VR6 Umbau Elektronikproblem

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VR6 Umbau Elektronikproblem

Beitragvon MULLE » Sa 24 Mai, 2008 13:30

Hallo,
also erstmal zu meinem Problem. Ich habe als Basis einen AFT Motor und habe mir einen ABV Motor zugelegt. Beim AFT-Motor war nur der Motorkabelbaum dabei (also Licht etc. war NICHT dran).
Wenn ich das richtig weiß gibt es ja einen "Sprung" in der Motorelektronik. Also ab einem Modelljahr oder so ändert sich der Kabelbaum deutlich.
Ich habe genau die 2 verschiedenen Varianten. Was ich jetzt machen wollte, ist den Motorkabelbaum vom ABV in den vom AFT (also der, bei dem Licht, Motorkabelbaum etc. zusammen ist) einarbeiten.
Jetzt brauche ich allerdings die Stromlaufpläne. Ich habe das So wirds gemacht Buch vom Golf zu Hause und da sind auch einige Stromlaufpläne enthalten aber halt nicht komplett, dass ich beide Modelle genau unterscheiden kann.
Hat einer die Stromlaufpläne von den beiden Motoren, dass ich die alle umlöten kann. Oder weiß einer wo man die besorgen kann?

Wär echt super.

Gruß

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Beitragvon Golf_3-VR6_Racer » So 25 Mai, 2008 01:40

Du must auf garkeinen fall was umlöten du nimmst einfach den ganzen Motor Kabelbaum vom neuen Motor mit in die Ze rein und gut ist es den innekabelbaum läst du in der ze wie sie ist...

mfg :)
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Beitragvon MULLE » So 25 Mai, 2008 20:16

Hi erstmal danke für die Antwort.
aber die stelcker für den innenraum sind ganz anders. Also die, die nicht an den Sicherungskasten gehen. Die stimmen zumindest nicht komplett überein.

Gruß

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Beitragvon das-weberli » So 25 Mai, 2008 20:28

Die kann man zur Not abändern.

Diagnose, Seitenblinker, Blinkerkontrolle im Ki, sowie nen paar Kleinigkeiten sollten andere Stecker haben.
:wink:
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Beitragvon www.daniel84.com » So 25 Mai, 2008 20:29

Aber denk dran... du musst den Lichtkabelbaum auch tausachen... Im Lichtkabelbaum ist die Steuerung für die Lüfter und die Zusatzwasserpumpe mit eingebaut!! Also das muss auf jeden Fall mit getauscht werden!!
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Beitragvon [SP-C]Cartman » So 25 Mai, 2008 21:25

Habe bei mir den Golf 2 Lichterkabelbaum drin gelassen, da ich den Kühlerkabelbaum+Lichterk.b. nicht verbauen wollte, zuviele Kabel und Stecker :)

Habe mir nen SPAL-Lüfter vorm Kühler montiert, mit Thermoschalter der bei 85°C schaltet eingebaut, das ganze dann an den original Golf 2 Kühlerkabelbaum Anschluss gesteckt.
Vorteil, einiges mehr an Platz im Motorraum. Nachteil, kein Lüfter- u. Zusatzwasserpumpennachlauf. Muss man dann den Motor vorm abstellen noch kurz laufen lassen.
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Beitragvon das-weberli » So 25 Mai, 2008 22:09

Motor kurz Laufen lassen hat allerdings besonders beim VR6 nicht den Effekt wie z.B. bei nem Turbo oder so.
Der nachlaufende VR6 heizt sich besonders mit der Spätzündung im Leerlauf wieder richtig auf.

