000 wenn ich ma Lust hab.
Jakker aus MT fährt sein Öl sogar 200.000KM im RP Motor.
Fakt ist: Die Motoren sind von innen sauber !

Ein Beispiel meiner und der den ich zerlegt hab (Beide auf Mobil 1 unterwegs:
Bild

Bild

Du siehst keine Ablagerungen! Warum ? Gutes Öl !
Es gibt viele günstige Öle die zwar normen erfüllen aber immernoch zur Ölschlammbildung führen.
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Beitragvon das-weberli » Do 17 Apr, 2008 21:55

Hier mal ein Link zu einem Kettenrad aus einem 125.000KM altem VR6 24V -> http://www.vr6info.de/viewtopic.php?p=77207#77207

Das macht Vertrauen !
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