Leistungsverlust, ich weiss nicht mehr weiter !!!

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Leistungsverlust, ich weiss nicht mehr weiter !!!

Beitragvon Gast » Sa 26 Apr, 2008 20:37

Hallo zusammen,
habe mir vor knapp einem Monat wieder mal einen VR6 zugelegt. Bloß ich habe ein kleines Problemchen was mir mittlerweile über den Kopf gewachsen ist, ich hoffe ihr könnt mir helfen, hier mal ein paar Fakten:

Zum Auto :
Golf 3 VR6, Bj. 12/92, 117TKM

Zum Mangel :
1. Leistungsverlust, sprich kein gleichmäßiger durchzug und ab 160 auf der Bahn kann man nen Kaffee tringen.
2. Schnucken, sprich empfindliches Gasansprechverhalten, beim Gas geben und Gas weg nehmen.
3. Drehzahlschwankungen im Leerlauf, teilweise ausgehen.

Zur Fehlersuche :
Laut Datenspeicher Klopfsensor vorne. Habe ich dann auch gemacht, gewechselt und mit 20Nm angezogen, nachdem ich erst fälschlicherweise den hinteren gewechselt hatte. Dann wieder zu VW, noch immer Klopfsensor. Meinten ich sollte Motorlager vorne wecheln da vibrationen, gesagt getan, war auch schrott, ist aber immer noch da. Nochmal nen anderen Klopfsensor vorne verbaut, noch immer im Speicher! Kotz.

Was habe ich neu gemacht :
1. LMM
2. Zündkabel
3. Motorlager
4. Klopfsensoren vorne und hinten
5. Kat kontrolliert, ist in Ordnung


Ich verstehe nicht warum der mir immer Klopfsensor anzeigt. Jetzt das komische, ich klemme die Batterie über Nacht ab damit der Datenspeicher gelöscht wird und siehe da er läuft. habe es schon öfters gemacht, fahre immer dann 5km zur Autobahn, bis zur Bahn ein super weicher 6 Zylinder Durchzug von 2-6tsd Umdrehungen, kein Schnucken, ein super Fahrgefül, dann fahr ich auf die Bahn und zack bei 140 Sachen merke ich es, ein kurzer Schnuck und er hängt wieder im Notlaufprogramm, danach habe ich Probleme auf 180 zu kommen, schnucken und drehzahlschwankungen hat er danach auch wieder ?!

HILFE ! WAS IST DAS ?
Der Meister von VW tippt als nächsten Schritt auf nen Kabelbruch oder ein defektes Steuergerät?!

Können diese ganzen Symntome denn vom Klopfsensor kommen, der kann ansich nicht mehr defekt sein, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das alle 3 Klopfsensoren defekt sind?

Ich danke euch schonmal für eure antworten.

gruss günni


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Beitragvon catwiesel25 » So 27 Apr, 2008 10:13

Hast schon mal an einen Lagerschaden gedacht ? Zumindest an einen beginnenden, mogens Öl dickflüssiger dadurch wird das Spiel im Lager besser ausgeglichen wenn das Öl dann Betriebstemperatur hat fängt das Lager an Geräusch zu machen. Ich glaube nicht das der Klopfsensor das schlagen des Lagers vom klopfen des Motors unterscheiden kann.
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Beitragvon Gast » So 27 Apr, 2008 11:17

mach keinen scheiß :o

bei der km Leistung ? Ich hoffe du hast unrecht! Wie kann ich das heraus finden ?
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Beitragvon catwiesel25 » So 27 Apr, 2008 12:07

Das zulässige Spiel der Pleuellager kannst du messen wie sieht den dein Öldruck aus ? Der sagt meistens auch schon viel über den Zustand deiner Lager aus.
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Beitragvon das-weberli » So 27 Apr, 2008 12:19

Da habt ihr ja nen Haufen unnötiger Teile getauscht.
Du musst ja Kohle haben :roll: .

Wenn Klopfsensor im Speicher steht und die Kiste im Notlauf deswegen ist fang ich doch nicht an und tausch LMM und Motorlager und so nen Kram. Wie sinnlos !

Vielleicht wär es mal nett wenn du und den genauen Fehlercode sagst inkl. der kompletten Fehlerbeschreibung.
z.B.

00524/00540 - Klopfsensor: Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Unterbrochen.
oder. - Signal ausserhalb tollerenz oder - Regelgrenze/Klopfgrenze überschritten.

Da gibt es jede Menge Fehler die er da noch anzeigen kann.
Solange uns den nicht gesagt hast kann dir keiner helfen !
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Beitragvon Gast » So 27 Apr, 2008 12:20

Öldruck? Keine Ahnung den muss ich ja auch irgendwie messen lassen, zeigt er mir ja so nicht an oder?

