Wieder mal keine Leistung

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Wieder mal keine Leistung

Beitragvon Bloomberg » Di 27 Mai, 2008 20:52

Hallo

bin am verzweifeln mit meinem VR. Habe mir vor 2 Jahren nen Golf 3 VR6 (AAA) BJ 1991 mit nem ganz leichten Frontbumms gekauft. Habe das Auto mehr aus jux gekauft und ihn bis jetzt auch nicht angemeldet sondern nur immer ein paar Meter mit Roten Nummern gefahren.

Mir fiel auf das der Bock recht träge ist und auch bei 200km/h Schluss ist und wirklich Wahnsinnig viel Spritz braucht. Soviel das ich leichte Rußpartikel auf der Heckklappe habe. Nun war ich beim Kumpel und haben den Wagen an den VAG Tester 1551 gesteckt und es kamen folgende Fehler: Hallgeber (habe ich auch gefunden Stecker war nicht drauf) und Lamdbasonde (genauer fehler weiß ich nicht mehr). Habe dann auch die Lambda getauscht, ebenfalls habe ich auch alle Schläuche und Kabel noch kontrolliert. So nun habe ich vor ein paar Tagen erfahren das der Motor kurz bevor ich ihn gekauft habe nen komplett neue Steuerketten mit schienen etc. bekommen hat. Nun dachte ich mir das evtl. ein Zahn Übersprungen/falsch aufgesetzt. Habe es so gemacht wie es in meinem Schlauen Buch steht. Mir ist dabei aufgefallen nachdem ich das NW Lineal eingesetzt habe das die Makierung auf der Schwungscheibe nicht stimmt, weil ich im Net gelesen habe das ich der Makierung keinen glauben schenken darf.

Müssen die Zwei Nasen gegenüberliegen wenn der 1Zyl. auf OT und die Nocken im Lineal liegen ?????


Bloomberg
 

Beitragvon haliqs » Di 27 Mai, 2008 21:42

rußpartikel??? ich würd mal sagen ölpartikel ;)
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Re: Wieder mal keine Leistung

Beitragvon Golf_3-VR6_Racer » Di 27 Mai, 2008 21:51

Bloomberg hat geschrieben:Hallo

bin am verzweifeln mit meinem VR. Habe mir vor 2 Jahren nen Golf 3 VR6 (AAA) BJ 1991 mit nem ganz leichten Frontbumms gekauft. Habe das Auto mehr aus jux gekauft und ihn bis jetzt auch nicht angemeldet sondern nur immer ein paar Meter mit Roten Nummern gefahren.

Mir fiel auf das der Bock recht träge ist und auch bei 200km/h Schluss ist und wirklich Wahnsinnig viel Spritz braucht. Soviel das ich leichte Rußpartikel auf der Heckklappe habe. Nun war ich beim Kumpel und haben den Wagen an den VAG Tester 1551 gesteckt und es kamen folgende Fehler: Hallgeber (habe ich auch gefunden Stecker war nicht drauf) und Lamdbasonde (genauer fehler weiß ich nicht mehr). Habe dann auch die Lambda getauscht, ebenfalls habe ich auch alle Schläuche und Kabel noch kontrolliert. So nun habe ich vor ein paar Tagen erfahren das der Motor kurz bevor ich ihn gekauft habe nen komplett neue Steuerketten mit schienen etc. bekommen hat. Nun dachte ich mir das evtl. ein Zahn Übersprungen/falsch aufgesetzt. Habe es so gemacht wie es in meinem Schlauen Buch steht. Mir ist dabei aufgefallen nachdem ich das NW Lineal eingesetzt habe das die Makierung auf der Schwungscheibe nicht stimmt, weil ich im Net gelesen habe das ich der Makierung keinen glauben schenken darf.

Müssen die Zwei Nasen gegenüberliegen wenn der 1Zyl. auf OT und die Nocken im Lineal liegen ?????


Die nase am Rad muss mit dem strich überein stimmen dann am schwungrad und unten an der kurbellwelle halt alle makierungen müssen stümmen danach sollte das lineal auch perfekt passen.

:D
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Beitragvon Materialfahrer » Mi 28 Mai, 2008 04:48

Schau mal bei mir rein.

http://www.vr6info.de/viewtopic.php?t=9807&start=0

So wie die Markierungen da sind, so sollte es nicht sein.

Hast auch nen richtiges Lineal, wenn eins zu dünn hast gehts evtl. auch rein wenn die NW aufem Kopf stehen.
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Beitragvon Bloomberg » Mi 28 Mai, 2008 05:18

Hallo

danke für die Antworten. Habe gestern verschweifelt nach Makierrungen gesucht aber am ende nur den Anhaltspunkt mit dem Lineal gehabt. Das Lineal wurde damals gelasert und passt nicht rein wenn die Nocken Falsch rum drin sind.

