Fehler beim ABS und sporadisch Airbag

Moderator: Moderatoren

Fehler beim ABS und sporadisch Airbag

Beitragvon matze_79 » Mi 19 Mär, 2008 11:55

Hallo Leute!
Habe letztens mal den Fehlerspeicher ausgelesen, weil das ABS nicht funktioniert und die Kontroll-Leuchte immer an ist. Meistens leuchtet auch Airbag-Lampe. Folgende Fehler wurden mit dem VAG-Com angezeigt:

00279 Ventil für Differentialsperre (N125)
35-00 - -

00285 Zünder für Airbag (Fahrerseite) (N95)
32-00 - - Widerstand zu gross

Fehler ließen sich nicht löschen.

Hat jemand schon ähnliches gehabt oder eine Vorahnung was sich dahinter verbergen kann? Kann es vielleicht bezüglich des ABS auch an schwergängigen Bremssätteln liegen? Der Sattel vorne rechts quietscht beim Anfahren und beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten zieht die Karre zur Fahrbahnmitte.
Habe folgendes Fzg: G3 '92 VR6 260tkm schon ziemlich runtergekommen. Hier mal ein Bild: Karre befindet sich zur Zeit in der Restauration, da auch der Gammel ziemlich opel-mäßig zugeschlagen hat (beide Schweller, Radlauf hi re und Tankdeckelloch durchgerostet).

Bild

Gruss
Matze

matze_79
Rückwärtsparker

Beitragvon rico-gt-17 » Mi 19 Mär, 2008 18:24

mit dem ABS das hatte ich auch mal.. ist nach ca. 5 min nach dem losfahren immer angegangen und dann auch die ganze fahrt so geblieben....egal wenn oder wo..erst nach zündungsaus-an war es wieder ok.. (aber nur für 5 min) ;) hab einfach alle teile des ABS Regelsystems an der bremsanlage vorn und hinten einmal ordentlich sauber gemacht ( aber nicht grob..sondern nur zart den dreck runter damit man nix verstellt oder kaputt macht) und siehe da... geht wieder..und der fehler is vor nem jahr aufgetreten..bis jetz läuft alles ohne probleme..

mit dem Air-Bag kann ich dir nix sagen..hat ich noch kein problem mit..
rico-gt-17
Kleiner Heizer

Beitragvon matze_79 » Mo 14 Apr, 2008 08:21

Der erste Fehler (Ventil für Dif-Sperre) ist gegessen. Fluten der Stecker von ABS-relevanten Teilen, Fehler erneut löschen und tschüss! Jetzt zeigt mir der Fehlerspeicher nen neuen Fehler (ABS Sensor vo li defekt), aber das Ding tauschen sollte ja keine große Sache sein. Gestern beim Versuch den Sensor auszubauen die Befestigungsschraube abgerissen obwohl sie sich schon drehte. Naja, wenns einfach währ, könnt's ja jeder! Jemand vielleicht nen Tipp, wie man das Ding möglichst stressfrei rausbekommt? Hab's bereits mit Würth RostOffIce sowie Eisspray versucht, aber das Ding bewegt sich keinen Millimeter.
Der Fehler mit dem Airbag taucht in letzter Zeit seltener auf, hoffe mal das er nicht gerade zum TÜV wieder da ist...
matze_79
Rückwärtsparker

Beitragvon das-weberli » Mo 14 Apr, 2008 19:32

Ich würde mal die Sensorleitung austauschen, meistens haben die nen Kabelbruch. Die Sensoren gehen sehr selten kaputt.

Beim Airbag mal nach dem Schleifring unten am Lenkrad gucken. Evtl. iss da was defekt !
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon matze_79 » Di 15 Apr, 2008 07:47

Vielen Dank für den Tipp, Weberli. Werde die Leitung mal durchmessen, dann sollte man ja sehen ob Kabelbruch vorliegt.

Lenkrad hatte ich letzt ab, da ist mir nix aufgefallen. Worauf muss ich da denn achten? Vielleicht währe ein Foto oder eine Explosionszeichnung hilfreich.
matze_79
Rückwärtsparker

Beitragvon matze_79 » Mo 28 Apr, 2008 16:09

Jawoll, Fehler ist gefunden! Kabel durchgemessen, zeigte aber nen plausiblen Wert an ~ 1Ohm. Darauf den Sensor durch den Billigen von Ebay für 6Euro+Versand getauscht und schwupp Fehler weg! Kontrolllampe ging nach dem Starten aus ohne den Fehler zuvor zu löschen.
Lampe für Airbag bleibt auch aus, also alles Gut mit der Elektrik erstmal!
Jetzt nur noch die anderen Fehler beheben, Bremssattel überholen, Bremskraftverteiler einstellen (Hinterachse überbremst) usw. und dann auf nen gnädigen TÜV-Menschen hoffen.
matze_79
Rückwärtsparker

Beitragvon matze_79 » Mo 05 Mai, 2008 08:29

Moinsen! Kaum geht das ABS jetzt, schon neue Sorgen damit: Während längerer Fahrt kommt jetzt ein staubsaugerähnliches Geräusch aus dem Motorraum. Sobald man etwas auf die Bremse tritt, ist das Geräusch weg, ebenso im Stand ist nix zu hören. Jemand nen Plan, was es sein kann?
matze_79
Rückwärtsparker