Lichtansteuerung...Warum so umständlich??

Moderator: Moderatoren

Lichtansteuerung...Warum so umständlich??

Beitragvon VR6Meik » So 20 Apr, 2008 15:23

Hallo zusammen...

Mal ne Frage...ich hatte den Lichtschalter ausgebaut um mal an den
Leitungen zu messen was der Lichtschalter durchkontaktiert.

Dabei habe ich festgestellt das bei Standlicht zwei Leitungen angesteuert werden.

Bedeutet, das die Linke und die Rechte Seite mit einem eigenen
Kabel angesteuert werden.

Warum ist das so???
Warum wird da nicht eine Leitung gelegt die beide Seiten ansteuert??

Hintergrund ist: Ich wollte mit meiner Funk-ZV nicht die Blinker ansteuern,
sondern das Standlicht.

Ist beim VR6 alles in Links und Rechts aufgeteilt was vorn an Licht ist?

Hoffe einer von euch weiss was dazu...

Danke und Gruß
Meik


VR6Meik
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 49
Registriert: Sa 08 Mär, 2008 22:46
Wohnort: Bochum

Beitragvon Becks » So 20 Apr, 2008 15:26

generell bei allen fzg ist das licht links und recht getrent gesteuert
du hast ja auch sicherung für links und rechts
das ist damit wenn ein kreis ausfällt du net ohne lampen rumfährst :D
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon HanL » So 20 Apr, 2008 18:26

is schon was gedacht dabei ;)
gugg einfach mal aufm sicherungskasten-deckel^^
Benutzeravatar
HanL
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 442
Registriert: Di 22 Jan, 2008 20:03

Beitragvon das-weberli » So 20 Apr, 2008 19:35

Vergiss auch nicht dein Parklicht L&R :)
Das hat alles seinen Sinn so.

Viel weniger Sinn macht es das der Strom beim Abblendlich erst von Batterie zum Schalter und von da wieder zu den Scheinwerfern geht.
Das gibt viel Spannungsverlust.
Abhilfe: Relaisschaltung bauen !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon tidaka » So 20 Apr, 2008 19:46

Ach Meik...hast du denn deine ZV immer noch nicht drin ? ;)
Das Funkmodul müsste doch eh 2 Ausgänge haben, wär ja bei den Blinkern nicht anders.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon VR6Meik » Mo 21 Apr, 2008 07:14

Hi all und thx...

Na, ich kenn das eben anders. Hab aber auch lange nicht mehr geschraubt.

Für mich wäre es logischer wenn vom Schalter EIN Kabel zum
Sicherungskasten ging und da erst die Leitungen nach Li&Re
incl Sicherungen aufgeteilt würden.

Na egal, dann seh ich mich mal nach Sperrdioden um.

@tidaka...doch,eingebaut ist se jetzt ja, funzt auch.
Hat gedauert, mußte zuviel arbeiten und gestern hab ich alles verkabelt.
Dabei viel mir diese Schaltweise des Lichtes auf.

Was ist bei dir??? Was macht der LMM

Grüße an alle
Meik
VR6Meik
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 49
Registriert: Sa 08 Mär, 2008 22:46
Wohnort: Bochum

Beitragvon tidaka » Mo 21 Apr, 2008 11:28

Neuer AT-LMM von Bosch drin und alles ist gut :)
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon VR6Meik » Mo 21 Apr, 2008 11:35

Sag mal tidaka, wie teuer war er denn im AT bei Bosch??
VR6Meik
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 49
Registriert: Sa 08 Mär, 2008 22:46
Wohnort: Bochum

Beitragvon tidaka » Mo 21 Apr, 2008 12:35

178€ über W+M
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste