Unterschiede VR6 2.9 Passat Corrado?

Moderator: Moderatoren

Unterschiede VR6 2.9 Passat Corrado?

Beitragvon socke71 » So 27 Apr, 2008 18:50

Hallo! Sagt mal was gibt es denn für Unterschiede bei den 2,9 Motoren vom Passat zum Corrado.Der Corrado hat 140kw und der Passat Synchro 135kw. Ich kann recht günstig einen 96 Passat Motor bekommen weiß aber nicht wo die Unterschiede zum Corrado Motor sind.Vielleicht kann mir ja einer von Euch die Unterschiede erklären und weiß ob ich den Motor für den Corrado brauchen kann?
Vielen Dank schon mal Tschüß Jörg


socke71
 

Beitragvon das-weberli » So 27 Apr, 2008 20:12

- Abgasanlage
- Software

Daher nur 184PS :wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon socke71 » Mo 28 Apr, 2008 18:50

Vielen Dank für Deine Hilfe...dann werde ich Ihn wohl nehmen :lol:
socke71
 

Beitragvon HH-SYNCRO » Di 29 Apr, 2008 06:06

der passat hat auch hat auch mehr drehmoment als die anderen
HH-SYNCRO
 

Beitragvon VR6-Alex » Di 29 Apr, 2008 23:51

und wieviel hat der denn`?
wodurch denn überhaupt?
Benutzeravatar
VR6-Alex
Dragster Pilot
 
Beiträge: 826
Registriert: Mo 26 Jun, 2006 14:18
Wohnort: Dinklage

Beitragvon das-weberli » Di 29 Apr, 2008 23:54

Das Drehmoment liegt nur früher an !
Er hat die 2.8er Ansaugbrücke statt die 2.9er.

Kleinere Kanäle -> höhere Strömungsgeschwindigkeit -> mehr Drehmoment !
8)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon WarLord » Do 01 Mai, 2008 09:26

Wär mir neu, dass ich an meinem 2,9er ne 2,8er Ansaugbrücke hab. Handelt sich um nen 96er mit ner Motronic 3.8.1.
WarLord
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 303
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 10:44

Beitragvon das-weberli » Do 01 Mai, 2008 12:34

Etliche Golf 2.9 Syncro und Passat 2.9 Syncro wurden mit der 2.8 Brücke bestückt weil die nen Drehmomentvorteil in mittleren Drehzahlen hat !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon WarLord » Do 01 Mai, 2008 16:09

Würd aber net erklären, warum VW noch heute für den 2,8er und den 2,9er getrennte Brücken vertickt. Egal, ob alte oder neue Motronic.

War das original ab Werk so? Dass es sicherlich einige verbastelte Motoren mit MischMasch gibt, denk ich, weißt selber.
WarLord
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 303
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 10:44

Beitragvon das-weberli » Do 01 Mai, 2008 21:36

Das war ab Werk so. Sieht man sogar im Teileprogramm das bei den Syncro´s die ANsaugbrücke in 2-3 Modelljahren die Teilenummer von der 2,8er Brücke steht.
In der Anfangszeit wurden aber beide Brücken verbaut. Das ganze ist abhängig von der Fahrgestellnummer.

:wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon WarLord » Fr 02 Mai, 2008 11:02

Hm, is halt nen bissel komisch, ich hab einen der ersten 2,9er mit der neuen Motronic im Passat syncro und die große Brücke.

Wie ist das leistungsmäßig, wenn ich die 2,8er draufmach? Rein theoretisch müsst da ja dann weniger Leistung anliegen, oder?
WarLord
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 303
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 10:44

Re: Unterschiede VR6 2.9 Passat Corrado?

Beitragvon Torsten » Mo 28 Jan, 2013 09:32

So, hole das mal hoch, habs über die Suche gefunden.

Bzgl. 2.9er Brücken.

Wo genau liegt der Unterschied, zwischen der 2.9er Brücke mit dem runden (um den Öldeckel herum) Ausschnitt
und der 2.9er Brücke mit dem schrägen, geraden Ausschnitt ?
Gibts da technische Unterschiede ? Modell od auch Bj bezogen ?
Benutzeravatar
Torsten
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: So 02 Mär, 2008 13:57

Re: Unterschiede VR6 2.9 Passat Corrado?

Beitragvon kingkoolkata » Di 29 Jan, 2013 12:04

Ich hab ja mal nen prüfstandslauf mit 2,8er und 2,9er brücke gemacht und konnte feststellen das die 2,9 bis zu 40 nm mehr im bereich zwischen 1500 und 3000 rpm bringt! Im durchschnitt warens 15 nm in dem bereich. Daher kann ich die behauptung das die 2,8 mehr untenrum bringt nicht unterschreiben. Ich würde eher behaupten die 2,8er bringt n halbes ps obenraus da die saugwege etwas kürzer sind.
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste