extrem hoher spritverbrauch!!!

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extrem hoher spritverbrauch!!!

Beitragvon Blink222 » Di 22 Apr, 2008 06:12

Hallo werte VR6 Community!!



ich hab ein großes Problem mit meinem VR6 und ich komm nicht weiter, bzw. mir kann auch keiner Helfen.

Und zwar habe ich vor kurzen eine VR6 gekauft, von so einem "Autoschrauber", der mir das Auto als Unfallfrei verkaufe, was aber keiner ist.... (das ist auch eine andere Geschichte)



Und zwar verbraucht mein VR6 im schnitt 30 liter auf 100 KM laut MFA-anzeige.

ich bekomme den auch nicht unter 17.3 liter, aber dann auch nur wenn ich untertourig fahre so bei 800-900 Umdrehungen.

Die Lambdasonde ist laut TÜV-Prüfer in Ordnung, Fehlercodes Spuckt er folgende aus:



00513 } Kurbelwinkelsensor

00515 } Nockenwellensensor

00553 } Luftmassenmesser



Der jene der das ausgelesen hat, vermutet das es am Kurbelwinkelsensor und am Nockenwellensensor liegen soll, und wie kann es sein das er nicht auf den Tachostand zugreifen kann usw. er meint das der jene der mir den VR6 verkauft hat was überbückt haben muss...



oder ist der Tacho defekt??

also ich kann die Tanknadel beobachten, und der Rest scheint auch zu funktionieren.



Kann der hohe verbrauch an einem Chip, oder an einem 2.9 VR6-steuerteil liegen oder einer scharfen Nockenwelle???

Der Typ der mir den verkauft hat, meint das er für die viertel Meile eingesetzt wurde, und das die an dem rumgebastelt haben.



und am beim anfahren nimmt er das Gas sehr schlecht an.



Bitte helft mir, ich danke euch schon mal im voraus!!



(oder wird es daran liegen das ich nicht super tanke???, aber das kann nicht so ein hohen Spritverbrauch erzeugen)

Habe gestern mein Steuergerät ausgebaut, muss die Nummer auf den Gehäuse mit der Nummer auf dem Chip übereinstimmen???
Das würde bedeuten das der ge-chipt ist, was aber nicht unbedingt der Grund sein dürfte außer man hat irgendein misst eingebaut...


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Beitragvon tidaka » Di 22 Apr, 2008 09:46

Aaaalso:
Erstmal: Da hast du dir ja was vorgenommen, die Sachen die du so geschrieben hast, hätten mich ja gleich mal von Kauf abgehalten. Aber gut, jetzt isses so.

Dein STG hat einen originalen Chip drin, so ist sogar noch eingelötet, muss also relativ alt sein.
Leider kann man den Buchstaben hinter der Teilenr. vom STG nicht sehen, bitte nochmal nachsehn!

Dann: Was für ein Auto ist das??? MKB, Bj., ruhende oder Verteilerzündung?

Zu den Fehlern:
War der Motor aus beim auslesen? Ich vermute es mal, das würde nämlich den "Kurbelwinkelsensor" G28 erklären, nennt man auch Drehzahlgeber. Da Motor aus -> kein Drehzahlsignal -> kein Fehler.

Der "Nockenwellensensor" ist der Hallgeber G40, das kann schon sein dass der mal kaputt geht, ist aber zum Glück nicht teuer.

Luftmassenmesser G70 hast du ja schon geschrieben.

Interessant wäre nun noch, welche Fehler er zu den Bauteilen ausgibt (Kurzschluss nach Plus...etc.).

Warum tankst du kein Super? Benzin ist doch nichtmal billiger?!? Oder tankst du Super+? Wär aber auch egal, solche Probleme bringt das nicht.

Was soll denn mit dem Tacho sein? Ich weiß ja nicht was für ein Auto das ist aber bei den allermeisten, die noch VR6 heißen kann man über OBD nicht auf den Tacho zugreifen!