Will den Motor eigentlich nicht ausbauen. Werde mir heute mit hilfe einer Messuhr den OT suchen und danach dann die Nockenwellen aufsetzen. Hoffe das das dann funzt und er wieder Leistung hat.


Melde mich wieder.
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Beitragvon das-weberli » Mi 28 Mai, 2008 10:03

Wie das Lineal passt nicht rein.
Kerle steck nen Zollstock durch oder so. Im OT stehen beide Öffnen an der Noche Waagerecht mit der Kante oben so das was rein passt.

Dann hast du bei älteren Motoren ne OT Makierung an der Riemenscheibe, bei neueren am Schwung und wenn du zwischen den Ketten runter guckst iss eine in der mitte der Zwischenwelle !

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So das sind jetzt fast alle Makierungen. Eine fehlt auf den Bildern. Das ist die von Schwungscheibe zum Kettendeckel
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Beitragvon Bloomberg » Mi 28 Mai, 2008 18:57

Sodala

Auto ist wieder zusammengebaut. OT habe ich nochmals mit ner Messuhr kontrolliert stimmt 100%ig mit der Makierung auf der Rippenriemenscheibe zusammen. Leider brachte es garkeine besserung der Motor läuft noch genauso schlecht wie vorher....


Habe mir jetzt eben noch eine Nagelneue Lambda bestellt. Nicht das die Austausch auch ne macke hat.

Werde dann morgen gleich nochmal an den 1551 rangehen. Wisst ihr evtl. noch etwas ?!
Zuletzt geändert von Bloomberg am So 01 Jun, 2008 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon matze_79 » Do 29 Mai, 2008 09:38

Schon mal Kompression gemessen? Wenn das Ding irgendwelche Partikel rausschmeisst (meine Vermutung ebenfalls Öl) scheint das Ding größere Sorgen zu haben, z.B. Kolbenringe oder Riefen in den Zylinderlaufbahnen. Das würde auch die geringe Leistung erklären. Erkennbar auch am Ölverbrauch.
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Beitragvon sabotaGe » Do 29 Mai, 2008 12:45

Wieso die Lambda tauschen, bei Vollgas ist die Lambda nicht aktiv.
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Beitragvon Bloomberg » Do 29 Mai, 2008 19:26

Sodala war heute nochmal am 1551. Jetzt kommt der Fehler Geber für Fahrtgeschwindigkeit (hieß glaube ich so) G68 falscher bzw. sparodischer wert.

Hallgeber war heute nicht mehr drin. Habe ihn abgesteckt und eine Probefahrt gemacht. Motor drehte ETWAS schlechter durch. +

Kompression werde ich morgen gleich testen. Mal sehen was dabei rauskommt.
Bloomberg
 

Beitragvon Bloomberg » So 01 Jun, 2008 11:34

So habe gerade die Kompression an jedem Zylinder gemessen.
Waren alle zwischen 10 und 11 Bar

Habe die Lambda jetzt mal getauscht weil ich sie jetzt eh da hatte.

Hat wer noch ne Idee wo der fehler liegen könnte ?! Kann ich den Hallgeber im Zündverteiler einzeln tauschen oder muss ich den ganzen Verteiler wechseln !?
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Beitragvon das-weberli » So 01 Jun, 2008 11:55

Du kannst den Verteiler an sich zerlegen und den Hallgeber irgendwie tauschen.
Allerdings kriegst du den niergendswo einzeln zu kaufen.
Musste dann aus nem anderen Verteiler (egal ob 4 5 oder 6 Zylinder) raus klauen !

Ansonsten bleibt dir nur der Weg das ganze Ding zu tauschen !
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Beitragvon WarLord » So 01 Jun, 2008 12:27

Kriegt man die Dinger aus'm Vierzylinder net einzeln bei Bosch? Sofern die Teile passen, was du ja bejahst.
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Beitragvon das-weberli » So 01 Jun, 2008 12:29

Hab die noch nie einzeln gefunden.
Kenn die nur als komplettes Teil mit dem Verteilerstock da dran. Auch wenn der Hallgeber innen nur verschraubt iss !

:roll:
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Beitragvon WarLord » So 01 Jun, 2008 12:31

Hm, im 35i Forum geister da immer mal wieder was durch. Hab ich allerdings net näher gelesen, da mich die Vierzylinder net interessieren. :lol:
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