Mit dem genauen Fehler muss ich ihn noch mal auslesen lassen.
Und mit zu viel Geld hat das nichts zu tun, das Motorlager muss ja mal eh getauscht werden wenns defekt ist und den LMM sowie Klopfsensoren hatte ich noch hier. Außerdem habe ich mir sagen lassen das er den LMM nicht unbedingt anzeigen muss. Also vom Kostenpunkt bisher 45€ für ein neues Motorlager.
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Beitragvon catwiesel25 » So 27 Apr, 2008 14:11

Angezeigt wird der Öldruck nicht musst dann schon messen. Am Ölfilterflansch den Öldruckschalter ausbauen und da dann den Öldruckmesser anschließen.
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Beitragvon VR6 Henry » Di 29 Apr, 2008 07:53

Ich habe mir den Motor am Samstag angescahut, der läuft sauber ohne Geräusche. Bei angehendem Lagerschaden würden man etwas hören.
Der Öldruck wäre interessant....

Also lass dan mal messen und nochmal Fehlerspeicher auslesen...
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Kenne ich

Beitragvon king_style » Di 29 Apr, 2008 08:15

Moin Leute also ich habe das selbe prob, nur das meiner volle leistung hat.
Aber ich habe krasse Drehzahlschwankungen 800-2500 im stand.

Meiner läuft auch nur normal weil ich den einen schlauch vom Leerlaufregelventil abgeklemmt habe.

Zum thema sinnlos teile tauschen.
Meiner war bei VW und die haben für fast 2000€ teilegetauscht.
ohne den Fehler zu finden.
Was sinnvoll ist oder nicht kann man nie wissen.
Bei mir ist so viel neu LMM Ölpumpe Kerzen Zündspule Kabel usw usw usw.
Und keiner findet den fehler.

Viel erfolg.
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Beitragvon das-weberli » Di 29 Apr, 2008 12:23

Wird auch nur ne Kleinigkeit sein. Entweder hat das LSV ne richtige Macke oder der Motor hat nen Luftproblem !

Oder er hat nen krassen Schaden ! Aber unwahrscheinlich wenn du sagst das er volle Leistung hat
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Beitragvon king_style » Di 29 Apr, 2008 14:06

Also wenn du mit LSV das leerlauf Stabi. Ventil meinst, das ist auch neu.

Ich habe die Drosselklappe im verdacht weil ab und an habe ich ein wiederstand auf dem Gaspedal, so als ob was hackt.

Ich bin echt rat los. Und was ist wenn das Drosselklappen Potiometer ein weg hat. Das ist mir beim ausbauen in Wasser gefallen. ( das ist doch das ding gleich an der Drosselklappe wo auch ein stecker drauf geht oder)
Kann das sein.
Sonst lauft er gut Volle Leitung usw.
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Beitragvon Gast » Mi 30 Apr, 2008 21:09

hallo zusammen, tach henry ;-)

habe heute mein Steuergerät getauscht, Probefahrt gemacht,
Fazit : ER LÄUFT !!!!!!!!!!!!


Gut er könnte was besser laufen, aber ich denke das kommt noch, der Wagen ist aus erster Hand, 117tkm und von Frau gefahren, wahrscheinlich hat er nie Feuer bekommen. Hatte direkt auf der Bahn son A3 2.0TDI vor mir, war mein Tempo, aber wirklich dran vorbei gekommen bin ich nicht und ich musste meinen schon bis hinten hin drehen! Gut wenn er geschippt war hat man denke ich auch mit nem vr probs oder ?



Ich werde auf jeden fall am Freitag nochmal zum freundlcihem und den Datenspeicher auslesen lassen, dürfte jetzt eigentlich nichts mehr drin stehen.

Mir ist da doch schon nen Stein vom Herzen gefallen, ich hoffe das bleibt jetzt auch so nicht das da wieder was passiert, und das mit dem A3 stört mich noch ein wenig :twisted: :twisted:


gruss günni
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Beitragvon das-weberli » Mi 30 Apr, 2008 21:13

Gut wenn er geschippt war hat man denke ich auch mit nem vr probs oder ?


Also auf der Autobahn hatte ich mal nen Polo 9n bis 220 neben mir und der wollt auch nicht verschwinden.
Bis Tempo 200 hatte ich mal nen nette Begegnung mit nem Ibiza 6K TDI.
Und am Berg hatte ich schon das Vergnügen mit nem 110PS Golf 3 TDI, dem ich einfach nur mit Vollgas in Gang 3 hinterher gefahren bin.

Unterschätz mal die TDI´s nicht :)
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Beitragvon Isync,ergo sum » Do 01 Mai, 2008 03:28

Also die 2l verschwinden eigentlich recht schnell. Aber die 2,5 und 3l Diesel
find ich böse, die sollten dann schon ziemlich schwer sein, wenn der LKW wieder Platz macht. Manche sind einfach nur mit Timing und Linie kurzzeitig zu knacken! :wink:
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Beitragvon WarLord » Do 01 Mai, 2008 09:14

Die Zweiliter im A3 mit 170 PS sind pervers böse, da seh ich mit'm Passat syncro kein Land, selbst beim absoluten Drehwurm. Der 170 PSer im Passat 3C ist schon träger, den packt der VR6 ab 160 - 180.
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