Drosselklappenpotentiometer

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Drosselklappenpotentiometer

Beitragvon lib » Sa 31 Mai, 2008 16:16

Hallo

habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen. Bekomme einen Fehler:

00518 - Drosselklappenpotentiometer (G69)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

Der Wagen läuft aber ohne Probleme. Was kann das den sein ? Was kann ich überprüfen. ?


lib
 

Beitragvon WarLord » Sa 31 Mai, 2008 16:26

Evtl. macht das Drosselklappenpoti bald den Arsch hoch oder du hast irgendwo im Kabelbaum ne Bruchstelle oder hohe Übergangwiderstände. Schau dir mal den Stecker vom Poti an, evtl. siehst da schon was.
Dem Steuergerät fehlt dann ein Wert, welches es sich errechnen muss. Dadurch kann es zu Leistungsverlust und unrundem Lauf führen.
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Beitragvon lib » Sa 31 Mai, 2008 16:34

Ok Danke werde ch nachschauen.

Sorry, noch ne Blöde frage.

Wo finde ich den Drossenklappenpoti ? Was muss ich alles abbauen.
lib
 

Beitragvon WarLord » Sa 31 Mai, 2008 16:47

Drosselklappenpoti ist, wie der Name schon sagt, an der Drosselklappe dran und misst den Öffnungswinkel der Drosselklappe.
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Beitragvon lib » Sa 31 Mai, 2008 17:29

Das der Drosselklappenpoti sich an der Drosselklappe befindet hab ich mir schon gedacht :D

Was wo befindet sich die Drosselklappeneinheit ?? Wenn ich vor dem Motor stehe, lienk oder rechts, vorne hinten ?
Für eine beschreibung wäre ich dankbar.
lib
 

Beitragvon lib » Sa 31 Mai, 2008 17:34

Ahh ich glaube ich habs gefunden.

Hinten am Motor, direkt am Fächerkrümmer. Richtig ???
lib
 

Beitragvon WarLord » Sa 31 Mai, 2008 17:35

Wenn du drauf schaust direkt an dem Ansaugschlauch dran. Hinten links.

Fächerkrümmer hat der VR6 net.
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Beitragvon lib » Sa 31 Mai, 2008 17:39

Super, Danke. Werde dann mal morgen nachschauen.
Reinigen kann ich den doch mit Bremsreiniger, oder?
lib
 

Beitragvon WarLord » Sa 31 Mai, 2008 17:42

Den Stecker, ja. Kontaktspray kannst auch nehmen.

Aber nur, wenn der Stecker oxidiert ist.
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Beitragvon lib » Sa 31 Mai, 2008 17:48

OK, Super DANKE.

Also ich finde das Forum hier echt super. Ich lerne zwar sehr schnell, aber habt mit mir Geduld.

Ich werde euch bestimmt noch ganz oft auf die Nerven gehen. :D
lib
 

Beitragvon lib » So 01 Jun, 2008 11:40

Hab mir eben die Drosselklappe angeschaut. Sie ist soweit sauber. Den Poti habe ich kurz abgemacht und wieder drauf geschraubt. An dem Stecker konnte ich nichts entdecken.

Wollte nachher den Fehlerspeicher löschen, und wieder auslesen.Falls der Fehler immer noch vorhanden sollte, soll ich dann den Poti austauschen.?

Geht das ohne weiteres?
lib
 

Beitragvon WarLord » So 01 Jun, 2008 12:30

Poti bekommt man einzeln. Würd ich neu kaufen, auch wenn es mehr kostet. Dann weißt, was du hast.
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Beitragvon das-weberli » So 01 Jun, 2008 12:31

Poti kriegst du einzeln kostet aber nen bissle was.
Billig war das nicht !

Mit WD40 voll laufen lassen hat aber auch schon Wunder bewirkt :)
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Beitragvon lib » So 01 Jun, 2008 16:21

Ok, dann muss ich weiterschauen. Der Wagen läuft ganz normal. Leistungverlust merke ich auch nicht.
Hab das ja nur durch den Fehlerspeicher entdeckt.
lib
 


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