Relais 167 klackert, leuchtende Handbremskontrolle !narf!

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Relais 167 klackert, leuchtende Handbremskontrolle !narf!

Beitragvon chris*vr6 » Mi 14 Mai, 2008 08:34

Hey,

mein VR6 hat im moment ein paar "kleinere" Mängel die ich nicht abstellen kann, da ich keinen Fehler finde!

1) die Kontrolleuchte für die Handbremse leuchtet permanent. Ich habe den Kontrollschalter unter der Handbremse erneuert, die Kabelanschlüsse sind alle in Ordnung, Bremsflüssigkeit ist neu befüllt worden, der Geber für die Bremsflüssigkeit samt Schwimmer und Anschlusskabel ist neu, Handbremsseile sind ok und die Sättel sind auch gängig. Die beknackte Leuchte geht nicht aus.

2) Wenn ich die Zündung anschalte klackert mein Stromversorgungsrelais für den Motor. Das 167er (1J0 906 381 A - Dieses habe ich bereits erneuert) Es funktionierte 2 Saisons ohne Probleme und seit diesem Winter bzw. seit dem Saisonstart klackert es immer sobald ich die Zündung anmache. Wenn ich den Motor starte ist es weg, der Motor läuft sauber, ruhig und hat Leistung. Es ist nichts fest zu stellen.
Wo könnte noch der Fehler liegen? Ich habe über den Winter nichts verändert, habe nur ende Februar die geladene Batterie eingebaut und seitdem klackt das 167er Relais wie blöd rum Nach 5mal glaub ich ist es auf, wenn ich dann noch den Fernlichthebel oder den Lichtschalter betätige fängt es wieder das klacken an. Wieder 5mal. Im Motorraum in der Nähe der Einspritzleiste/Benzindruckregler hört man ein summen wenn es klackt...
Ich habe hinter der ZE alle Kabel auf festsitz geprüft, die Masseverbindungen im Motorraum und an den Massepunkten sind auch alle in Ordnung. Der Fehler kam quasi von heute auf morgen bzw. über den Winter. Das Auto stand 4 Monate still!

Ich habe bisher noch keine Fehler ausgelesen und gelöscht, kann es sein, dass die Fehler dann verschwinden? zumindest die Kontrollleuchte für die Handbremse.

Bitte um Hilfe und Tips. Bin langsam ratlos und vorallem genervt, weil ich jedes mal anfange, alles zerlege, keinen Fehler finde und wieder abbreche und alles zusammenbaue :evil: :evil:

Danke


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Beitragvon das-weberli » Mi 14 Mai, 2008 10:13

Hallo editionman und
wilkommen um Club der klackenden Benzinpumpenrelais.
Es ist genau wie bei nem Kumpel von mir. Zündung an, Relais macht "klack klack klack" und Benzinpumpe im Takt "wüüt wüüt wüüt".

Mach mal schnell die Lüftung auf Stufe 4 und dann gleich wieder aus. Und beowachte mal was passiert :) !

Die Ursache für das Ganze ist mir nicht so bekannt. Ich vermute nen Problem bei der Spannungsversorgung. Schalte die Zündung ein mess mal deine Batterie Spannung.
Nehm nehm Laptop geht auf dein Motorsteuergerät und les im Messwertblock aus was es für ne Versorgungsspannung hat !

Ah und leg mal ein Starthilfekabel von nem Fremden Auto an deins.
Masse machst du auf die Karosse. z.B. Haubenschloss oder so. Plus machste an Batterie plus.
Das Spenderfahrzeug sollte laufen und dann guck mal was dein KI und das Relais macht !
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Beitragvon chris*vr6 » Mi 14 Mai, 2008 11:35

Sowas hab ich mir schon gedacht, verdammt. Ich weiss was passiert wenn ich die Heizung voll aufdrehe :D

Komisch nur, das es 2 Jahre ohne Probs ging und es nie geklackt hat. Erst als ich Winter mal mit fast leerer Batterie den Motor anlassen wollte (ihr kennt dieses Klackgeräusch wenn der Anlasser dreht und net genug Saft da ist) Hab dann die Batterie geladen und im Frühjahr eingebaut, seitdem klackt es. Kein Plan wieso!

