12 volt auf masse

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Golf_II_VR6 » Mi 07 Mai, 2008 21:03

okay leuchtet ein....ich werd mal det scheiß multimeter in die tonne treten :lol: der scheiß hat mir 2 we's und 2 kästen becks gekostet...und dann kommt sowas raus...son scheiß :evil:

danke euch :lol:


Benutzeravatar
Golf_II_VR6
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1373
Registriert: Do 29 Mär, 2007 17:59
Wohnort: Geesthacht

Beitragvon Materialfahrer » Mo 12 Mai, 2008 09:13

Hatte ich auch mal !

Wollte Endstufe anschliesen und des Teil hat permanent nicht gefunzt obwohl Multimeter mir Spannung angezeigt hat, hab mir dann vom Kumpel ne andere ausgeliehen und die hat auch nicht getan,hab die ganze Nacht rumgemacht.
Am Ende war die Sicherung aner Bat vorne futsch.

Weis auch nicht warum das Multimeter Spannung angezeigt hat, kenn sowas eigendlich nur von Wechselstrom.

Abhilfe schaft nen brauchbarer Vorwiederstand am Mutlimeter, oder ne handelsübliche Prüflampe. Das hab ich mir jetzt eine her.
Materialfahrer
 

Beitragvon Golf_II_VR6 » Mo 12 Mai, 2008 18:44

hab eigentlich nur mit den prüflampen gearbeitet...nen kumpel kam mit dem scheiß multimeter ume ecke seit dem hat mein vr nur probs :cry:
Benutzeravatar
Golf_II_VR6
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1373
Registriert: Do 29 Mär, 2007 17:59
Wohnort: Geesthacht

Beitragvon www.daniel84.com » Mo 26 Mai, 2008 17:51

Wenn du wirklich 12V auf der Masseleitung hättest, dann würden dir sofort alle Sicherungen fliegen die im Auto sind!!

Aber so wie du deinen Messvorgang beschreibst hattest du eigentlich vor die Ampere zu messen oder!?!

So mist man keine Spannung!! Oder warum kommst du darauf so zu messen... das würde mich mal interessieren um deinem Problem näher zu rücken!
www.daniel84.com
 

Beitragvon www.daniel84.com » Mo 26 Mai, 2008 17:52

Wenn du wirklich 12V auf der Masseleitung hättest, dann würden dir sofort alle Sicherungen fliegen die im Auto sind!!

Aber so wie du deinen Messvorgang beschreibst hattest du eigentlich vor die Ampere zu messen oder!?!

So mist man keine Spannung!! Oder warum kommst du darauf so zu messen... das würde mich mal interessieren um deinem Problem näher zu rücken!


UUPPPSSSSS Sorry... Doppelpost!!
www.daniel84.com
 

Beitragvon www.daniel84.com » Mo 26 Mai, 2008 18:01

Soooo...

Habe mal a bissl nachgedacht!!

Eine Batterie funktioniert genau anderst herum als jeder denkt!!
Bei einer Batterie findet eine Negativentladung statt, daher fließen logischweise vom Batteriepol zur Polklemme 12V weil man dadurch die Verbindung zur Karosserie wieder aufbaut, wenn du aber eine "doch so tolle" Prüflampe anschließt, dann leuchtet die natürlich nicht!! Weil die Prüflampe ein verbraucher ist und diese dann KEINE Verbindung zum Pluspol der Batterie hat!!

So schauts aus... :D
www.daniel84.com
 

Beitragvon Golf_II_VR6 » Mo 26 Mai, 2008 19:08

hättest du erst gelesen dann hättest es nich mehr schreiben brauchen!!!! :wink:

und die sicherungen fliegen nich durch...weiß das aus erfahrung :lol:
Benutzeravatar
Golf_II_VR6
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1373
Registriert: Do 29 Mär, 2007 17:59
Wohnort: Geesthacht

Beitragvon www.daniel84.com » Mo 26 Mai, 2008 20:43

Aber warum hast du dann Probleme mit deinem VR6 seit er mit dem Multimeter dran war?!


Ja, wollte Weberlis Worte nur nochmal verdeutlichen...
Als gegentest kannst du einfach mal den Pluspol der Batterie abklemmen, hier hast du 0,0Volt!!
www.daniel84.com
 

Beitragvon HanL » Mo 26 Mai, 2008 21:03

wenn man richtig misst funzt alles, volt (spannugn) parallel und Ampere (stromstärke) in reihe, geht doch top...!? un masse bekommt man ja eigentlich fast überall her
Benutzeravatar
HanL
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 442
Registriert: Di 22 Jan, 2008 20:03

Beitragvon www.daniel84.com » Mo 26 Mai, 2008 21:07

HanL hat geschrieben:wenn man richtig misst funzt alles, volt (spannugn) parallel und Ampere (stromstärke) in reihe, geht doch top...!? un masse bekommt man ja eigentlich fast überall her


Aber nicht vergessen beim Ampere - Messen muss man bei höheren Stromstärken die Messspitzen am Messgerät umstecken!! Sonst geht die Sicherung flöten... muss ja nicht sein!!
www.daniel84.com
 

Vorherige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste