passat bis 3000 U/min sehr leistungsarm!!

Moderator: Moderatoren

passat bis 3000 U/min sehr leistungsarm!!

Beitragvon tigra-jack » Mo 21 Apr, 2008 11:50

hallo,
nen bekannter von mir hat nen 93er passy mit 2,8er vr, und 195tkm gelaufen!! soweit dazu!
das problem ist, das der bei 80km/h im 4ten drauftrampelt und da kommt fast nichts. der beschleunigt nur gaaaaaanz langsam!!der wird dann sogar von nem 50ps twingo abgehängt!! das hat der allgemein bei drehzahlen unter 3000! ab da geht der sehr sehr gut vor!! 80km/h im 5ten und voll durchgetreten, da geht garnichts! der bleibt bei 80 und wird garnicht schneller!!ausserdem soll der morgens beim anmachen und beim anmachen der heizung dan und wann nach benzin riechen. er hat mittlerweile neue zündkabel und kerzen und nen neuen lmm drinne! nen injektionsreiniger hat er auch schon benutzt!
hab ihm jetzt vorgeschlagen, dass er mal super plus tanken soll(der hat doch nen klopfsensor oder??) und mal die batterie abklemmen, um das STG auf grundeinstellung zurücksetzen! kann es sein das irgendwo die benzinversorgung dicht sitzt?? filter oder düsen?? woran kann es noch liegen??

mfg

tigra-jack
Tourenwagenfahrer

Re: passat bis 3000 U/min sehr leistungsarm!!

Beitragvon tidaka » Mo 21 Apr, 2008 12:48

tigra-jack hat geschrieben:hab ihm jetzt vorgeschlagen, dass er mal super plus tanken soll(der hat doch nen klopfsensor oder??) und mal die batterie abklemmen, um das STG auf grundeinstellung zurücksetzen! kann es sein das irgendwo die benzinversorgung dicht sitzt?? filter oder düsen?? woran kann es noch liegen??

Super+ bringt nix außer ner höheren Rechnung, der VR6 läuft super mit Super ;), "Reparieren mit Super+" funzt nicht...
An falschen Lernwerten im STG kann so ein starker Leistungsverlust auch nicht liegen.
Wenn die Spritversorgung nicht ausreichend wär, würde er ja gerade bei höheren Drehzahlen Probleme kriegen.
Statt ins Blaue hinein irgendwas zu versuchen wär es besser erstmal die Ursache für die Probleme rauszufinden.

Und damit kommen wir zur Standardfrage: Was sagt der Fehlerspeicher??
tidaka
Experte

Beitragvon tigra-jack » Mo 21 Apr, 2008 21:22

also erwar damit bei unsere vw werkstatt und die konnte da angeblich nicht reinkommen! weiss auch nicht wie die das gemeint haben!!
das mit super hat mich auch gewundert! ab 3000 schiebt der auch gut vor! ich tanke nur super plus! wenn mich spritosten interessieren würden,dann würde ich mir kaum so ne spritschleuder kaufen!!
tigra-jack
Tourenwagenfahrer

Beitragvon tidaka » Mo 21 Apr, 2008 21:26

Selbst wenn es nicht um die Kosten geht: Wenn der VR einen Defekt hat, wird der durch das Tanken von Super Plus nicht verschwinden.
Dadurch hat man allenfalls eine Hand voll Nm mehr Drehmoment, aber auch nur wenn der Motor absolut i.O. ist.
Hat der Wagen nen Chip drin?
Sonst versucht es mal woanders mit dem Auslesen.
tidaka
Experte

Beitragvon tigra-jack » Mo 21 Apr, 2008 22:09

das weiss er glaube ich selber nicht genau!! ich wollte mir eh wegen meiner"reparatur" mal son interface bei ebay kaufen! dann werden wir es damit mal versuchen!!

das man damit kein motor repariert ist mir klar, aber durch den klopfsensor hat der dann doch nicht seine volle leistung oder liege ich da falsch?
tigra-jack
Tourenwagenfahrer

Beitragvon tidaka » Mo 21 Apr, 2008 22:15

Nö, hat er dann nicht. Aber das wird im Volllast-Bereich eher auffallen als bei Teillast. Außerdem dürfte das nicht so ein derbes Leistungsloch unter 3000 bringen.
Wenn ihr nicht ins STG kommt, ist da vllt. ein Billig-Chip drin, der könnte auch mit dem Problem zu tun haben...
War der LMM ganz neu oder gebraucht?
tidaka
Experte

Beitragvon tigra-jack » Mo 21 Apr, 2008 22:19

gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz neu! also er (und ich) verbauen wenns ebend möglich ist nur neuteile!! das mit dem chip wäre mal ne massname! dann mal das stg aufschrauben und nen blick reinwerfen wa??
tigra-jack
Tourenwagenfahrer

Beitragvon tidaka » Mo 21 Apr, 2008 22:21

Das ist schonmal gut! Neuteile sind das einzig wahre bei der Fehlersuche.
Jo, kuck halt mal eben rein, sollte man sehen. Kannst ja auch n Foto machen.
tidaka
Experte

Beitragvon tigra-jack » Mo 21 Apr, 2008 22:29

ok danke für deine hilfe! in dieser und anderen fällen!!
tigra-jack
Tourenwagenfahrer

Beitragvon tidaka » Mo 21 Apr, 2008 22:32

Jo bitte, was auch immer ich noch gesagt hab :D
tidaka
Experte

Beitragvon tigra-jack » Mo 21 Apr, 2008 22:38

man nicht zu bescheiden!! bist schon ner starke berreicherung!! viele (auch ich) können ne dicke scheibe von deinem wissen abschneiden
tigra-jack
Tourenwagenfahrer