Vr6 Steuerkette Problem

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Beitragvon Silvercircle04 » Di 15 Apr, 2008 19:17

mhh wieder eine andere meinung.
Ich möchte nicht als versuchskanickel herhalten :-)

Will da schon auf nummer sicher gehen.

und wenn es doch im mix geht was ist dann mit den halben zahn ?


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Beitragvon Racer » Di 15 Apr, 2008 19:21

Eine Frage!

Hast Du auch eine neue Kette verbaut oder habe ich es irgendwo überlesen!?? :?
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Beitragvon Silvercircle04 » Di 15 Apr, 2008 19:23

ja beide ketten neu
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Beitragvon Silvercircle04 » Mi 16 Apr, 2008 18:49

So habe mich nochmal schlau gemacht und nochmal nach gefragt und er hat mir diese Antwort geschrieben.

Hallo, besten Dank für die Mail. Das Steuerkettensystem welches Sie erhalten haben ist über 500 mal verkauft und überall passend gewesen. Ich kann nur sagen das dies auch der Fall ist , denn wir verbauen dieses System selbst auch. Wenn Sie möchten können sie bei unserem Partner (Außenstelle ARZ-Tuning) in Bayreuth vorbeischauen, unser Partner hilft Ihnen gerne mit dem Motor.

Habe darauf auch noch mal die Aussenstelle angerufen die was auf den gebiet VR6 profis sind und er hat mir das selbe gesagt das es passt und sie es nur noch verbauen.

Das mit den halben zahn erklärt sich so, weil noch kein voller druck auf den zwei Spanner sind, und wenn es wirklich dann nur ein halber zahn ist macht das auch nichts.


gruß
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Beitragvon Becks » Mi 16 Apr, 2008 19:12

na gut
nen halben zahn :?
wirste dann schon merken
aber keine angst bei nem halben zahn setzt nix auf
hast dann im oberen drehzahlbereich etwas leistungsverlust

das man das simplex system fahren kann ist richtig
aber nur wenn du auch ne simplex gleitschiene verwendest
hast du die?
weil davon sagtest du nix du sagtest duplex sysem mit simplex spanner
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Beitragvon Silvercircle04 » Mi 16 Apr, 2008 19:16

doch den simplex spanner habe ich, also den ohne nieten.

Motor lässt sich einwandfrei drehen.


gruß
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Beitragvon Racer » Mi 16 Apr, 2008 19:18

Ja Du kannst und solltest Duplex System mit Simplex Spanner Fahren, das hat er ja auch von ARZ bestätigt bekommen! :wink:
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Beitragvon Becks » Mi 16 Apr, 2008 19:27

solltest ist ansichtssache :lol:
ich fahr so wie es gebaut wurde
aber hier duplex kette mit simplex spanner und schiene
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Beitragvon Silvercircle04 » Mi 16 Apr, 2008 19:33

Bingo so schaut es bei mir auch aus.

Jetzt kommen wir auf einen grünen zweig :D
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Beitragvon Carman82 » Mi 16 Apr, 2008 20:47

Also ich hatte vor kurzem auch noch meine Kette runter, wegen Nockenwellen-Umbau und wo alles wieder zusammen war , (der Spanner entlüftet und reingedrehet) war auch noch ein halber Zahn frei. Das lag aber nur daran weil der Spanner noch nicht auf Druck war. Ventildeckel runter gelassen, Stecker am Zündtrafo ab und solange georgelt bis wieder Druck auf dem Spanner war. Und siehe da Kette nicht übergesprungen (wie auch bei nen halben Zahn) sondern wieder alles schön stram so wie es muss. Halber Zahn ist soweit normal wenn er noch kein Druck aufgebaut hat!
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Beitragvon Silvercircle04 » Di 22 Apr, 2008 20:22

So am Samstag war es soweit den Motor wieder einzubauen.

Habe erstmal den Motor ohne Zündbox angelassen (durchdrehen) um Öldruck aufzubauen, und siehe da die Kette wird Steinhart und die Steuerzeiten passen exat überein.

Also Stecker drauf "Augen zu und durch" aber er sprang sofort an. nur
er hört sich nur an wie ein Buldozer von 1940, die Stössel Nagelten unendwegt.

Also nach langer zeit raus aus der Garage um eine Testfahrt zu machen ca: 15 min, wieder in der Garage angekommen um mal hören ob sich was geändert hat.
Und siehe da er lief wie frisch vom Band, nahezu keine nageln mehr und er läuft seidenweich und rund.

Also auf Öl Temperatur gebracht um mal richtig zu testen, ich war erstaunt kein vergleich zu vorher.

Also ich muss sagen der Aufwand hat sich wirklich gelohnt.

Gemacht wurde:

Kompletter Steuerkettentrieb Simplex/Dublex
Motorlager
Spurstangenkopf
Pendelstützen
Sportauspuffanlage
Achsmanschette
Lenkmanschette
Motor gereinigt und lackiert
Neue Reifen
Klima neu befüllt
Bremsflüssigkeitswechsel
Neues Kühlerwasser
Ölwechsel
Getriebeölwechsel
Servoölwechsel
Elektrische Wasserpumpe
Ventildeckeldichtung
Zylinderkopfdichtung
Komplett neue Gummis für Abgasanlage.

Gruß
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Beitragvon golomat » Di 22 Apr, 2008 20:28

die Aktion war auch sicherlich nicht ganz günstig, oder?
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Beitragvon Silvercircle04 » Do 24 Apr, 2008 19:32

Naja was solls aber im 4 stelligen bereich bewegt es sich.


gruß
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Beitragvon spyder » Mo 23 Jun, 2008 19:43

verstehe ich das richtig das du die duplexkette, simplex gleitschiene und dann den duplex
kettenspanne( der in den deckel reingedreht wird) verbaut hast?
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Beitragvon Passati » Mo 23 Jun, 2008 19:52

spyder hat geschrieben:verstehe ich das richtig das du die duplexkette, simplex gleitschiene und dann den duplex
kettenspanne( der in den deckel reingedreht wird) verbaut hast?

Nein er hat die Duplex Kette mit Simplex Kettenspanner und Simplex Gleitschiene verbaut
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