seit 2 tagen nen vr6 und nur probleme

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seit 2 tagen nen vr6 und nur probleme

Beitragvon vr6_rabbit » Fr 30 Mai, 2008 13:38

hallo leute

ich hab mir vor 2 tagen nen golf 3 vr6 gekauft. anfangs war ich recht zufrieden, doch seit gestern hab ich probleme.
nach einer autobahnfahrt lief der motor unrund und hatte aussetzer. ich hab dann mal die zündkerzen rausgemacht und festgestellt, dass bei einer die komplette mittelelektrode weggebrannt war. bei einer anderen sah man auch schon leichte beschädigungen.
im autoteileladen hat man mir dann erzählt, dass das die falschen zündkerzen seien, (beru ultra x) also hab ich mir neue gekauft ( beru ultra).
jetzt läuft er aber immer noch schlecht. hab dann noch festgestellt, dass bei 4 zündkabel manchmal funkenflug herscht. neue bekomme ich morgen.

aber was am schlimmsten ist, wenn ich vom gas gehe fängt er stark an zu qualmen, so weiß mit ganz leichtem blaustich. und im auspuff hört man kleine explosionen. wenn ich dann wieder gas gebe hörts auf zu qualmen.

ich finde auch irgendwie. dass er im unteren drehzahlbereich recht träge ist.erst so ab 4000 u/min gehts vorran.

was meint ihr was das sein könnte? muss ich mit großen reperaturen wie z.b. kopfdichtung rechnen?

:cry:


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Beitragvon catwiesel25 » Fr 30 Mai, 2008 14:19

Servus,

die Mittelelektrode ist dir abgebrannt weil er Öl verbrennt daher auch der Rauch im Schiebebetrieb. Die Ablagerungen des Öl's an der Zündkerze führen zur Überhitzung und die Mittelelektrode brennt ab ist meinem Bekannten auch so gegangen und danach war dan auch die Kompression an diesem Zylinder weg. Kommt immer drauf an ob man Glück hat oder ein Teil der Zyndkerze was beschädigt. Die Schaftdichtungen werden wohl auch hinüber sein wenn er Raucht im Schiebebetrieb.
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Beitragvon vr6_rabbit » Fr 30 Mai, 2008 14:58

sowas hab ich mir fast schon gedacht. aber warum hat er dann 400 km normal gelaufen ohne zu qualmen?

ne kompressionsdruckprüfung könnt ich echt mal machen. vielleicht weiß ich dann ja mehr
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Beitragvon catwiesel25 » Fr 30 Mai, 2008 15:10

Es könnte auch sein das an dem Zylinder mit der def. Zündkerze die Zylinderwand beschädigt wurde und er darüber jetzt das Öl zieht wenn es vor dem Zündkerzenschaden gut war.
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Beitragvon Slayer » Fr 30 Mai, 2008 15:56

Nebenbei...

Öl verbrennt er auf jedenfall... aber was anderes...

Beru sind die Falschen Kerzen!

Hier die Richtigen :)

NGK BKR 5 EKU (Normale Kerze Wechselinterval 30.000 km)
NGK BKR 5 EKUP (Platin kerze Wechselinterval 60.000 km)
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Beitragvon Vauährrseks » Fr 30 Mai, 2008 17:10

Mach die Zündkabel erstma neu weil die ja beschädigt sind, und dann sehen wie er läuft. Bei 4 Stück is ja ne ganze Menge. Wenn er dann immer noch schlecht läuft kannste ja die Kompression messen. :wink:
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Re: seit 2 tagen nen vr6 und nur probleme

Beitragvon Herwe » Fr 30 Mai, 2008 17:13

vr6_rabbit hat geschrieben:ich finde auch irgendwie. dass er im unteren drehzahlbereich recht träge ist.erst so ab 4000 u/min gehts vorran. :cry:

Das ist normal, der Vr6 ist Bauart bedingt nicht der stärkste unten raus.