Du kannst jetzt als 1. Hilfe erst mal alle Steckverbindung im Motorraum, die du finden kannst (besonders der Zentralstecker, Hallgeber + LMM) ordentlich mit Kontaktspray oder WD-40 fluten.
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Beitragvon Blink222 » Di 22 Apr, 2008 10:59

Baujahr ist 91

und ich wohne an der deutsch-polnischen grenze, und das macht schon ein großen Preisunterschied.

MKB, keine Ahnung... wie gesagt ich bin auf dem Gebiet ne null, aber es wird, wenn man sich damit auseinander setzt.

achso ich hab gestern mal super + getankt, juckt die Karre absolut nicht, es kommt sogar vor das wenn ich an der ampel stehe das selbst da der Spritverbrauch steigt.
Wenn ich ihn untertourig fahre also im 5 gang, so mit 800-900 Umdrehungen , bekomme ich ihn min. auf 17.3 Liter, weniger hab ich noch nicht gesehen.

ich werde morgen mal einen anderen Luftmassensensor reinhängen und schauen was passiert?
Kann es sein das man das Steuerteil Programmiert hat bzw. falsch???

Das ding kommt aus einer "Schrauberwerkstatt", und die Fehler waren mir vorher nicht bewusst, hätte ich das alles gewusst hätte ich die Karre nie genommen.

Nachher ist man immer schlauer, ich will ihn auch wieder zurück geben bis das aber durch ist, werde ich mich damit auch beschäftigen müssen, ich will wenigstens den Spritverbrauch senken bzw. auf ein normales Mass runterschrauben.
Das ich den in der Zeit bis alles über die Bühne gelaufen ist, wenigstens damit fahren kann.
Die mängel liste an dem Auto ist noch unendlich lang, aber das hab ich eben alles erst im nachhinein herausgefunden, und davon wurde ich eben nicht in Kenntnis gesetzt, von daher geht der zurück.
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Beitragvon tidaka » Di 22 Apr, 2008 11:13

Ja und was für ein Auto ist das nun?? Golf, Passat, Corrado...? Hubraum, PS, was auch immer dir so einfällt...
Wenn du den von Privat gekauft hast, kannst du dir das mit der Rückgabe vermutlich gleich wieder abschminken. Dann müsstest du dem Verkäufer nämlich Vorsatz beim Verschweigen von Mängeln nachweisen und das ist ziemlich schwer.

Die Nr. vom STG solltet du doch noch komplett aufschreiben, bzw. den Buchstaben. Ich vermute da steht ein "A".

Ansonsten: mach alle Steckverbindungen sauber, neuen Hallgeber (->Bosch) rein und teste mal nen anderen LMM.

So genau ist die MFA übrigens noch nicht, erst recht nicht im Stand. Orientier dich lieber am echten Verbrauch.
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Beitragvon Blink222 » Di 22 Apr, 2008 11:24

VW Golf VR6 soll 190 PS haben hat aber Standard 174 PS
Hubraum 2792

Und das Steuergerät ist nun mal nicht so schnell ausgebaut, aber wenn du sagst das ein original ist wird das schon so sein, ich werde es mir spätestens morgen nochmal zu gemühte führen.

Naja der Tank ist auch recht schnell leer, weit komm ich damit jedenfalls nicht. ist auch relativ egal ob ich ihn "latsche" oder ob ich untertourig fahre, die MFA springt dann auch nicht unmittelbar auf einen höheren verbrauch.

Achso zwecks dem zurückgeben, ich hab schon mit meinem Anwalt geredet, der sagt das ich recht hab bzw. ich hab mit 3 geredet und die sagen mir alle das gleiche.
1. er hat ihn mir als Unfallfrei verkauft/ ist aber ein Unfallwagen
2. die Mängel sind so viel das, dass nicht innerhalb einer Woche alles auftreten kann.
3. Ich hab eine menge Zeugen, und TÜV-Prüfer/Dekra-Prüfer die bescheid wissen - bei dehnen ich schon war.
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Beitragvon tidaka » Di 22 Apr, 2008 11:28

Dann schonmal viel Glück bei der Rückgabe!
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Beitragvon Blink222 » Di 22 Apr, 2008 11:29

ironisch??
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Beitragvon Blink222 » Di 22 Apr, 2008 12:34

