Hallo zusammen,
habe mir vor knapp einem Monat wieder mal einen VR6 zugelegt. Bloß ich habe ein kleines Problemchen was mir mittlerweile über den Kopf gewachsen ist, ich hoffe ihr könnt mir helfen, hier mal ein paar Fakten:
Zum Auto :
Golf 3 VR6, Bj. 12/92, 117TKM
Zum Mangel :
1. Leistungsverlust, sprich kein gleichmäßiger durchzug und ab 160 auf der Bahn kann man nen Kaffee tringen.
2. Schnucken, sprich empfindliches Gasansprechverhalten, beim Gas geben und Gas weg nehmen.
3. Drehzahlschwankungen im Leerlauf, teilweise ausgehen.
Zur Fehlersuche :
Laut Datenspeicher Klopfsensor vorne. Habe ich dann auch gemacht, gewechselt und mit 20Nm angezogen, nachdem ich erst fälschlicherweise den hinteren gewechselt hatte. Dann wieder zu VW, noch immer Klopfsensor. Meinten ich sollte Motorlager vorne wecheln da vibrationen, gesagt getan, war auch schrott, ist aber immer noch da. Nochmal nen anderen Klopfsensor vorne verbaut, noch immer im Speicher! Kotz.
Was habe ich neu gemacht :
1. LMM
2. Zündkabel
3. Motorlager
4. Klopfsensoren vorne und hinten
5. Kat kontrolliert, ist in Ordnung
Ich verstehe nicht warum der mir immer Klopfsensor anzeigt. Jetzt das komische, ich klemme die Batterie über Nacht ab damit der Datenspeicher gelöscht wird und siehe da er läuft. habe es schon öfters gemacht, fahre immer dann 5km zur Autobahn, bis zur Bahn ein super weicher 6 Zylinder Durchzug von 2-6tsd Umdrehungen, kein Schnucken, ein super Fahrgefül, dann fahr ich auf die Bahn und zack bei 140 Sachen merke ich es, ein kurzer Schnuck und er hängt wieder im Notlaufprogramm, danach habe ich Probleme auf 180 zu kommen, schnucken und drehzahlschwankungen hat er danach auch wieder ?!
HILFE ! WAS IST DAS ?
Der Meister von VW tippt als nächsten Schritt auf nen Kabelbruch oder ein defektes Steuergerät?!
Können diese ganzen Symntome denn vom Klopfsensor kommen, der kann ansich nicht mehr defekt sein, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das alle 3 Klopfsensoren defekt sind?
Ich danke euch schonmal für eure antworten.
gruss günni