WarLord hat geschrieben:Das ganze basiert auf dem Unterdruck im Saugrohr (beim G60 wär's Überdruck).
Beim G60 rechnet er mit unter und überdruck. Durch das kluge Bypass System fährst du in der Teillast ohne Ladedruck. VW hat das inteligennt gebaut.
So hast du in der Vollast richtig Leistung und fährst in der Teillast sparsam wie kein anderer. Merkst du besonders auf Langstrecke. Da fährste 160 auf der Bahn und er lässt nur 8,5 Liter durch !
Die Sache ist gant einfach.
Das MFA rechnet deine Geschwindigkeit, die aktuelle Drehzahl sowie den Saugrohrunterdruck zusammen. Anhand vom Saugrohrunterdruck kann es bestimmen im welchen Lastzustand dein Motor gerade läuft.
Aus den ganzen Messgrößen wird dein Verbrauch errecht.
Ist dein Unterdruckschlauf defekt erkennt der MAP Sensor am Tacho die ganze Zeit "1Bar" -> atmosphärischer Druck.
Das entspricht der Vollgas stellung ! Be geschlosserner Drosselklappe hast du ca. 0,6 Bar Unterdruck im Saugrohr !