Also ich hab alle Steckverbindungen mit Kontaktspray geflutet, und hab nochmal auf das Steuerteil geschaut und zwar steht nach den nummern noch : CH
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Beitragvon Blink222 » Di 22 Apr, 2008 12:59

hab hier was gefunden:
was meinen Problem sehr nahe kommt bzw. das Problem hab ich auch:

http://www.vr6info.de/search.php?search ... 9bebf63e79
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Beitragvon das-weberli » Di 22 Apr, 2008 13:08

Mhh Lecker Motronic 2.7. Wir lieben sie !

Pass auf, die ganzen Fehler da oben sind nen echtes Problem. Deine Kiste läuft im Notlauf, daher auch der utopische Verbrauch.
Jetzt einfach nur da rumfummeln bringt auch nichts. Gott weiss was der Motor noch hat.
Macht er schon Kettengeräusche ? Wie ist die Kompression ? Klär das erstmal ab und dann sehen wir weiter.

Zur Fehlerbeseitigung solltest du nen Profi VR6 Doktor ran lassen, alles Andere wär nur wildes Gebastel !
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Beitragvon tidaka » Di 22 Apr, 2008 13:08

Tja, dann ginge es daran, auch bei dir die Steuerzeiten + Kompression zu prüfen aber was soll der ganze Aufwand, wenn du ihn eh zurückgeben willst?
Das ist ne Menge Arbeit die dann völlig fürn Arsch ist denn dann gibst du ein auf deine Kosten repariertes Auto zurück.
Temporär ein Bisschen reparieren geht nicht. Entweder hängt man sich da rein und macht es oder man lässt es bleiben.
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Beitragvon Blink222 » Di 22 Apr, 2008 13:22

Kettengeräusche macht er keine, Kompression kommt spät, aber kommt....

naja wie gesagt, dass alles bekommt er dann in Rechnung gestellt, wie gesagt es sind mängel die er mir vorenthalten hat.... und dadurch entsteht mir ein mehr-kostenaufwand.

D.h. ich kann ihn Gerichtlich dazu veranlassen lassen das er mir eine Aufwandsentschädigung + die kosten die entstanden sind bzw. die kann ich geltend machen.

(es gibt ein Kaufvertrag, drin stehen nicht mal ansatzweise die mängel, die der wagen hat, und außerdem ist es ein Unfallwagen und er hat ihn mir als Unfallfrei verkauft was somit auch betrug ist. / oder ich lass mir von ihm die Instandsetzung bezahlen, er hat vor meinen ganzen Kumpels gemeint das der Wagen in Ordnung ist, das er mir keinen Scheiß verkauft und das er Unfallfrei ist)

ach ja und hat es was mit dem CH auf sich??

Und vielen Dank für eure bisherige Hilfe, ihr seit echt Super :wink: [smilie=smiliz_kingz_pdt_02.gif]
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Beitragvon tidaka » Di 22 Apr, 2008 13:30

CH bedeutet dass es sich um eine recht alte Version der Motronic handelt, nämlich die berühmte M2.7. Berühmt weil fehleranfällig und nicht so einfach zu durchschauen.

Was heißt denn Kompression kommt spät??

Bist du dir eigentlich klar darüber was für ein Stress und Aufwand das wird, da irgendwelche Reparaturkosten einzufordern?
Das geht sowieso nur wenn du die Karre dann auch behältst und ist meiner Meinung nach höchst unsicher ob es klappt.

Mal ehrlich: Sieh zu dass du den Hobel so schnell wie möglich wieder zurückgibst und lass gut sein. Da wirst du nie glücklich mit!
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Beitragvon das-weberli » Di 22 Apr, 2008 13:49

Was heißt denn Kompression kommt spät??

Das heisst das der Kompressionsprüfer sich ganz langsam hoch Pumpt. Sprich: Der Maximalwert erst nach 10 Anlasserumdrehungen erreicht wird.

Das passiert wenn der Motor nicht mehr ganz so der beste ist !
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