Spritverbrauch anklemmen an Tacho (Schaltplan)

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Spritverbrauch anklemmen an Tacho (Schaltplan)

Beitragvon Niko » Mo 19 Mai, 2008 13:45

Hi

ich bräuchte mal Hilfe bei meinem Tachokabelbaum. Und zwar ging letztes Jaht noch meine Spritverbrauchanzeige am MFA. Jetzt zeigt der MFA aber nur noch 99,9 an...

Könntet ihr mir bitte sagen welche Kabel für den Spritverbrauch zuständig sind. Wär echt super! Ein Bild mit Farbe dazu wär echt klasse 8)

Schonmal dankeschön ;)


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Beitragvon das-weberli » Mo 19 Mai, 2008 14:03

lol
Wenn er 99,9 anzeigt hast du sicherlich noch die Unterdruckgeschichte oder ?
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Beitragvon Golf_II_VR6 » Mo 19 Mai, 2008 20:42

richtig...
und zwar läuft der vom bkv zur ansaugbrücke...wenn da nur nen minimal loch drin ist funzt es nicht mehr...deine bremse sollte ebenfalls nicht richtig funzen oder dann haben wir noch am bkv an der linken seite den unterdruck messer...vielleicht is der kaputt...
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Beitragvon Niko » Di 20 Mai, 2008 08:11

kannst du mir mal ein bild schicken, wie das ganze aussehen muss.

Hat jemand von euch noch einen Unterdruckschlauch? Ich denk das meiner dann kaputt ist...
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Beitragvon Passati » Di 20 Mai, 2008 08:35

Das ist nen S-förmiger U-Schlauch der vom BKV zur Ansaugbrücke geht.In diesem muss nen Rückschlagventil drin sitzen wo so grüne Kappen drauf sind,von da aus kannste nen u-schlauch zu deinem Tacho ziehen und dann einstöpseln...vorrausgesetzt du hast nen unterdruckanschluss an dem Tacho
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Beitragvon Niko » Di 20 Mai, 2008 08:50

Ja am Tacho ist sowas dran. Nur mein Unterdruckschlauch schaut ehrlich gesagt ziemlich fertig aus. Ich bräuchte da wahrscheinlich einen neuen.

Und darüber berchnet er den momentanen Spritverbrauch?
Kann mir das mal einer erklären ;)
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Beitragvon WarLord » Di 20 Mai, 2008 09:10

Das ganze basiert auf dem Unterdruck im Saugrohr (beim G60 wär's Überdruck).
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Beitragvon das-weberli » Di 20 Mai, 2008 22:26

WarLord hat geschrieben:Das ganze basiert auf dem Unterdruck im Saugrohr (beim G60 wär's Überdruck).

Beim G60 rechnet er mit unter und überdruck. Durch das kluge Bypass System fährst du in der Teillast ohne Ladedruck. VW hat das inteligennt gebaut.
So hast du in der Vollast richtig Leistung und fährst in der Teillast sparsam wie kein anderer. Merkst du besonders auf Langstrecke. Da fährste 160 auf der Bahn und er lässt nur 8,5 Liter durch !

Die Sache ist gant einfach.
Das MFA rechnet deine Geschwindigkeit, die aktuelle Drehzahl sowie den Saugrohrunterdruck zusammen. Anhand vom Saugrohrunterdruck kann es bestimmen im welchen Lastzustand dein Motor gerade läuft.
Aus den ganzen Messgrößen wird dein Verbrauch errecht.

Ist dein Unterdruckschlauf defekt erkennt der MAP Sensor am Tacho die ganze Zeit "1Bar" -> atmosphärischer Druck.
Das entspricht der Vollgas stellung ! Be geschlosserner Drosselklappe hast du ca. 0,6 Bar Unterdruck im Saugrohr !
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