Darum gibts ja die Elektrische Wasserpumpe.
Die solltest du schon haben :)
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Beitragvon [SP-C]Cartman » Mo 26 Mai, 2008 07:49

Auch wenn ich warte bis der Lüfter wieder ausgeht? Da müsste das Wasser beim Ausschalten 85°C haben. Zumindest am Thermoschalter. Wenn der Motor aus ist, heizt es dann noch bißchen auf.....wieviel ungefähr?
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Beitragvon MULLE » Mo 26 Mai, 2008 10:23

Oh man ich dachte es reicht, wenn man den Motorkabelbaum in den anderen reinhaut.
Ich habe den Lichterkabelbaum bei ebay geholt. Allerdings weiß ich nit, ob die vom VR6 alle gleich sind. Ist das so?
Hat denn einer die Schaltpläne, dass ich mal checken kann, was ich machen muss. Verzweifle langsam. Kommt immer mehr auf mich zu :(

Gruß

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Beitragvon das-weberli » Mo 26 Mai, 2008 12:08

Schaltpläne hab ich schon, nützen nur irgendwie nix. Zerflück den alten Kabelbaum.
Ich hab letztens erst nen 1992er Motorkabelbaum mit nem 1997er Lichtkabelbaum kombiniert.
Das passt so !

Und ja Cartman, das Wasser heizt sich wieder auf !
Ich hab nen VR6 mit defekter Zusatzwapu mal nen bissle geheizt, dann nachlaufen lassen bis der Lüfter aus war.
Rein, was gegessen, raus, Auto an... zack stand die Tempanzeige auf fast 105° Wasser !
Der lief keine 10 Sekunden und schon iss der Lüfter wieder angesprungen.
Ich hab an meinem VR6 die Zusatzwapu mitlerweile auf Dauerplus geklemmt. Ne gute Batterie macht ds schon so 2 Tage mit !
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Beitragvon MULLE » Mo 26 Mai, 2008 20:49

Ok habe mich mal an die Arbeit gemacht und alle Stecker beschriftet. Habe aber noch was übrig. Bin nit sicher, ob das dann ok ist oder ob was fehlt.
Vllt könnt ihr mir ja helfen. Wofür sind die Rot umrandeten?
BildBild

Was ist mit dem Steuergerät für Kühler, Lüfter? Hatte in meinem bereits einen Doppellüfter und den gleichen Kühler wie vom VR6 (bis auf die Anschlüsse. Die waren auf der anderen Seite) drinne. Muss ich unbedingt das Steuergerät tauschen? Für die, die nicht lesen wollen: ich habe den AFT (1,6l 101PS) Motor drinne gehabt. Klima hatte ich auch.

Gruß

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Beitragvon Golf_II_VR6 » Di 27 Mai, 2008 20:38

also der braune anschluß ist für klima
der schwarze kommt oben an die ansaugbrücke übern benzindruckregler
und den stecker auf dem 2ten bild brauchst nich....liegt bei mir auch blind
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Beitragvon MULLE » Di 27 Mai, 2008 21:03

Ok danke...
Wobei bei meinem alten Motor nichts von der Klima zum Motor ging. Aber werde mich dann mal durchwurschteln und ausprobieren.
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Beitragvon Materialfahrer » Fr 06 Jun, 2008 06:31

der Stecker auf dem rechten Bild ist wenn ich mich nicht täusche der von der Sagenumwobenen Kurbelgehäuseentlüftungs-Saugrohrheizungsgedönse.
Meiner hat eine, aber anscheinen soll bei den meisten VR6 nen Dummy am Rohr sein, Gegenstück zum Stecker ohne Heizungselement und ohne Kontakte, in dem Fall dann grau.

Bild
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VR6 Umbau Elektronikproblem innenraum

Beitragvon MULLE » Mo 16 Jun, 2008 20:56

Hi nochmal.
Habe alles angeschlossen aber jetzt geht es an den Innenraum. Habe einige Stecker übrig. Vllt habt ihr ja ne Ahnung.
Ein einpoliger Gelber ist da nicht drauf, den habe ich vergessen. ist nur vom Motorkabelbaum, den anderen habe ich fertig umgelötet.
Zündfunken habe ich nicht, aber das liegt wohl daran, dass ich LIMA nicht mit dem Anlasser verbunden habe?! Kann das sein? Das dicke vom Plus habe ich drangeschraubt... Oder kann das wegen nem Kabel im Innenraum sein? Oder Massefehler?

Bild
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Die sind glaube ich Lüfter?!
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Wofür ist das?
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Wofür ist der?
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