Was die Kerzen angeht hat Slayer recht, beim VR6 gehören nur NGK Kerzen rein.

vr6_rabbit hat geschrieben:sowas hab ich mir fast schon gedacht. aber warum hat er dann 400 km normal gelaufen ohne zu qualmen?


Ich würd mal sagen der Vorbesitzer hatte ein anderen Fahrstil wie du.
Hast ihn immer schön warm gefahren?
Was der VR6 überhaupt nicht mag ist hohe Drehzahlen bei kaltem Motor.
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Beitragvon catwiesel25 » Fr 30 Mai, 2008 17:28

Wieso sind Beru die Falschen ???? Ich habe bei mit Bosch drin. Oder gibt es einen bestimmten Grund warum man NGK fahren sollte ???
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Beitragvon vr6_rabbit » Sa 31 Mai, 2008 00:11

die beru kerzen, die ich jetzt drin habe, sind laut händler für den vr6 zugelassen.

@ herwe
warmgefahren hab ich ihn. unter 90 grad öl gibts keine drehzahl über 3000.
aber nochmal zu dem schlechten ansprechverhalten untenrum. ich hab noch nen 70 ps golf 1. der geht bis 3000u/min deutlich besser!
das sollte doch nicht so sein?
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Beitragvon Slayer » Sa 31 Mai, 2008 06:02

[quote="vr6_rabbit"]die beru kerzen, die ich jetzt drin habe, sind laut händler für den vr6 zugelassen.

A.T.U verkauft auch "kolben-durch-brenn Kerzen" und sagt das sie für den motor "freigegeben" sind :)

Ich will jetzt hier keine Diskussion über "die richtige Zündkerze" entfachen... es ist nun mal so das NGK die einzigst Wahre kerze für den VR6 herstellt... es gibt ja auch den marken krieg zwische NGK und Beru... aber Erfahrung und Probieren hat bewiesen das die NGK kerze wesentlich besser Funktioniert als die Beru dinger...

Genau das selbe mit den Zündkabeln... Beru hört man öfter mal schlechtes... für mich nicht mal ne Notlösung... aber das kann jeder wie immer für sich selbst entscheiden...

sagt mal was habt ihr für Motoren? bei 4200 Umdrehungen erst Leistung? Meiner war vor dem Motor Tuning schon bei 3500 mit voller Power am Ball... ich bin jetzt etwas überrascht....
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Beitragvon WarLord » Sa 31 Mai, 2008 08:55

Meiner fängt auch das wüten bei 3.500 an, man merkt aber vorher schon, dass er sich durch's Drehzahlband reißt.

Und der VR sollte auf jeden Fall nen giftigeres Verhalten haben als nen 75 PS Golf.

Evtl. scheint es auch nur so, weil der Motor bei höheren Drehzahlen erst so richtig seine Tümpfe ausspielt. Er hat aber auf jeden Fall schon ab 2.000 Umdrehungen mehr als 200 nm parat.
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Beitragvon Herwe » Sa 31 Mai, 2008 11:13

Unter 3000 U/min passiert nicht viel, ist mehr zum Cruisen und Sprit sparen :wink:
Ab 3500 U/min kommt die Leistung bzw das Drehmoment zur Geltung.
Ab da merkt man, bis 6000U/min, das der Wagen nach vorne schiebt.
So macht es zumindest bei mir den Eindruck.
Unten raus ist es ein Gefühl wie LKW fahren, kaum Beschleunigung dafür Kraft.
Oder versucht mal ein 4Zy. mit 60PS im 3. Gang anzufahren :twisted:
Beim Passat VR6 ist das kein Problem.
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Beitragvon King Kerosin » Sa 31 Mai, 2008 11:40

Da geb ich euch recht. Aber ich muß echt sagen das ich mit den Fahrleistungen im Corrado echt zufrieden bin! Man kann damit schon genug andere ärgern!
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Beitragvon vr6_rabbit » So 01 Jun, 2008 23:17

ich danke euch für die vielen antworten.
ich werd jetzt mal meine ventilschaftdichtungen neu machen und hoffe, dass dann das qualmen ein ende hat.
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