Hab den Wagen schon mal überbrückt, dann gings wie geschmiert, ohne klacken. Ich hab ne 71ah Batterie verbaut, die ist neuwertig und voll!

Alles sehr komisch... und wohl keine Lösung da. Hab nochn altes Massekabel für die Batterie in der Garage, werde das wenn ich VIEL Lust hab mal verbauen, aber mein Kabel ist auch noch Prima und hat guten Kontakt!
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Beitragvon das-weberli » Mi 14 Mai, 2008 11:51

Naja, Massekabel von Batterie Minus zum Getriebe und zur Karosse solltest du eh durch nen 30mm² Endstufenkabel ersetzen. Die alten Gammelkabel haben immer verlust !

Was auch passiert sein kann.
Die Batterie hat ne Zeitlang leer da gestanden. Das kann sie getötet haben !
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Beitragvon chris*vr6 » Mi 14 Mai, 2008 16:14

Die Batterie wurde ausgebaut als sie fast am Ende war, dann bei mir in der Firma geladen und dann stand sie übern Winter bei mir im warmen Keller. Denke nicht das sie kaputt ist, werde sie aber die Tage mal von einem unserer KFZ Elektriker testen lassen.

bzw. ich mein schon Benzinpumpelrelais nicht Motorsteuerrelais ;)
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Beitragvon chris*vr6 » Do 15 Mai, 2008 11:59

Hat jemand nen Stromlaufplan für die geschichte mit der Handbremse? Denke das sind alles Massegeschaltete Schalter ;)
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Beitragvon das-weberli » Do 15 Mai, 2008 12:33

Hast du das mit der Stromversorgung versucht ?

Das mit der Handbremsleuchte macht mein Passat auch wenn die Batterie schwach ist. Da machst du die Zündung an, Display´s gehen aus und Handbremskontrolle leuchtet dauerhaft, auch bei gelöster Handbremse.

ENtweder Batterie oder Masseverbindung Batterie auf Karosse.
Hab dir doch oben geschrieben was du machen sollst.
Nimm das Starthilfekabel und mach genau das was oben steht!
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Beitragvon chris*vr6 » Do 15 Mai, 2008 15:04

Morgen Abend prüf ich Batteriespannung, Batterieladung, Masseverbindungen und mit nem Stromlaufplan mal den Schalter.

Hab mit nem Arbeitskollegen gesprochen (LKW Elektriker).

Wenn ne Zelle in der Batterie kaputt wäre, dann dürfte er doch gar net mehr anspringen oder? Ich weiss nur "grob" das das Problem mit dem klacken nicht war als ich das Fahrzeug Anfang März mal überbrücken musste!
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Beitragvon das-weberli » Do 15 Mai, 2008 20:43

Wenn eine Zelle kaputt ist fällt die Spannung um 2.4 Volt ab, die Leistung zum starten (Ampere) bleibt aber durch die verbleibenden funktionierenden Zellen erhalten. Allerdings liegt die Startspannung dann eher bei 9V (10.4 mindestsollwert)
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Beitragvon chris*vr6 » So 18 Mai, 2008 21:18

So hab am Freitag mal gemessen mitm Kollegen. Batterie vollkommen in Ordnung, Handbremsschalter und Sensor für Bremsflüssigkeit schalten 1a durch. PAsst alles. Kabelanschlüsse an den Schaltern sind auch in Ordnung!

Nun gehts die Woche dran mal alle Masseverbindungen im Motorraum und an der ZE zu kontrollieren. Wenn das nichts hilft, kommt die ZE raus und dann wird da gesucht!
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Beitragvon das-weberli » So 18 Mai, 2008 22:33

:lol:
soll ich zu dir kommen und dir beweisen das die Handbremsleuchte durch Niederspannung leuchtet ?
Ich kenn das Leuchten und paralell dazu das klackernde Krafstoffpumpenrelais . Startest den Motor -> alles gut !
Hab ich schon mehrmals am Passat gehabt.

Naja, du machst das schon :wink:
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